Wassereintritt am Übergang Stirnwand zu Gebläsemotorkasten

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
Hi@all

Zur Vorgeschichte:


Immer wenn mein Mondi ne neue Frontscheibe bekommt (jetzt zum dritten mal) habe ich obiges Probem.

Wechsel Nummer 1 und 2 waren recht kurz hintereinander (wenige Monate), da lief das Wasser immer rein.

Da die nur gepfuscht haben, habe ich zur Reparatur lieber den Ford-Händler meines Vertrauens an den Wagen gelassen.

Die haben den Fehler auch gefunden (ein Windableitblech (?!?!) wurde etwas verbogen.

Jetzt hat genau diese Werksatt meine letzte Scheibe eingebaut und ich habe wieder den Fehler.

Mein Mondi läuft wieder voll Wasser.
Da meinem Ford-Händler ein halber Freitag und ein Samstag zur Fehlersuche (angeblich) nicht reichen, habe ich mal gesucht und auch scheinbar gefunden.

Es kommt aus der Dichtung, die den Gebläsekasten von der Stirnwand abdichten soll.

Anscheinend sagt der Motor auch gleich noch ein wenig Wasser mit ein, es tröpfelt auch aus dem Motorgehäuse (es steht aber nicht darin).

Fragen:

- Kann das ganze (noch) am Scheibenwechslen liegen ?!
- Trotz einer gewissen eigengeschicktlichkeit (und trotz zweier Selbsthilfebücher):
Soll/kann man soo etwas in Eigenregie wechslen, oder soll man bei sowas als proffesioneller Laie die Finger davon lassen (alleine wegen Ersatztteilbeschaffung).

Es geht mir nicht um die paar € (ich hoffe auf einen kleine 3-stelligen Betrag) sondern ums gute Gefühl mal wieder selbst etwas am Mondi gemacht (Geschafft) haben zu können.

Wenn einer einen "genaueren" Betrag nennen kann, wäre ich sehr dankbar..


Gruß

Carsten
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nimm mal den Windlgrill ab und kontrollier, ob der Wasserablauf auch noch ordentlich draufsteckt. Wenn nicht, dann genügen ein paar Tropfen Kleber und die Sache ist wieder gut.
Weitere Fehlerquelle: Windgrill ist nicht ordentlich am Scheibenrand eingeklipst bzw. Plastikleiste, wo der Windgrill eingeklipst wird, ist lose.

ng
Alex
 

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
Der Windgrill ist die Plastikabdeckung, die u.a. die Wischermechanik beherbergt, oder ?!

Da werde ich die Tage mal nachgucken.

Aber auch wenn dem so sein sollte:
Eigentlich müsste doch "meine" besagte Dichtung dicht halten, oder ?!?


Gru?`

Carsten
 
Oben