wasser temperatur anzeige zeigt niedriege werte an / hoher verbrauch

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
hallo ich habe einen serien puma

ganz neu

die kühlmittel temp anzeige zeit nur 1/4 an egal ob autobahn oder stadt

und ich abe gestern für 250 km ca 30 l verbraucht ( 90 % autobahn bei 140-160
)

kann das sein das er direkt in den großen kühlerkreislauf springt wie kann ich das reparieren oder prüfen?`
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
30 Liter, das ist nicht normal!
242 Kilometer ist nach GPS mein Weg zur Uni, und wenn ich einen 20er reintanke ist das in etwas weniger als der Verbrauch für diese Strecke, und ich fahr die ganze Zeit 150 durch.
Hm, ich weiß nicht genau was die Ursache Deines extremen Verbrauchs ist. Vielleicht ist die Lambda-Sonde kaputt, wodurch das Motorsteuergerät ständig überfettetes Gemisch in die Zylinder bläst. Frag deswegen mal bei Ford nach.

Das mit der Temperatur, hm vergiss es einfach...
Herbst-Winter-Frühjahr ist bei mir auch nur ein Viertel, heißer wird das nicht. Aber wart mal ab bis der Sommer kommt...! Dann nähert sich auch Dein Thermostat dem roten Bereich, Du kannst das dann direkt sehen wenn Du zum Beispiel mal auf der Landstrasse mit dem dritten Gang überholst, bis der Drehzahlbegrenzer abregelt.
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
ich denke auch eher (hoffe das es das thermostat ist)

das ist ja für den kühl kreislauf verantwortlich vor 83 oder 88 grad sollte das ja nicht aufmachen und da sollte die mittelstellung erreicht sein

weiss jemand wo das teil sitzt am besten mit bild?
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Vergiss es das mal eben selber zu machen das sitzt unter der Lichtmaschine,die findest Du bei offener Haube wenn Du davor stehst auf der linken Seite,tippe da auch drauf,aber der Verbuach ist was happig,würde direkt mal beim Händler Preis einholen,und bei einer Probefahrt checken lassen,muß ja auch nicht zwangsläufig zusammen hängen.Kann auch mal der Fühler sein
Ach noch was
Was sagt den Deine Heizung wird sie überhaupt richtig heiß?,nach welcher Zeit?
Wenn das Thermostat immer offen,oder auch teilweise offen ist dann dürftest Du frieren
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
also warm wird es schon nach einiger zeit kann mal jemand ein bild machen wenn von der wasser temp anzeige wenn sie ganz unten ist?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Blue Puma: Ich hatte z.B. vor ein paar Tagen den Fall, dass beim Mondeo vom meinem Schwager das Thermostat defekt war. Er wurde nach einiger Zeit ca. 50 km auch heiß bzw. die Themperaturanzeige ging in die Mitte.

mfg

Andi
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
noch mal der aufruf

hat jemand ein bild zur hand wie die temp nadel ausschaut wenn der motor kalt ist
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von rocketfox
noch mal der aufruf

hat jemand ein bild zur hand wie die temp nadel ausschaut wenn der motor kalt ist

Hallo!!

Ist das eine ernste Frage? ?( Ist ganz einfach, wenn die Nadel im blauen Bereich also ganz links ist. Oder was willst du wissen?

mfg

Andi
 
Oben