Wasser in der Heckklappe MKIII

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Hi Freunde,
wo kommt das Wasser aus der Heckklappe her ? Immer wenn ich die Klappe öffne ,besonders nach Regen, läuft Wasser aus dem Schloß. Am Riegelbolzen steht dann ein kleiner See. Irgendwann kommt sicher Rost. Muß doch aber nicht sein ,oder ??
Gruß Micha
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, das muss wirklich nicht sein, außer Du möchtest da drin Fischleins züchten :affen

Also, da Wasser bekanntlich von oben nach unten fließt, habe ich mal ein paar Vermutungen, wo es eindringen könnte:
1. eine der Gummitüllen auf der Oberkante der Klappe, wo Kabel und Schläuche hineinführen, ist gebrochen
2. Die Fensterdichtung hat eine Schadstelle
3. Eine Befestigungsschraube der Gasdruckheber ist locker
oder aber
4. Der Schlauch der Spritzdüse ist gebrochen oder von der Düse abgerutscht, und beim hinteren Scheibenwaschen füllst Du auch die Klappe auf.

Betrachte mal die Klappe auf der im geschlossenen Zustand ganz unteren Seite genau, gibt es da kein Ablaufloch, das evtl. verstopft sein könnte (bei den Türen gibt's sowas sehr wohl)?

Grüße
Uli
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Hi Uli, danke für die Antwort. Nur die Sache mit der Schraube der Gasdruckfeder geht mir noch nicht ein. Was hat die mit Wasser zu tun ?
Das andere klingt erstmal logisch.
MfG
Micha
... ach noch was. Ich fragte hier vor kurzem wie ich den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage ausgebaut bekomme. Kam aber keine Antwort. Kannst Du helfen?
Der muß nämlich undicht sein ,das Wasser ist immerzu alle.
Du siehst ich habs mit dem Wasser :D :D
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hi Uli, danke für die Antwort. Nur die Sache mit der Schraube der Gasdruckfeder geht mir noch nicht ein. Was hat die mit Wasser zu tun ?

Hallo,

Uli meint sicherlich die Befestigungsschraube der Gasdruckfeder an der Klappe. Wenn Die locker ist kann da Wasser reinlaufen.

Gruß Jörg :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, richtig, danke Jörg. Die Haube sollte für von oben heranlaufendes Wasser völlig dicht sein, also ist dort irgendwo eine ungewollte Öffnung oder das Wasser stammt "von innen", also z.B. von der Spritzdüse.

Wie der Wassertank beim MK3 rausgeht, weiß ich auch nicht genau. Bei meinem MK2 sind es 3 Schrauben, die allerdings alle drei nur schwer zu erreichen sind (zwei von unten und eine durch den halb weggeschraubtenm Innenkotflügel hindurch mit 2 Verlängerungen). Herausgenommen wird der Tank dann nach unten.

Hast Du mal von unten hingeschaut, ob die Pumpe richtig fest in der Dichtung im Behälter sitzt und beide Schläuche fest drauf sind? Wenn da was leck ist, dann "pinkelt" er sich so schön langsam leer.

Grüße
Uli
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Undichtigkeit der Scheibenwaschanlage

Hallo an alle,

MK3, 2001, TDDI

bei mir ist vor kurzem die Waschanlage undicht geworden.
Hab den Behälter voll gemacht und unten tropfte sehr viel wieder raus aber nicht alles da noch Scheibenwasser aus den Düsen kam.
Also die Pumpe dürfte nicht defekt sein.
Wenn z.B. die Anschlüsse undicht sind - gibt es da Dichtvorrichtungen oder ähnliches oder muss man da einfach Die Schäuche wechseln oder zuschneiden?
Wie geht man da am besten vor!

Mfg, Tonio
 
Oben