Thomas33065

Newbie
Registriert
9 März 2016
Beiträge
2
Habe nach Motorschaden an meinem Windy anderen Motor (mit Getriebe) eingebaut. A3 3,0l `96-er`
Dieser startet nicht, da Symbol der Wegfahrsperre blinkt. Bitte um Hilfe.
MfG Thomas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

mit den US-Fahrzeugen kenne ich mich nicht so sehr aus, aber vermutlich läuft es da nicht viel anders wie bei den europäischen Modellen.

Mit dem Motor wurde vermutlich auch das zugehörige Steuergerät getauscht. Und in diesem sitzt die Prüfllogik der Wegfahrsperre. Also wird Dein "alter" Schlüssel vom "neuen" Steuergerät nicht akzeptiert, weil es nur die Schlüssel "kennt", die ehemals daran einprogrammiert wurden. Abhilfe: FORD mit ihrem Wartungscomputer.

Grüße
Uli
 

Thomas33065

Newbie
Registriert
9 März 2016
Beiträge
2
Besten Dank für deine Antwort.
Habe mit FORD tel.. Da ich die Batterie kpl. getrennt habe ist das Steuergerät teilw. gelöscht, daher muß mit Comp. dieses neu eingestelt und etl. Schüssel neu kodiert werden.

MfG Thomas
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Klngt in gewohnter Form nach üblicher Ford-Inkompetenz.

Das Motorsteuergerät hat nur sekundär mit der Wegfahrsperre etwas zu tun. Diese ist autark - es spielt keine Rolle, ob überhaupt ein Motorsteuergerät vorhanden ist. Ich "vermute", daß leiglich die Versorgungsspannung der Einspritzdüsen unterbroschen wird.

Weder die Wegfahrsperre, noch ein Schlüssel vergißt die Codierung. Das ist vollkommen unabhängig von der Batterie....
 
Oben