Wegfahrsperre

S

skrissel

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe bei meinem Mondeo ein Problem, in dem Motorraum-Sicherungskasten kommt die Zündspannung nicht mehr an.
Wenn ich die Zündungssicherung ziehe sind es mal 10 Volt, die aber bei der gerinsten Last zusammenbrechen. Das schwarze Reiais im Innenraum funktioniert und da sind es auch noch 12V.

Ich nehme an, dass die Wegfahrsperre daran schuld ist, kann mir jemand sagen wo die sitzt und ob da was zu repaieren ist. Es ist eine verm nachträglich eingebaute, so mit extra Key und blinkender LED neben der Uhr.
BJ 1994 2,0 16V

Danke
Stefan
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Informationen zum Stillegen oder Überbrücken der WFS ausschließlich per PN, Messanger oder e-mail ... [/offtopic]

Blinkende LED neben der Uhr ist beim Mondi doch normal ... oder? Und einige der ersten sind meines Wissens auch noch mit seperatem Key ausgeliefert worden. Könnte sich also trotzdem um eine originale WFS handeln.
 
S

skrissel

Gast im Fordboard
Hallo,
wusste ich nicht, habe den Mondeo noch nicht arg lange.
Ich habe das Ganze jetzt mal überbrückt und hole mir die Zündspannung über vom Zündschloß geschaltetes Relais direkt von der Batterie - ist halt ne Eselsbrücke aber man muss ja fahren.

Trotzdem würde ich das Ganze freilich gerne wieder in Ordnung bringen, deswegen wäre ich seh rdankbar, wenn ich Infos bekäme wo die Schaltung sitzt. Da sie ja alles andere ausser Zündstrom schaltet muss man sie ohnehin noch freischalten um fahren zu können.

Also her mit den Infos:
Was ist mit PN gemeint? Phone?
stefan.krissel@tkmstarcom.de

Viele Grüße und Danke
Stefan
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von skrissel
...
Also her mit den Infos:
Was ist mit PN gemeint? Phone?
...

PN sind persönliche Nachrichten, die dir über die Boardsoftware geschickt werden können.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Stefan,

ich halte mich an das, was der Moderator sagt. Deshalb hier nur ein paar Funktions-Infos:
Die Wegfahrsperre (WFS) besteht aus Deinem Schlüssel, einer Sende-/Empfangseinheit neben dem Zündschloss und dem im Steuergerät gespeicherten Schlüsselcode. Wenn Du den Schlüssel steckst und starten willst, wird von der Sende-Empfangseinheit der Transponder im Schlüssel ausgelesen und die Steuereinheit prüft, ob der Schlüsselcode passt. Wenn nein, gibt sie den Anlasser nicht frei.

Reparieren kann man da vermutlich nicht viel, da nur zwei Mögichkeiten gibt: entweder es passt oder eben nicht. Die LED bei der Uhr ist serienmäßig und zeigt mehrere Sicherheitsfunktionen entsprechend an.

Zu Deinem Problem kann ich nicht viel sagen, klingt aber eher nach einem Kriechstrom / Masseschluss. Da sollte ein Kfz-Elektriker vor Ort dran.
Hinweis: Deaktivieren der WFS bedeutet Verlust der Haftpflicht-Versicherung. Ich rate also dringend davon ab.

Uli

@Mod: ok so?
 
S

skrissel

Gast im Fordboard
Ahhh Ok,
Wäre toll wenn ich dann so eine PN bekäme..

Stefan
 
S

skrissel

Gast im Fordboard
Nö ich mags ja auch nicht deaktivieren, aber um zB den Kabelweg vom Zündungsrelais im Innenraum nach draussen zum Sicherungskasten zu verfolgen um eine Unterbrechung oder Kriechstrom zu finde wäre ich halt froh, wenn mir jemand sagen könnte wo das Teil sitzt um schlicht und einfach das Kabel zu testen.

Nochmal im Motoraum-Sicherungskasten kommen nach Einschalten der Zündung ca. 10 Volt an, die unter Last sofort zusammenbrechen.

Im Innenraum sind die 12V da und auch belastbar, was mir dann eher so aussieht als ob ein Widerstand im kiloohmbereich dazwischen hängt oder halt das Kabel defekt ist.

Im Schaltplan ist die Zündungs-Sicherung an Klemme 15 gezeichnet, also direkt ohne Unterbrechung am Zündrelais. Leider sind in meinem Schaltplan keine Kabelfarben genannt, was die Identifizierung der Verbindung sehr erleichtern würde.

Weiß jemand, was man alles abklemmen muß um den Motorraum-Sicherungskasten abzuschrauben um die Anschlüsse zu prüfen.

VG
Stefan
 
K

Kim

Gast im Fordboard
OK, hab gerade gesehen, daß ihr beide noch nicht so lange an Board seid ... :D

Wir wollen hier keine Anleitung zum Überbrücken der WFS geben, da unser Admin ja trotz allem auch für die Inhalte dieses Boards verantwortlich ist.

Wenn also hier jemand liest, wie man die WFS umgeht, anschließend nen Mondi knackt, erwischt wird und angibt, die Anleitung dafür von hier zu haben? Dann sieht Guido ganz schön alt aus.

So viel zur Aufklärung 8)
 
S

skrissel

Gast im Fordboard
Verstehe ich, ist auch in meinem Interesse. Aber mein Problem bleibt halt. Sag mir doch mal einer welche Farbe das Klemme 15 Kabel vom Zündrelais zum Motorraum-Sicherungskasten hat.

Viele Grüße
Stefan Krissel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Kimson: alles klar, hab ja auch versucht, so allgemein wie möglich zu bleiben. Jetzt ist mir auch klar, wo Skrissel's Problem liegt. Grüße an Guido. :happy:

@Skrissel: da kann ich Dir leider nicht mehr helfen, weil ich 'nen MK2 hab und Ford ja auch innerhalb der Modellvarianten häufig die Kabelfarben gewechselt hat, also sicherlich auch zwischen MK1 und MK2. :tdw

Beim MK2 sieht es so aus, dass an der Batterie-Box (BJB) alle Kabel fest angeschlossen sind, also ohne Stecker. Wohl damit sie sich nicht durch Erschütterungen lösen können. Stecker sind nur am inneren Sicherungskasten (CJB). Hast Du da mal geprüft, ob alle Stecker richtig fest sitzen?

Wenn es Dich noch interessiert, kann ich ja mal die zugehörigen Pinbelegungen raussuchen, vielleicht findest Du Vergleichbares in Deinem MK1. Die Pläne liegen zuhause, also vsl. erst morgen früh.

Uli
 
Oben