joanlimist

Grünschnabel
?(Hallo,
natürlich habe ich ein Problem, wenn ich mich hier melde. Besitzer eines Mondeo TDCI 01/04. Zusätzliche Funkfernbedienung und Schlüssel besorgt. Gestern die Funkfernbedienung programmiert. Alles prima. Dann versucht die Wegfahrsperre gem. Bedienungsanleitung zu codieren (mit Hauptschlüssel ins Zündschloss und zweiten Hauptschlüssel ins Zündschloss usw. ). Funzt nicht. So, was nützt mir jetzt der zusätzliche Schlüssel mit dem ich zwar das Auto öffnen und schließen kann aber nicht fahren. Habe schon überall gesucht nach zusätzlichen Tipps, leider ohne Erfolg, oder ich bin zu b....
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke und Gruß

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
als "hauptschlüssel" hast du aber den roten genommen?

joanlimist

Grünschnabel
Einen roten habe ich nicht. Wagen vor gut einem Monat gekauft. Zwei Schlüssel dabei. Eine Funkfernbedienung ohne Farbe, einfach ganz schwarz und der zweite ohne Funkfernbedienung, mit blauer Einlage. Danach hat auch die Ford Werkstatt gefragt bei der Nachbestellung des Schlüssels. Die Funkfernbedienung hab ich von Ebay.
Helfen die Angaben weiter?

joanlimist

Grünschnabel
Hallo,
habe mittlerweile in einem anderen Forum einen Tip erhalten. Mein Wagen war vorher ein Mietwagen.
Muss wohl zur Werkstatt. Hier die komplette Antwort:
-------------------------------------------------------------------------------------
Schlüssel programmieren (mit zwei programmierten Schlüsseln)
1.
Beachte:
Dieses Verfahren funktioniert nur, wenn zwei oder mehr programmierte Zündschlüssel vorhanden sind und weitere Schlüssel programmiert werden sollen. Wenn keine zwei Schlüssel vorhanden sind, Für zusätzliche Informationen siehe Schlüssel programmieren – alle Schlüssel löschen und zwei Schlüssel programmieren in dieser Untergruppe.

Beachte:
Die Funktion Zusatzschlüsselprogrammierung kann mit WDS/FDS2000 aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ist die Zusatzschlüsselprogrammierung nicht aktiviert, Anweisungen zum Sicherheitszugang befolgen und Schlüsselprogrammierungsstatus aktivieren wählen.

Beachte:
Nach einer nicht erfolgreichen Programmierung kann das Fahrzeug mit den neuen Schlüsseln nicht gestartet werden, und die Kontrolleuchte – Diebstahlwarnanlage blinkt. Falls die Programmierung nicht erfolgreich war, Zündung mindestens 30 Sekunden eingeschaltet lassen und Programmierung ab Schritt 1 wiederholen. Läßt sich das Fahrzeug dann immer noch nicht starten, mit Diagnose und Prüfung fortfahren, Fehlercodes auslesen und Systemprüfungen durchführen.

Beachte:
Pro Fahrzeug können bis zu acht Schlüssel im PATS-System programmiert werden.

Beachte:
Wird die Programmierung nicht wie beschrieben durchgeführt, verläßt das Modul den Einlernmodus.

Beachte:
Das Fahrzeug kann nur mit korrekt gefrästen und programmierten Schlüsseln betrieben werden.

Ersten programmierten Schlüssel in Lenkzündschloß einstecken und Zündung eine Sekunde lang einschalten.
2. Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen.
3. Innerhalb von fünf Sekunden nach Ausschalten der Zündung den zweiten programmierten Schlüssel einstecken und Zündung eine Sekunde lang einschalten.
4. Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
5. Innerhalb von zehn Sekunden nach Ausschalten der Zündung einen nicht programmierten (neuen) Schlüssel in das Zündschloß stecken und Zündung weniger als fünf Sekunden lang einschalten.
6. Prüfen, ob sich der Motor mit dem neu programmierten Schlüssel starten läßt. Zündung fünf Sekunden lang ausgeschaltet lassen und danach versuchen, den Motor mit dem neu programmierten Schlüssel zu starten.
7. Zum Programmieren von weiteren Schlüsseln den entsprechenden Vorgang ab Schritt 1 wiederholen.

So sollte es funktionieren. Wenn nicht dann ist der zweite Beachte-Punkt wahrscheinlich interessant Wenn´s vorher ein Mietwagen war dann auf alle Fälle.
WDS ist ein Programmiergerät was nur Ford-Vertragswerkstätten haben. Mußt also zum Ford-Händler fahren und das umstellen lassen. Dann kannste deinen zweiten Schlüssel selber programmieren. Könnte aber dein Händler auch gleich machen, wenn er das Gerät schon einmal dran hängen hat.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wenn natürlich jemand weis, wie ich das selber machen kann, wäre auch nicht schlecht und vielleicht für alle anderen ganz interessant.

Danke und Gruß
Jochen

Rob_Mae

König
als "hauptschlüssel" hast du aber den roten genommen?

Das war mal, mittlerweile hat sich einiges getan. (bei modernen Ford's gibts die roten Schlüssel nicht mehr)

Wie schon vermutet wurde die Möglichkeit Schlüssel selbst zu programmieren via WDS verhindert. (klar bei Mietwagen)

Da hilft nur der Wg zum freundlichen Fordhändler.

GreetS Rob

joanlimist

Grünschnabel
Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zu den Ausführungen. Lt. Aussage Ford Werkstatt muß man bei einem "Mietwagen" zur Programmierung eines neuen Schlüssels immer in die Werkstatt, da selbst über das WDS diese Funktion nachträglich nicht abgestellt werden kann.

Gruß Jochen

S

septon

Gast im Fordboard
Der Flottenmodus (Mietwagen) kann mit dem WDS deaktiviert werden.
Das ist ein reines Codierbit der Wegfahrsperre.
Also bitte den freundlichen Mitarbeiter in der "Fach"-Werkstatt auf Lehrgang schicken.

Oben