Wassereintritt C-Säule

djhell1979

Haudegen
Hallo Leute,

habe ein Problem mit Wasser in meinem Kofferraum. Fahre einen Mondeo 5 Türer Bj. 2002. Wenn es regnet tritt über die linke C-säule Wasser in den Kofferraum, d.h. rinnt über den Innenholm der Säule und über das Plastik (welches die Hutablage hält) direkt auf die Kofferraummatte. Nachdem ich jetzt ein Tuch zw. Holm und Plastik gestopft habe rinnt es nur noch an der Innenwand der C-säule hinunter.

Tausche den "fetzen" regelmäßig aus, ist nach Regen oder Waschen ziemlich nass. Dadurch beschlagen natürlich auch die Scheiben...

Mehrer Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:

Undichte Schweissnaht beim linken Scharnier der Heckklappe, oder undichter Kabelbaum zw. Heckklappe und Auto...? Verdächtig ist noch die Dichtungs-Schiene am Dach...

Bin um jede Hilfe dankbar!
VG
Christian

S

stevie_81

Gast im Fordboard
wo ist die sprühdüse beim 5-türer?
weil bei mir is da das wasser reingelaufen.
neu düse reingemacht und mit klebt und dichtet reingeklebt und schon war alles wieder dicht.

deine dichtungen sitzen alle richtig?

djhell1979

Haudegen
Hm..die Düse sitzt in der Mitte...hab ich mir auch gedacht, aber müsste es da nicht auch rechts mal nässen? Hast du von aussen etwas an der Düse bemerkt?

Dichtungen sitzen alle korrekt, hab alle überprüft...

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo .
Hatte das selbe Problem bei meinem Mondeo FLH .
Bei mir ist das Wasser auf beiden Seiten rein gekommen .
Waren die zwei Falze , die mit Kit abgedichtet und lackiert sind .
Wurden bei nir neu abgedichtet und dann war das Problem gelöst .
MFg Flo

djhell1979

Haudegen
Hallo Flo,

meinst du evt. die beiden Aussen-Falze seitlich am Blech wo die Scharniere für die Heckklappe angeschraubt sind?

VG
Christian

S

stevie_81

Gast im Fordboard
von außen war nichts zu sehen.
in der waschstrasse hats bei mir an der 3ten bremsleuchte reingesaut.
dann die ausgebaut und siehe da, beim turnier sitzt genau da die spritzdüse.
diese dann rausgemacht, neue b esorgt und mit würth klebt und dichtet reingeklebt.
jetzt is ruhe.

djhell1979

Haudegen
Hi Steve,

die Wischdüse schließe ich bei mir aus da die beim 5-Türer direkt in der Heckklappe sitzt...weit weg von meinem "Wasserschaden"...die gesamte Heckklappe schließe ich aus.

Werde heute abend mal die Scharniere + Kabelschacht zur Karosserie abdichten, mal sehen was es bringt!

PS: Komischerweise habe ich in der Waschstraße kein Problem, nur bei Regen, muss also langsam reinsickern...

Christian

S

stevie_81

Gast im Fordboard
beim turnier sitzt sie auch in der heckklappe.

regenwasser is weicher als das in der waschstrasse, kann daher kommen.

wenn net, verkleidungen abbauen und wasser ausm wasserfass im garten nehmen.

djhell1979

Haudegen
Hab mir gestern mal gemeinsam mit meinem Vater (Ford-Spengler in Rente) die Sache nochmals angesehen...die Aufhängung des Stoßdämpfers für die Heckklappe scheint nicht mehr ganz dicht zu sein...wir konnten sogar eine Spalt erkennen...haben das jetzt mit dichtmasse abgedichtet, kein leichtes unterfangen bei dem feuchten November-Wetter derzeit....

Wenns nicht hält muss ich wohl bei wärmeren Wetter nochmals nachdichten oder auf das nächsten Frühling warten...g*

Wär schön wenns das gewesen wär..

Chris

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur bei Regen und nicht bei Extremregen (Waschstraße)?? Nur mal eine Zwischenfrage: Benutzt Du die Scheibenwaschanlage hinten? Der Schlauch ist m.W. aus zwei Teilen gesteckt und das Verbindungsstück könnte auseinandergangen sein. Der Schlauch verläuft da oben links über die drei Säulen. Dann riecht man es aber am austretenden Wasser....

Grüße
Uli

mondeo901

König
Hat dein Automobil ein Schiebedach?????? Dann könnte ev. der Abfluss verstopft sein. Ich glaube, der Ablauf befindet sich in der C-Säule....................

djhell1979

Haudegen
Die Waschdüse hinten benutze ich so gut wie nie...das letzte mal wahrscheinlich vor einem Jahr...

(Fahre relative sehr Kilometer und wasche alle 14 Tage..)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
War ja nur ein Versuch. Davon hört man nämlich manchmal.

