M

momaster

Gast im Fordboard
Hi,
ich habe eine GFJ Digitaluhr mit einer Wegfahrsperre Diode dran ersteigert für einen günstigen preis, und wollte fragen wobei ich beim umbau bzw einbau achten sollte? da mein auto auch ne Wegfahrsperre hat nur leider die alte uhr, haben die doch sicher schon mitgedacht und alle Verkabelungen gelegt oder muss ich da noch was machen? habe auch schon einen Thread mit einigen infos gefunden mit Pinbelegung...

petomka

Haudegen
RE: Fiesta Digitale Uhr mit Diode für Wegfahrsperre

normalerweise einfach nur anstecken und gut ist. Die LED wird in deinem Fall dann nicht angesteuert.

M

momaster

Gast im Fordboard
hi,

die diode leuchtet dann doch oder nicht, weil sonst würde es ja keinen sinn geben die überhaupt daran zu haben, oder was meinst du mit nicht angesteuert?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: Fiesta Digitale Uhr mit Diode für Wegfahrsperre

Original von petomka
normalerweise einfach nur anstecken und gut ist. Die LED wird in deinem Fall dann nicht angesteuert.
Ganz genau das. Und nicht mehr.

Die LED ist nur eine Anzeige für die Wegfahrsperre. Wenn Dein Wagen garkeine Wegfahrsperre hat, dann wird die LED auch nicht leuchten, selbst wenn sie drin ist. Es ist nämlich kein System vorhanden, das sie zum Leuchten auffordern (= "ansteuern") würde. Stecker und sonstige Anschlüsse passen aber.

Grüße
Uli

Zerlett

Triple Ass
aber er sagte doch er hat eine WFS, dann sollte die LED auch leuten. naja und wenn nicht, so what...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, falsch gelesen :rolleyes:

Also wenn es die Serien-WFS ist, sollte seine Uhr auch eine LED haben. Alles andere: einfach probieren.

Grüße
Uli

M

momaster

Gast im Fordboard
hallo ford gemeinde,

so ich habe jetzt die uhr und natürlich habe ich sie gleich eingebaut was ca 30sec. gedauert hat da stecker bei beiden uhren gleich waren.
nun ja mein problem ist jetzt dieses das die Diode nicht leuchtet, alles andere wie die hintergrundbeleuchtung der uhr funktionieren einwandfrei nur eben die diode nicht.
das heisst dann wohl das ich keine elek. WFS habe oder wie, das auto hatte wie gesagt vorher eine uhr ohne Diode ist aber BJ. 94 Facelift
gibt es irgendeine möglichkeit diese WFS (am besten original) nachzurüsten oder wäre das zu kompliziert?

grüße mo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Aha, und Du hattest doch oben zweifelsfrei gemeint, der Fiesta hätte die WFS bereits drin. Scheint nicht gestimmt zu haben.

Nein, eine Serien-WFS (die auch die LED ansteuert) kannst Du nicht nachrüsten.
Warum?

Erstens weil die Schaltpläne dazu Werksgeheimnis von Ford sind. Ohne die Pläne weißt Du nicht, was wo angeschlossen wird. Und mit den Plänen wüsstest Du auch, wie man eine WFS außer Gefecht setzt. Genau das will Ford nicht.

Zweitens weil das Motorsteuergerät überhauptnicht für den Betrieb mit einer WFS ausgelegt ist. Das müsste es aber, weil sonst die WFS garnicht richtig wirken würde. Auch die LED-Ansteuerung macht das Motorsteuergerät, aber eben nur wenn es WFS-tauglich ist.

Grüße
Uli

M

momaster

Gast im Fordboard
hi,

danke für die gute antwort, ja da war ich wohl zu voreilig, schande über mein haupt - dachte aber das meine auto alle kriterien erfüllt und die hat, naja aber trotzdem danke für deine sehr ausfürliche erklärung!!
gute nacht!

Oben