Wegfahrsperre aktiv ??

I

[ iLLuSioN ]

Gast im Fordboard
Hallo,

ich poste hier im Auftrag eines Bekannten, der einen 93er Ford Mondeo besitzt, der sich plötzlich nicht mehr starten lässt.

Wir vermuten, dass irgendeine Wegfahrsperre ist aktiv.

Das Problem hierbei ist, dass das ganze auf einem Rastplatz passiert ist und man laut Aufkleber auf der Sonneblende in Handbuch nachsehen soll - leider war beim Kauf des Mondeo's kein Handbuch dabei und ich selbst fahre eine andere Automarke bzw. kenne auch niemanden, der einen Mondeo besitzt.

Da er leider überhaupt keine Ahnung von Auto's hat und auch ich mich mit Ford nicht auskenne, wäre es nett, wenn mir jemand die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch einscannen und hier posten könnte.

Zur Not würde auch eine Beschreibung reichen, was zu tun ist und wo ich was im Mondeo finde.

Schon mal recht herzlichen Dank für die hoffentlich schnelle Hilfe :)

Achja - ich habe gerade noch die Info bekommen, dass der Anlasser dreht, der Motor aber eben nicht anspringt - daher wird's wohl irgendetwas mit der Benzinpumpe zu tun habe, oder ?
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Guckt mal unten im Fahrerfussraum seitlich zum Kotflügel hin ist ne Kunstoffabdeckung mit einem Loch drin, dahinter ist ein Schalter/Taster, dort Drücken und dann dürfte er wieder gehen.

Das ist ein Sicherheitsschalter der verhindert das bei einem Unfall/Überschlag etc. Benzin ausläuft.

Probiert es mal, sollte funktionieren.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, das hätt ich auch gesagt. Hätten wir bei Svenny gestern. :rolleyes:
 
I

[ iLLuSioN ]

Gast im Fordboard
Na das hört sich doch schön mal gut an - ich hab die Info's jetzt mal telefonisch weitergegeben ... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Bekannter als völliger Unbegabter Hobbyschrauber wenigstens die Abdeckung bzw. den Taster findet :D
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von [ iLLuSioN ]
Na das hört sich doch schön mal gut an - ich hab die Info's jetzt mal telefonisch weitergegeben ... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Bekannter als völliger Unbegabter Hobbyschrauber wenigstens die Abdeckung bzw. den Taster findet :D

Gegen die Abdeckung stösst er warscheinlich mit seinem linken Fuss immer gegen. ;)
 
I

[ iLLuSioN ]

Gast im Fordboard
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe - eure Vermutungen waren offenbar richtig.

Leider hatte es mein Bekannter nicht nötig, hier wenigstens mal anzurufen, um bescheid zu geben - stattdessen stand er vor wenigen Minuten hier vor der Türe und wollte sich meinen Hochdruckreiniger ausleihen (ohne mal ein Wort des Dankes zu verlieren)
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
naja,muss man durch obwohl es Anstandshalber richtig wäre,aber der bleibt eh meist auf der Strecke.
Ich hab es mir abgewöhnt für Hilfestellungen Dank zu erwarten, wer sich dennoch bedankt dem wird auch schneller geholfen :D
 
M

madmaxl

Gast im Fordboard
Wegfahrsperre

Hallo Fordler,

ich habe das Forum nur durch Zufall gefunden und konnte auch gleich mein Problem einer Lösung herbeiführen. Ich habe gelesen, daß iLLusioN die gleichen Probleme hat wie ich. Ich habe bei Ford nachgefragt und die teilten mir mit, daß der Austausch einer WFS nicht möglich sei, zumindest mit hohen Kosten verbunden ist. Das Empfangsmodul 400€ und die notwendigen Handsender dazu 70€ :-((

Ich war im Urlaub u.a. bei meinen Eltern und besuchte dort eine Fordwerkstatt. Und ACHTUNG, die haben mir die WFS ausgebaut für 90€

Ich habe jetzt keine WFS und auch keine Probleme mehr. Das Auto läuft so wie es sein soll und spring immer wieder an.

Ich möchte mich hier noch einmal für die Hilfe bedanken, auch wenn es nur ein kleiner Hinweis war aber so ist wieder ein freudiger Fordfahrer unterwegs.

Viele Grüße
Thomas :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@madmaxl:
Jaja, das geht schon. Die 90 € sind dabei auch fast nur der Stundenlohn, Materialkosten gehen gegen Null.

ABER BITTE BEACHTE: :wow
a) Es wird Dir hier KEINER sagen, WIE es geht. Denn das gehört nicht in ein öffentliches Forum (siehe ähnliche Threads);

b) Schau Dir mal Deine Versicherungspolice an, ob da die WFS extra erwähnt ist. Manche Versicherer berücksichtigen das. Wenn Du sie nicht mehr hast, könnte bei Diebstahl Deine Haftpflicht "zicken".

Ach ja, trotzdem Willkommen im Fordboard! :bier:

Uli
 
Oben