Wegfahrsperre (nachträglich)

M

Mowgli

Gast im Fordboard
Hallo allesamt,
bisher hab ich hier im Forum nur lesen brauchen, um die kleinen "Macken" meines 93'er Mondeo wieder in den Griff zu bekommen - jetzt allerdings hab ich ein etwas größeres Problem und hoffe, dass mir hier jemand irgendwie weiterhelfen kann.
Also:
In meinem 93'er Mondeo wurde scheinbar nachträglich eine WFS eingebaut. Links unten, neben der Lenksäule wurde ein Sensor eingebaut, der vor jedem Start mit Hilfe einer Knopfzelle ausgelöst werden muß (Knopzelle dranhalten, dann piepts), damit sich der Wagen starten läßt. Diese Knopfzelle ist in einer Plastikhalterung (eine Art "Clip") befestigt, der wiederum am Schlüsselbund hängt. Jetzt ist mir genau diese Plastikhalterung zerbrochen - soweit nicht schlimm, die Batterie hab ich noch - allerdings möchte ich nicht ständig die lose Knopzelle mit mir rumtragen, da ich weiß wie schnell man sowas verlieren kann.
Ich war bereits bei einigen Ford-Händlern und habe denen die Reste der Halterung vorgelegt, aber alle haben nur mit Kopf geschüttelt......."kennen wir nicht".
Meine Frage(n) nun: Wer weiß, wo ich eine solche Plastikhalterung bekomme, in die dann wieder die Knopfzelle eingesetzt wird?
Da ich nichtmal den Hersteller der WFS weiß, hab ich mich auf die Suche nach einem Steuergerät gemacht, konnte aber nichts finden.
Als Alternative würde ich u.U. auch die WFS deaktivieren, aber da ich nicht mal eine entsprechende "Blackbox" irgendwo finde, steh ich etwas auf'm Schlauch.

Ich hoffe, jemand kennt diese WFS und kann helfen........

Chris

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Chris, und erst mal Herzlich Willkommen an Bord... neee, im (Ford-)Board! :happy:

Tja, eine solche WFS hat es serienmäßig nie gegeben, deshalb wundert mich die Reaktion der "Freundlichen" auch gar nicht. Wenn Du Dir also nix selber basteln kannst/willst, weiß ich da auch nicht weiter.

Um die Funktion dieser WFS zu ergründen, würde ich als erstes sehen, wo die Kabel von diesem Sensor aus hin führen. Vielleicht findest Du so ein Steuergerät oder die Stellen, wo sie in die Motorsteuerung eingeklinkt ist. Mit Hilfestellungen zum Überbrücken ist das dann aber so eine Sache. Denn öffentlich sollten die hier nicht reingestellt werden, sonst bekommt Guido (unser Admin) am Ende noch Ärger deswegen.

Nicht-Standard-Einrichtungen auf Entfernung zu diagnostizieren grenzt manchmal an Ratespiele. Wenn Du uns mal sagst, aus welcher Gegend zu kommst, meldet sich vielleicht ein hilfsbereiter Nachbar.

Grüße
Uli

M

Mowgli

Gast im Fordboard
Hey Uli,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort. :)

Wollte nur mal 'n kurzes "Update" loswerden:
Ich weiß noch immer nicht, von welchem Hersteller die WFS ist, aber mittlerweile hab ich herausfinden können, dass es sich NICHT wie angenommen um eine Kopfzelle handelt, sondern um einen sog. "1-Wire Serial iButton", also einen Datenträger bzw. eine Art "Key", der sich durch kurzzeitige Berührung identifiziert.
Ich habe auch bereits einen Anbieter auftreiben können, der die entsprechenden "Fob's" - also die Halter - für diese iButtons vertreibt. Auch wenn er in Österreich sitzt, hoffe ich doch, dass es mit der Lieferung keine Probleme gibt. ;)
Allerdings ...... 9,- EUR Versand für -,50 EUR Warenwert ist schon nicht schlecht - aber Mondeo's brauchen halt das "Besondere". :D

Also nochmals danke - und vielleicht bis bald.

Chris

Oben