welche Winterreifen auf die originalen 16" Alu's

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Hallo Community^^

Muss mir neue Winterreifen kaufen und wollte mal ein paar Erfahrungen von euch hören, die mir vielleicht weiter helfen bei der Entscheidungsfindung. Hatte bisher die Goodyear Ultra Grip 7 in 205/55R16 im Auge. Meinungen?
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
ähm.... also....mir ging es jetzt eher um persönlich gemachte Erfahrungswerte des einen oder anderen.... aber trotzdem danke für die Antworten...
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Ich habe den 205 FULDA KRISTALL SUPREMO auf den orig.Alufelgen drauf und bin zufrieden damit.Ist ein leiser Winterreifen.

P.S Es kommt immer darauf an,Wieviel du Fährst und was ganz Wichtig ist Wo.
Ob nur Autobahn, Landstraßen, oder viel Stadt so wie ich.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo Ingmar,

ich würde dir die Snow Trac 2 für den Cougar empfehlen, fahre ich selber ganz Neu das 2Jahr und mein Dad bei seinem Cougar auch. Wir sind super zufrieden.
Preis/Leistung stimmt.
Hatte vorher die GoogYear Ultra Grip drauf.

Chris
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hmm kannst auch mal nach nem Thread mit dem Namen "Winterreifen - FAQ" suchen ;)
da steht ziemlich viel bezgl. der größen drin.
EDIT: guggst du hier Winterreifen - FAQ Thread
Grüße
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich kram diesen Thread raus, weil ich genau einen solchen eröffnen wollte. ;)

Ich brauche leider 2 neue Sommerreifen für vorne.
Da aber schon September ist und ich noch 2 Wochen Urlaub habe wo ich kaum Auto fahre,
wäre es also fast Oktober, bis ich wieder das Auto brauche für die Arbeitsstrecke etc.
Daher ist es logicher für mich, jetzt 4 neue Winterreifen zu kaufen. :ja

Daher die Frage, welche Größen kann ich außer den 205/55/16 fahren? Gibt es preislich günstigere Größen für die originalen Cougarfelgen? :denk
Wichtig dann aber, das ich für die neue Größen nicht den Tacho angleichen muß oder sonstwelchen größeren Streß habe.
Und welchen Reifen würdet ihr denn so empfehlen? Ich fahre ja zu 80% nur Autobahn.

vlg
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
soweit ich weiß kommt nur der 205 er in Frage auf der original Felge, weil bei anderen Größen immer eine Eintragung folgt!
Die 205 er sind aber von Ford freigegeben.
eine preisgünstige Sache ist der hier:FALKEN HS439 205/55 R16 91 T,(leider V max nur 190) kostet dafür nur knapp 80 EUR und läuft super!
Ich hatte 195/60/auf 15er im letzten Winter drauf.das hat keinen gestört. die liegen hier auch noch rum!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Silberberglöwe schrieb:
soweit ich weiß kommt nur der 205 er in Frage auf der original Felge, weil bei anderen Größen immer eine Eintragung folgt!
Die 205 er sind aber von Ford freigegeben.
Für die Reifen/Felgen-Kombi gibt es zwar ein TGA von Ford, aber zur Abnahme bzw. Eintragung muss man trotzdem fahren. Auch mit der früheren, zurückgezogenen Unbedenklichkeitsbescheinigung musste man zum TÜV zwecks Abnahme / Eintragung.

Ein Irrglaube wer denkt, dass wenn es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford gibt, dass man diese nicht Abnehmen lassen müsste.


