mondeo-mk1

Eroberer
Hallo Leute.

Habe jetzt doch ein ernsthafteres Problem mit meinem 95er Mondi Turnier.
Seit einiger Zeit steht der Fußraum auf der Beifahrerseite nach stärkerem Regen, permanent unter Wasser.
Ich weiß aber nicht mehr wonach ich noch suchen kann. :wand
Die Scheibe ist dicht. Die Abläufe am Sonnendach sind komplett frei.
Ebenso die Abläufe unter dem Windkanal.
Den einzigsten Hinweis den ich noch geben kann ist das die restliche Dämmmatte die hinter dem Handschuhfach noch dran ist, nach oben hin leicht feucht ist. Also bis unter die Scheibe, fühlt es sich klamm an.
Und es ist nur die Beifahrerseite. der Teppich im Mitteltunnel ist absolut trocken.

Ich hab schon immer ein Handtuch unter dem Bodenteppich liegen um das Schlimmste zu verhindern.

Vielleicht weiß einer Rat.

Schonmal danke im Vorraus.

Gruß
Mike

lesco

König
Hey
War bei meinem auch Bj 98.
Das wird wahrscheinlich am Inenraumfilter liegen.
Der sitzt im Motorraum links ,hinter Verkleidung.
Muste den Kasten wo Der Filter drin sitzt neu abdichten,der wird gerne undicht . :happy:

mondeo-mk1

Eroberer
Hi,
danke für den Tipp. Das hab ich auch schon mit Silikon gemacht.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Innenraumfilter ist patsch naß gewesen wie ich es das erste mal bemerkt hatte das da Wasser drin steht.
Deswegen war ich davon ausgegangen das die Ablaufkanäle zu sind.
Aber ich guck trotzdem nochmal nicht das das Silikon nicht richtig gehalten hat

Gruß
Mike

birdy1986

Jungspund
Das hatte mein 97 auch. Das Wasser lieft hinter der Filterhalterung an der Wand rein. Man kann auch ganz gut eine Folie von der Scheibe drüberkleben, dass das Wasser über den Filter rübergeführt wird und erst hinter dem Filter in den Ablauf kommt. Dazu noch ordentlich mit Silicon abdichten und es sollte dicht sein. Nimm aber besser Silicon auf Wasserbasis, damit sich keine Essigsäure ausbildet, da diese u-U Korrosion beschleunigen kann.

mondeo-mk1

Eroberer
Hi,
ich hatte Bad-Silokon benutz das man auch unter Wasser benutzen kann.
Wie gesagt ich werde morgen nochmal gucken. Vielleicht versuch ich mal den Lufteinlaß an diesem Innenraumfilter komplett zu zumachen. Wenn dann immer noch was rein läuft wars dann nicht von dem Filterkasten.

Gruß
Mike

lesco

König
Das Problem ,ist nicht die Öffnung vorne ,sondern liegt da ,wo der Kasten angeschraubt wird,die Dichtung ist meistens hin.
Besser mal den ganzen Kasten ab ,saubermachen und dann alles neu abdichten.
:bier:

mondeo-mk1

Eroberer
Hi,
danke. Genau das meinte ich . Alles Abmachen und mal provisorisch zupappen .Weil diese ovale Öffnung zum Innenraum, wo ja glaube ich bei Fahrzeugen mit Klima die Lüftung dran ist , nach innen hin offen ist, bzw. bei mir nur der Teppich gegen geklebt ist.

Hoffe das es morgen nicht regnet, und ich mal alles abmachen kann.

Gruß
Mike

Oben