Wasser oben im ,,Dom''!

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

was habt ihr getan, um den ungehinderten Wasser-Einlauf in den linken vorderen ,,Dom'' (ich glaub so nennt man das :happy:) zu stoppen? War schon bei Ford und die meinten, dass alle Fiestas seit 2002 damit rumfahren und das nicht weiter schlimm sei. Wenn ich aber ne Lösung bräuchte, sollte ich da einfach Fett reinschmieren (oder die machen es) oder das ganze einfach abkleben. Ich finde beide Lösungen absolut unbefriedigend, da weniger Platz zur Verfügung steht und das Wasser noch schneller irgendwo hinkommen kann, wo es nicht soll!
Ich finde es auch einen Scherz, dass sich Ford nach 6 !!! Jahren Bauzeit diesem Problem immernoch nicht angenommen hat. Dabei wäre die Lösung so einfach, da man den Schlauch nur ein kelines Stück verlängern müsste und etwas anders führen. Somit wäre gewährleistet, dass der Schlauch nicht mehr die Dichtung berührt/durchquert!

Dies ist auch die Idee, die ich jetzt habe! Aber dennoch muss ich jetzt wieder nach Ford mir so ein Stück Schlauch kaufen und ein Verbindungsstück und ein paar Euro da lassen. Oder gibt es andere, jedoch genauso effektive Lösungen, wie ihr es gelöst habt?

Ich finde es jedoch absolut nicht ok, dass sich Ford der Sache scheinbar überhaupt nicht annimmt, da es mit Sicherheit nicht gut ist, wenn bei manchen Leuten, die sich kaum um ihren Wagen kümmern (ich kenne einige :D) das Wasser monatelang bis Jahrelang rumsteht - Stichwort Korrosion!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
ich dachte, ich wäre der einzige...! habe die suppe vor ein paar tagen im dom gesehen, aber dachte mir nix bei. jetzt haste mich aber auch stutzig gemacht! am ehesten würde ich sagen, zur vorbeugung, den dom vorerst trocken machen, und dann ein schönes schmierfett mit hoher viskusität rein schmieren.dadurch ist das ganze dann schon einigermassen versiegelt.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Bei meinem wirklich sehr freundlichen und nette Händler hat man mir nur gesagt, dass es von Ford keine Lösung gibt und die alle so rumfahren, seitdem es den gibt. Ich finds echt besch... von Ford. Also bei manchen Dingen, den die teilweise fabrizieren frag ich mich echt ob die noch alle auffer Kette haben. Ich meine es kann ja passieren, dass man so etwas bei der Konstruktion nicht bedenkt o.ä. Aber spätestens nach einem jahr Laufzeit sollte man mal merken, dass man vielleicht die Führung des Schlauches ändern sollte oder irgendetwas anderes.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
von welchem schlauch sprechen wir jetzt eigentlich?? mal so ganz dumm gefragt??? weil ich zuerst dachte, das ist regenwasser, oder so ähnlich. kann das der schlauch von der scheibenreinigung sein, oder von welchem redest du??? eigentlich brauchen die kein jahr für sowas. bei ford nennt man das "3 mis" also three month in service! dh wenn ein fehler auftritt, oder eine verbesserung vorgenommen wurde, dauert es ca. 3 monate ( die zeit, ab der der erste wagen im täglichen gebrauch steht) um die ersten rückmeldungen zu bekommen.....
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Es sind 6 Jahre vorbei :D! Ich rede von dem schlauch, der zu den Waschdüsen führt :happy:! Das bei dir der ,,Dom'' nass ist, liegt genau an dem!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
:mp: dann werde ich bei gelegenheit mal versuchen, das problem zu eleminieren, jetzt, wo ich weiss, woran das liegt!!!! :aufsmaul: ich glaube ich statte meinem händler auch mal nen besuch ab.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Also wenn der dir ne adäquate Lösung vorschlägt, teil sie ma bitte mit. Mein ford Händler meinte dazu nur, wie schon gesagt, entweder Fett rein oder abkleben. Obwohl ich sonst vom Service eigentlich immer sehr zufrieden bin!
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

und hat sich bei dir/euch schon was ergeben? Fahre immernoch mit der Brühe rum!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
hatte noch keine zeit für den händler. aber habe mir mal die sache bei meiner frau am wagen angesehen. die hat nen vw lupu 1.0 . bei der ist vw hingegangen, und hat auf die domen einen hartgummi deckel drauf gesetzt, der oben gewölbt ist. dadurch dringt da keine feuchtigkeit, oder wasser ein. also schliesse ich daraus, das andere firmen das problem auch hatten, es nur schon gelöst haben.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Da fragt man sich nur, wieso Ford da keine Lösung für hat. Habe mit zwei Mechanikern des sogenannten Ford Service Partners (die sonst echt nen guten Job machen) gesprochen und beide meinten, dass Ford dafür keine Lösung hätte... sie könnten wie schon geschrieben das Abkleben oder Fett reinschmieren oder man müsste sich privat was einfallen lassen. Irgendwie nicht wirklich befriedigend die Antwort!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
das stimmt. aber so ne dom abdeckung hört sich ja schon gut an, auch wenn ich mich davor gräme, mir teile einer fremdfirma einzubauen. aber die haben ja das selbe billige plastik wie wir. ich guck mal, das ich mir irgendwo her diese dom kappen vom lupo oder irgendeinem anderen wagen her hole, und dann schaue ich mal weiter....
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Die Frage ist ja auch ob die passen/halten. Oder weisst du das bereits?
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
nö, keine ahnung. aber habe schon welche bei ebay gesehen, in carbonoptik. habe mir schon gedacht, evtl. mit silikon oder sowas abzudichten, falls die absolut nicht passen sollten. also ein wenig rumbasteln, falls es nicht hinhaut. nur hauptsache, das ding ist zu, und dicht. und mit dem silikon bekommt man das auch schnell wieder ab, falls da was ist.
 
M

Micha2512

Gast im Fordboard
Baut Euch die neuen Waschdüsen mit Dichtring ein dann läuft auch kein Wasser mehr entlang des Schlauches und es tropft nix mehr in den Dom.
Das ist auch der Grund warum die Kerzen immer so verrostet sind!
Kosten bei Ford 2,xx € pro Stück.

Micha
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

na das hört sich ja super an! Kannst vielleicht noch etwas genaueres sagen (zb. Artikelnummer odeer auch etwas zum Einbau)? Ist es eventuell auch möglich, dass du ein Foto zeigst oder einen Link angibst, so dass man sich ein Bild von den enuen machen kann?

Schonma vielen vielen Dank!
 
M

Micha2512

Gast im Fordboard
Wozu nen Link oder ein Foto?? Geh einfach nach Ford und sag Du willst neue Scheibenwaschdüsen haben. Die sehen genauso aus wie die alten, haben nur an der Auflagefläche wo sie auf der Motorhaube aufliegen einen kleinen Dichtring der verhindert das Wasser zwischen den Düsen und Haube läuft und dann auf den Motor tropft oder am Schlauch entlang läuft und dann in den Dämpferdom tropft! Wechseln ist total einfach, einfach von innen her rausdrücken und neue Düsen einklipsen, vorher noch mal mit nem Lappen den Auflagerand an der Haube säubern, fertig!

Micha
 
Oben