Jevaro schrieb:
Ich meine, dass Tachoangleichung nur bei 18" Zollern und höher für den Cougar vorgeschrieben is
Es kommt nicht nur auf die Felgengröße an, sondern auf den Abrollumfang des kompletten Rades (Felgen inkl. Reifen) - immer in Bezug auf den Abrollumfang der originalen Sommerbereifung.
Wenn man ein entsprechend dünnes Gummi auf 18-Zöller zieht, dann muss man dafür keine Tachoangleichung vornehmen lassen und wenn man auf 16-Zöller ein mordsdickes Gummi aufzieht, dann muss man eben auch dafür eine Tachoangleichung vornehmen lassen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Die Größe 225 kannst Du auch auf die Originalen 16" Alus montieren (siehe Datenbank für Details zum Ablauf und zur genauen Größe). In diesem Fall könnte es dazu kommen, dass der TÜVler eine Tachoüberprüfung von Dir will (Sprich: Ab zum Boschdienst, ca. 50-60 Euro zahlen, und mit nettem Diagramm zurück zum TÜV), aber ich habe noch von niemandem gehört, der bei dieser Größe den Tacho wirklich angleichen musste.

Ich fahr 225er Sommerreifen auf Alus und bin sehr zufrieden. Wüsste nicht, warum diese Größe nicht auch als Winterreifen funktionieren sollte.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
smolny schrieb:
Ich fahr 225er Sommerreifen auf Alus und bin sehr zufrieden. Wüsste nicht, warum diese Größe nicht auch als Winterreifen funktionieren sollte.

Weil du mit 225 ern im Winter einfach mal gegen die Physik kämpfst, wehe du hast wirklich Schnee vor der Tür, nur Ski fahren ist schöner.
Also ein schmalerer Winterreifen ist immer besser zu händeln als ein "Breitreifen".
EVT auch daran denken das man auf die Alu`s keine Schneeketten aufziehen darf. das könnte einem den Winterurlaub versauen!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ein breiterer Winterreifen hat auf "geschlossener Schneedecke" Vorteile gegenüber einem schmäleren, da ein Winterreifen von der "Verzahnung der Lamellen im Schnee lebt".
Hängt aber stark von den Straßenverhälnissen ab - bei Schneematsch haben schmälere Vorteile. Zumindest behauten das Sachverständige und Automobilclubs.

index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=2

Da wo mehr Matsch auf den Straßen liegt als Schnee, gilt das natürlich anders isses in Norwegen oder Finnland.

Fazit - dann doch leiber einen nicht ganz so breiten Reifen für Matschfahrten und bei geschlosserner Schneedecke kommen (können) Ketten drauf. ;-)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich hab auf meinem Focus die Fulda Kristall Controll HP FP in 205/55 R 16 91H für den Winter. Völlig ok, der Reifen. Hat 350€ bei Reifentiefpreis.de gekostet + Montage eben beim Händler ums Eck.

Schneeketten auf Alus geht schon, es gibt da spezielle Ketten.
Ich montiere im Herbst lieber die Adapter für die Spikes-Spider und kann dann ggf. bei Schnee- und Eisglätte nach 2 x 30s Montage der Spider weiterfahren.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
bird of prey schrieb:
Schneeketten auf Alus geht schon, es gibt da spezielle Ketten.
Wenn sie dafür zugelassen sind, geht das ... klar. Aber wenn in den TGA´s & Unbedenklichkeitsbescheinigungen steht (wie z.B. bei den 205´er und 225´er-Reifen für den Cougar auf Originalfelge), dass Schneekettenbetrieb nicht zugelassen ist, dann nützen dir auch spezielle Schneeketten für Alus nichts.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Silberberglöwe schrieb:
smolny schrieb:
Ich fahr 225er Sommerreifen auf Alus und bin sehr zufrieden. Wüsste nicht, warum diese Größe nicht auch als Winterreifen funktionieren sollte.

Weil du mit 225 ern im Winter einfach mal gegen die Physik kämpfst, wehe du hast wirklich Schnee vor der Tür, nur Ski fahren ist schöner.
Also ein schmalerer Winterreifen ist immer besser zu händeln als ein "Breitreifen".
EVT auch daran denken das man auf die Alu`s keine Schneeketten aufziehen darf. das könnte einem den Winterurlaub versauen!

