Wasserpumpe u.a. beim Neuwagen kaputt

I

Ironman2010

Gast im Fordboard
Mein 1.8er Benziner ist keine 3 Monate alt respektive 3.300 km gelaufen und es gab schon folgende Mängel:

KM 000010
- Motor springt nicht an bzw. geht während der Fahrt aus
- Rücksitz quitscht während der Fahrt erbärmlich
- Schieberuckeln während der Fahrt (mal stärker, mal schwächer)

KM 001150
- Neue Software wird aufgespielt (hoffentlich kein Wi......), beseitigt aber nur die Startprobleme und das Ausgehen an der Ampel

KM 001900
- Schieberuckeln verstärkt sich, manchmal wie bei "Bonanza"
- kleine goldgelbe klebrige Teile hängen am Ölpeilstab, sei lt. FORD aber normal ?!?!?!?

KM 002000
- Keine Fehler im Steuergerät zu finden, Ford ratlos...
- Ölwechsel machen lassen...

KM 002500
- wieder hängt "Dreck" am Ölpeilstab, niemand von Ford fühlt sich zuständig

KM 003250
- Motor gibt Geräusche von sich, die ein Fahren ohne Öl andeuten, ist aber genug Öl drin !!! Lt. Ford Umlenk-Spannrolle (o.s.ä.) trocken gelaufen, soll nach 1 1/2 Wochen gewechselt werden. Weiterfahrt sei möglich...

KM 003330
- Auf der Hinfahrt heute morgen zum Händler (geplante Reparatur) drang plötzlich Brandgeruch in den Innenraum und aus dem Motorraum gluckste es. Sofort angehalten.... Wassertemperatur lt. Anzeige OK, aber der Wasser kochte und um den Keilriemen herum waren schwarze Rußflöckchen (dürften vom Keilriemen stammen).
Lt. Händler wäre die Wasserpumpe kaputt und hätte blockiert...
Die WPumpe wurde gewechselt und nun sei alles wieder OK...

Hääähhhh ??!?!

Das Kühlwasser kochte und der Keilriemen hat sich an der Oberfläche abgescheuert (daher der Brandgeruch) und alles soll wieder OK sein.
Sollte nicht mind. der Keilriemen gewechselt werden ? Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung ?

Meine Vermutung:

Der Focus wird keine 10.000 km alt werden...

Weiß einer von euch, was da alles in so einem Pannenfall überprüft werden sollte ? Ich habe zwar 3 Jahre Garantie, aber ich will nicht 30 Urlaubstage wg. div. Pannen und ggf. einem großem Motorschaden verbraten !

Was hat es außerdem mit den div. "Dreckteilchen" am Ölpeilstab an sich ?

Das Quitschen der Rückbank hat man bei Ford übrigens nicht weggebracht. Ich als Laie schone... : Magnum-Flasche Silikon-Spray auf die Auflagepunkte und Ruhe war...

Gruß

Dieter "Ironman 2010"
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mehr wie die aktuelle Software aufspielen kann dein Händler erstmal nicht. Das goldgelbe Öl ist das Ford einlauföl und ich hätte es nicht raus geschmissen. Deine Kopfdichtung wird nichts mitbekommen haben,du hast einen Tempsensor im Kopf der dir die Motorleistung runterzieht bis zum Stillstand und wenn du davon nichts gemerkt hast(minderleistung) war er noch nicht heiß genug. Der Keilriemen sollte schon erneuert werden und das auf Garantie. Was deine Dreckteilchen angeht vermute ich nach wie vor das es die Schwebeteilchen vom Einlauföl sind.
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Sollte es dem Händler auch nach mehreren Versuchen nicht gelingen, alle Mängel abzustellen, kannst du den Kaufvertrag wandeln und ein neues Fahrzeug verlangen. Allerdings mußt du dann eine Pauschale für die schon gefahrenen Kilometer bezahlen.
 
C

Chris11

Gast im Fordboard
Original von cos86
Was deine Dreckteilchen angeht vermute ich nach wie vor das es die Schwebeteilchen vom Einlauföl sind.


Einlauföl ????

Halte ich schwer für ein Gerücht. Weiß jemand was genaues?

Gibt es bei anderen Herstellern jedenfalls nicht. Um komisch aussehen tut es schon gar nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Original von Chris11
Original von cos86
Was deine Dreckteilchen angeht vermute ich nach wie vor das es die Schwebeteilchen vom Einlauföl sind.


Einlauföl ????

Halte ich schwer für ein Gerücht. Weiß jemand was genaues?

Gibt es bei anderen Herstellern jedenfalls nicht. Um komisch aussehen tut es schon gar nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian

In den Motoren befindet sich von Anfang an das Motoröl, das auch bei den Inspektionen nachgefüllt wird. Also ganz normales Öl.

Vielleicht gab es früher mal Einlauföl, aber heutige Motoren brauchen sowas nicht. Man muß auch nicht mehr nach der Einfahrphase sofort einen Ölwechsel machen lassen, sondern erst beim 1. Inspektionsintervall.
 
Oben