Wasserpumpe beim Cosworth Bob tauschen

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

möchte morgen bei nem Kumpel die Wasserpumpe wechseln, gibt´s da was zu beachten??

Hab das Handbuch grad irgenwie nicht zur Hand, kann mir jemand die Anzugsmomente schreiben? - Wäre sehr hilfreich..

Vielen Dank

Gruss Markus
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
die Schrauben der Wapu sollen laut Werkstatthandbuch mit 19NM angezogen werden!
MFG
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich hoffe doch dass Du die Pumpe beim Freundlichen geholt hast.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

ist ein bisschen was dazwichen gekommen, so dass ich sie erst am Donnerstag wechseln werde!

Danke, für die Drehmoment angabe, hab aber vorher schon das WHB bekommen. Trotzdem vielen Dank!!

Die Wasserpumpe wurde aus´m Zubehör gekauft, für rund 60 Euro. Wieso, gibt´s da Probleme, wenn man Sie nicht beim freundlichen holt??

Gruss Markus
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ganz einfach, es gibt im Zubehör keine Wasserpumpen für den 24V BOB, sind alle für die V6 Kölner inklusive BOA, aber nicht für den 24V BOB, und sie kosten beim Freundlichen über 200 EUR.

Wenn sie so aussieht hast Du die falsche.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Verdammt,..

okay, muss ich mir nochmal ansehen! Also auf dem Karton stand BOB und BOA. Aber das Bild ähnelt der neuen doch schon so ziemlich..

Na mal sehen! Problem ist, dass er an der Wapu Wasser verliert, und das nicht zu knapp! Ich denke, dass nen Dichtungswechsel nicht wirklich erfolgreich ist!

Also kann ich nur hoffen, und schauen..

Danke schonmal..

Gruss Moppi
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Verdammt nochmal,..

das ist die auf dem Foto, ich hab sie bei KFZ-Teile24 bestellt
und die Daten des Scorpio´s richtig eingegeben. KBA 0928-890

ArtikelNr. 1720-1345

Auf dem Karton steht für Scorpio I (GAE,GGE), Scorpio II (GFR, GGR)

und die passt echt nicht?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein der Unterschied liegt an zwei Stellen.
1.Der große Wasseranschluss ist anders gebogen, und zwar nach oben.
2.Die rechteckige Aussparung fehlt, ansonsten ist sie identisch.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ist in sämtlichen Zubehörkatalogen falsch zugeordnet, BOB paßt die nicht und gibt es auch nciht im Zubehör...
Ist wie bei der Ventildeckeldichtung vom BOA, im Zubehör bekommt man die immer falsch für den 12V obwohl es eigentlich nciht einmal eine Dichtung beim BOA gibt.
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Na auch ein Hallo,

hab letzte Woche erst meine vom BOB getauscht aber es ist recht schwierig an alle Schrauben zu kommen, bei mir war der eine Spanner im weg!

Ja die Pumpe bekommste nur bei Ford, ich habe 165€ bezahlt.

Nun habsch ne neue Wasserpumpe und nen neuen Kühler drinn!

Freu

Viel Spass!

der Denis
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

nur 165,- Euro?? Mein Ford-dealer will 300 dafür sehen :rolleyes:

Kannst Du mir sagen, zu welchem Du gegangen bist? Dann kann ich den , mal anschreiben, ob er mir die zuschickt..
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Das kommt öfters mal vor!

Ich habe einen recht guten Ford-Händler. Perfekt würde ich nicht sagen wollen, aber immerhin so verlässlich, dass ich bereit bin einige Umstände in Kauf zu nehmen um mein Fzg dorthin zu bringen und nicht zu anderen (teils) viel näheren Händlern.

Ich habe mal die Kosten für nen Thermostatwechsel angefragt. Da man irrtümlich davon ausging dass das vom Cossy so einfach zu tauschen wäre wie bei "normalen" Autos wurde ein recht humaner Preis aufgerufen. Als dann auffiel dass man selbst den Klimakompressor dafür abbauen musste etc, war die überraschung natürlich groß und der Preis ver3fachte sich. Abgerechnet wurde allerdings trotzdem nur der angebotene Preis.

Die Teile für den Tausch (Thermostat, Gummischlauch,...) - da hat man dann noch 20% Rabatt drauf gegeben (ist auf der Rechnung mE nach auch so aufgeführt)! Übers Ohr gehauen haben die mich damit nicht: Ich habe 3-4 Händler (bereits im Vorfeld) angerufen, die Teilepreise waren alle relativ gleich - ich habe also wirklich einen Rabatt bekommen. Ich weiss nicht ob die deren Gewinnmarge reduziert bzw gestrichen haben oder mit Ford etwas verhandelt haben. Ich weiss nur dass die Teile 1-1,5 Jahre vorher noch etwas günstiger waren - da muss also Ford wohl die Preise erhöht haben oder sowas...

Im Endeffekt kann ich aber sagen dass ich mit meinem Händler echt zufrieden bin! Es kann sich also Lohnen eine Stammwerkstatt zu haben, auf die man sich als Kunde, und auf den die sich als Kunden verlassen können!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Meinen persönlichen Freundlichen habe ich auch, und ich bin mit ihm sehr zufrieden, hatte ich ja vor zwei Jahren schon mal erwähnt, als ich die Bremsbänder nachstellen lies, nannte er mir auch einen Preis der nach meiner Meinung zu tief angesetzt war, ich fragte ihn dann ob er den Abbau des Auspuffs mit einkalkuliert habe, er meinte der Abbau wäre nicht nötig, natürlich musste er ihn dann abbauen, nur am Preis änderte sich nichts, meinte nur es wäre ja sein Fehler, und den könne er dem Kunden ja schlecht anrechnen.
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Hätte jemand mal bitte die Teilenummer für die WAPU vom BOB!

Habe leider zu spät hier reingeschaut und stehe jetzt ohne WAPU dumm vor der WErkstatt. :mauer
Die bestellte und gelieferte paßt leider nicht.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ford 7334632

Gab mal günstigere Variante bei Ford: 1453626, aber nicht mehr lieferbar soweit ich weiß.

WOzu brauchst Du die Nummer, falls Du irgendwie bei irgendwelchen Zubehörlieferanten umschlüsseln willst: Mach in der Zeit was sinnvolleres, die gibt es sowieso nur bei Ford. Egal was Du umschlüsselst, Du bekommst immer die Pumpe vom 2.9er 12V.
 
Oben