Lustig, hab schon drauf gewartet, dass jemand diese Diskussion anfängt :).

Dazu gibt es verschiedene Meinungen, und ich selbst habe da nicht einmal eine. Ich wollte nur aufzeigen, was möglich ist. Was man dann drauf macht soll dann jeder selbst entscheiden.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich hab jetzt folgendes Angeot bekommen:

205/55/16 Marshal KW15 mit Montage für 55 Euro. (bei Reifendirekt kostet der ohne Montage 108 Euro)
Ich mag den Marshal da ich den schon 2x auf einer Sommerfelge hatte und nie Probleme hatte.

Den erste "namenhafte" Hersteller ist der Uniroyal mit 117 Euro, ohne Montage.

Bei Reifendirekt erreicht der Marshal zwar nicht die Topbewertungen wie der Uniroyal,
dafür kostet er aber auch nur 1/2 davon bei meinem Händler.
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
'nabend!
Ich hatte mir das so eingerichtet, wie Smolny vorgeschlagen hat. 225er Sommerreifen auf Orginalfelge, einen zweiten Satz Cougarfelgen aus der Bucht und dann mit gleicher Baugröße Winterreifen draufgezogen.
Im Winter hat das wunderbar auf Eis und Schnee geklappt
Und mal ganz ehrlich - bei 225er Schlappen auf der Antriebsachse kann man heutzutage doch echt noch nicht von Breitreifen reden (bin schon gespannt, wie sich die 245er meines aktuellen Fahrzeugs im Herbst machen...)
Last Not least - 225er stehen dem Wagen einfach besser, als 205er "Asphalttrennscheiben"... :D

Viel Spaß!
Zip
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Hey Zip, was soll ich denn da sagen? Meiner steht auf 195/60 R15 im Winter, mal sehen,wie er sich so macht...
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Uups, angesichts Deines Avatars möchte ich dann doch lieber nix gesagt haben: "schöööne 195er, schön, schön..."

Spaß beiseite, die Kiste habe ich damals im Herbst mit einem Satz Winterreifen auf Stahlfelge in Deiner Dimension gekauft und hatte das Gefühl, dass die Reifenbreite mit dem Gewicht unserer properen Flunder doch ziemlich zu kämpfen hatte. Nach der ersten Saison war dann aber gleich schluß.
Die Optik hat mich damals stark traumatisiert zurückgelassen, nach meinem Geschmack eben kein Vergleich zu den 225ern.
Ciao
Zip
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Toxix schrieb:
225er darf ich aber nicht auf der orig.Felge fahren, oder? Muß ich eintragen lassen,gell?
Richtig, 225er müssen eingetragen werden. Wenn's dumm läuft, muss man auch noch die Tachüberprüfung machen (obwohl die Abweichung der 225er im Vergleich zu den originalen 215er geringer ist als die der 205er).
Vorteile der 205er: Sie sind meist ein bisschen billiger als 225er Reifen und auf Grund der Freigabe von Ford ist eine Tachoüberprüfung nicht nötig, aber eingetragen werden müssen die 205er ebenso.

Die Eintragung sollte meines Erachtens kein Grund sein, zu 205er oder 225er zu tendieren.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Gibt es von Ford nicht eine Unbedenklichkeitserklärung für 205/55/16 Reifen auf orig.Felge?
Wenn ja, kann mir das jemand schicken, wenn es jemand hat? ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du müsstest doch auch die TÜV-Abnahmebescheinigung haben, denn zum TÜV und mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung die 205'er Reifen abnehmen lassen musste man ja trotzdem.

Zitat aus der alten Unbedenklichkeitsbescheinigung
... Eine entsprechende Eintragung der neuen Reifendimension in die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) ist erforderlich ...

Die TÜV-Abnahmebescheinigung oder die Eintragung in die FZG-Papiere sind weiterhin ganz normal gültig. Daran hat sich nichts geändert.
 
Oben