I
Ironman2010
Gast im Fordboard
Mein 1.8er Benziner ist keine 3 Monate alt respektive 3.300 km gelaufen und es gab schon folgende Mängel:
KM 000010
- Motor springt nicht an bzw. geht während der Fahrt aus
- Rücksitz quitscht während der Fahrt erbärmlich
- Schieberuckeln während der Fahrt (mal stärker, mal schwächer)
KM 001150
- Neue Software wird aufgespielt (hoffentlich kein Wi......), beseitigt aber nur die Startprobleme und das Ausgehen an der Ampel
KM 001900
- Schieberuckeln verstärkt sich, manchmal wie bei "Bonanza"
- kleine goldgelbe klebrige Teile hängen am Ölpeilstab, sei lt. FORD aber normal ?!?!?!?
KM 002000
- Keine Fehler im Steuergerät zu finden, Ford ratlos...
- Ölwechsel machen lassen...
KM 002500
- wieder hängt "Dreck" am Ölpeilstab, niemand von Ford fühlt sich zuständig
KM 003250
- Motor gibt Geräusche von sich, die ein Fahren ohne Öl andeuten, ist aber genug Öl drin !!! Lt. Ford Umlenk-Spannrolle (o.s.ä.) trocken gelaufen, soll nach 1 1/2 Wochen gewechselt werden. Weiterfahrt sei möglich...
KM 003330
- Auf der Hinfahrt heute morgen zum Händler (geplante Reparatur) drang plötzlich Brandgeruch in den Innenraum und aus dem Motorraum gluckste es. Sofort angehalten.... Wassertemperatur lt. Anzeige OK, aber der Wasser kochte und um den Keilriemen herum waren schwarze Rußflöckchen (dürften vom Keilriemen stammen).
Lt. Händler wäre die Wasserpumpe kaputt und hätte blockiert...
Die WPumpe wurde gewechselt und nun sei alles wieder OK...
Hääähhhh ??!?!
Das Kühlwasser kochte und der Keilriemen hat sich an der Oberfläche abgescheuert (daher der Brandgeruch) und alles soll wieder OK sein.
Sollte nicht mind. der Keilriemen gewechselt werden ? Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung ?
Meine Vermutung:
Der Focus wird keine 10.000 km alt werden...
Weiß einer von euch, was da alles in so einem Pannenfall überprüft werden sollte ? Ich habe zwar 3 Jahre Garantie, aber ich will nicht 30 Urlaubstage wg. div. Pannen und ggf. einem großem Motorschaden verbraten !
Was hat es außerdem mit den div. "Dreckteilchen" am Ölpeilstab an sich ?
Das Quitschen der Rückbank hat man bei Ford übrigens nicht weggebracht. Ich als Laie schone... : Magnum-Flasche Silikon-Spray auf die Auflagepunkte und Ruhe war...
Gruß
Dieter "Ironman 2010"
KM 000010
- Motor springt nicht an bzw. geht während der Fahrt aus
- Rücksitz quitscht während der Fahrt erbärmlich
- Schieberuckeln während der Fahrt (mal stärker, mal schwächer)
KM 001150
- Neue Software wird aufgespielt (hoffentlich kein Wi......), beseitigt aber nur die Startprobleme und das Ausgehen an der Ampel
KM 001900
- Schieberuckeln verstärkt sich, manchmal wie bei "Bonanza"
- kleine goldgelbe klebrige Teile hängen am Ölpeilstab, sei lt. FORD aber normal ?!?!?!?
KM 002000
- Keine Fehler im Steuergerät zu finden, Ford ratlos...
- Ölwechsel machen lassen...
KM 002500
- wieder hängt "Dreck" am Ölpeilstab, niemand von Ford fühlt sich zuständig
KM 003250
- Motor gibt Geräusche von sich, die ein Fahren ohne Öl andeuten, ist aber genug Öl drin !!! Lt. Ford Umlenk-Spannrolle (o.s.ä.) trocken gelaufen, soll nach 1 1/2 Wochen gewechselt werden. Weiterfahrt sei möglich...
KM 003330
- Auf der Hinfahrt heute morgen zum Händler (geplante Reparatur) drang plötzlich Brandgeruch in den Innenraum und aus dem Motorraum gluckste es. Sofort angehalten.... Wassertemperatur lt. Anzeige OK, aber der Wasser kochte und um den Keilriemen herum waren schwarze Rußflöckchen (dürften vom Keilriemen stammen).
Lt. Händler wäre die Wasserpumpe kaputt und hätte blockiert...
Die WPumpe wurde gewechselt und nun sei alles wieder OK...
Hääähhhh ??!?!
Das Kühlwasser kochte und der Keilriemen hat sich an der Oberfläche abgescheuert (daher der Brandgeruch) und alles soll wieder OK sein.
Sollte nicht mind. der Keilriemen gewechselt werden ? Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung ?
Meine Vermutung:
Der Focus wird keine 10.000 km alt werden...
Weiß einer von euch, was da alles in so einem Pannenfall überprüft werden sollte ? Ich habe zwar 3 Jahre Garantie, aber ich will nicht 30 Urlaubstage wg. div. Pannen und ggf. einem großem Motorschaden verbraten !
Was hat es außerdem mit den div. "Dreckteilchen" am Ölpeilstab an sich ?
Das Quitschen der Rückbank hat man bei Ford übrigens nicht weggebracht. Ich als Laie schone... : Magnum-Flasche Silikon-Spray auf die Auflagepunkte und Ruhe war...
Gruß
Dieter "Ironman 2010"