Grüße
Uli

S

stevie_81

Gast im Fordboard
aber wenn schiebedach, müßte es in der waschstrasse rauslaufen.
schon mal die waschstrasse testweise gewechselt?
weil bei mir is am kombi auch in einer reingelaufen, in der anderen net.

djhell1979

Haudegen
Nein, mein Mondeo hat kein Schiebedach...Leider, bin dass von meinem Alten BMW gewohnt, das Schiebedach fehlt mir echt...

VG

mondeo901

König
Original von stevie_81
aber wenn schiebedach, müßte es in der waschstrasse rauslaufen.
schon mal die waschstrasse testweise gewechselt?
weil bei mir is am kombi auch in einer reingelaufen, in der anderen net.

Das ist in den Waschstrassen wie beim Wein, trocken , halbtrocken und Auslese

djhell1979

Haudegen
Die meisten Waschstrassen waschen einfach nur befriedigend und das zu horrenden Preisen...

Aber möchte nicht vom Thema abkommen..g*

S

stevie_81

Gast im Fordboard
wenn ich die zeit hätte und nen eigenes grundstück, nur handwäsche.

djhell1979

Haudegen
Hab noch nicht nachgesehen...ziemliches Sauwetter heute draussen mit Sturm und so...werd morgen mal nachsehen und mich dann melden!

djhell1979

Haudegen
Hi Leute, werdet es nicht glauben, nach 3 Tagen Regen und Schnee ist das Auto heute morgen innen staubtrocken! Hab extra den Fetzen rausgenommen um zu sehen ob es runtertropft..

Mein Vater der alte Ford-Haudegen....werd natürlich die provisorische Dichtung wenns draussen wieder trockener ist erneuern...

Grüße aus dem (heute stürmischen) Salzburg!
Chris

djhell1979

Haudegen
Hi Leute...kurz und schmerzlos: Das Wasser läuft noch rein! Hab länger nichs mehr gepostet um mal selbst Ursachenforschung zu betreiben und eure Geduld nicht länger zu strapazieren...

Neue Erkenntnis: Der "Gummi-Tunnel" in welcher die Kabel für die Heckklappe liegen ist aus der Karosse "rausgeflutscht", warum auch immer, keine Ahnung wie so was passieren kann...da wurde nie etwas gemacht...d.h. dass Wasser läuft wie vermutet über den inneren Holm links über die C-säule in den Kofferraum...inkl. nassem Himmel.

D.h. ich muss den Gummi muss wieder original mit den Lippen in die Nut der Karosserie klemmen, nicht einfach ohne Demontage der Heckklappe...ist ne ziemliche Fummelei...

Jetzt meine Frage: Hat so was schon mal jemand gemacht? Ich kriegs einfach nicht hin...evt. gibts hier einen Trick oder wie macht dass die Werkstatt? Hab mal meine Werkstatt befragt aber die meinten ich muss vorbeischauen, naja wird wohl nicht ausbleiben, ausser jemand hat ne Idee...

djhell1979

Haudegen
Alles klar, habs mal fotografiert...wie du siehst ist an der unteren Dichtung so eine Art Nut, d.h. diese muss IN die Karosse rein...dann is wieder dicht...

S

stevie_81

Gast im Fordboard
verstanden.
ich hab die bei mir ausversehen beim putzen mal abgezogen.
hab dann weng schmierseife hin und mit sanfter gewalt hab ich die dann wieder drauf gebracht. weng sanft mit ner zange gezogen, dann is wieder auffigflutscht.

djhell1979

Haudegen
Shit, wenn dass nicht nur so fummelig wäre...mit Seife kann ichs gern versuchen, werd wohl nochmals ein wenig fummeln müssen ehe ich die raufkrieg, evt. auch mit Silikonspray probieren...wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Was mich interessieren würde, wie machen die Werkstätten das? Die können doch nicht minutenlang fummeln, da muss es doch so eine Art "abzieher" geben...Zeit ist Geld.

PS: habs mal vorher mit einem Garn versucht um den Gummi aufzuziehen...leider erfolglos, ist gerissen...um es nochmals mit einem Nylonfaden zu versuchen fehlt mir ehrlich gesagt heute die geduld (und das nötige Licht)...

Grüße aus dem herbstlichen Salzburg!
Chris

S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich habs damals auch nur mit viel gefümmel draufgebracht.
da wars aber deutlich wärmer und der gummi weicher.eventuell mal mit fön oder so warm machen.

djhell1979

Haudegen
Werd ich morgen mal probieren...mal sehen obs klappt, ansonsten bleibt noch mein Trick mit der Nylonschnur g*
Wenns nicht klappt kann ich mich immer noch mit der aufhängen...
Nein, Spaß beiseite, aber bevor ich in die Werkstatt fahr probier ich lieber nochmals selbst...wunde Finger hab ich eh schon...

Oben