Wasser läuft aus Verkleidung der Heckklappe

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein C-Max scheint ein Wasserproblem zu haben. Habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass nach längerer Standzeit im Regen (davon haben wir hier im Süden z.Zt. wahrlich genug) beim Öffnen der Heckklappe Wasser aus der Kofferraumdeckelverkleidung herausläuft.
Es scheint einen Weg in den Verkleidungsbereich zu finden, sich dann dort zu sammeln und läuft dann erst beim Öffnen der Klappe heraus - schätze von der Menge her ist das ein Schnapsglas voll. Es läuft aber nicht in den Kofferraum rein, sondern "wartet" richtiggehend darauf, dass der geneigte Besitzer die Klappe voll öffnet.
Kennt jemand das Phänomen? Ich würde mal auf Heckwischerdichtung tippen...

31.05.2013
Nachdem dies ein einmaliges Ereignis zu sein scheint - keiner weiß wohl was genaues darüber, habe ich heute mal in strömendem Regen die Heckklappenverkleidungen abgebaut und siehe da - auf der linken Seite an der Befestigungsschraube für den Spoiler waren Tropfen sichtbar, kein Wunder, dass sich da über der Zeit nicht mehr als ein Schnapsgläslein voll ansammeln konnte.
Jetzt muss ich nur noch auf trockenes Wetter warten, den Spoiler abbauen und abdichten. Tipp für alle, die vielleicht auch mal Tröpfchen aus der Heckklappenverkleidung rauskommen sehen und sich nicht erklären können, wo die herkommen... ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe das selbe Problem, verdächtige aber eher die Heckscheibendichtung. Jedenfalls läuft immer beim hochklappen auf der linken Seite Wasser runter und tropft genau auf die Ladekante. Aber wie gesagt, ich würde eher sagen, es kommt aus dem Spalt unten an der Heckscheibe. Die Abdeckung (untere) der Heckklappe hatte ich schonmal runter, um innen zu konservieren, dort war nichts zu sehn.

Also sollte ich wohl die andere Verkleidung auch nochmal abnehmen?
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Baumschubser schrieb:
Ich habe das selbe Problem, verdächtige aber eher die Heckscheibendichtung. Jedenfalls läuft immer beim hochklappen auf der linken Seite Wasser runter und tropft genau auf die Ladekante.
Ich hatte es halt auch ziemlich einfach, weil mich eine Tropfenspur in der oberen Heckklappenverkleidung definitiv auf die Stelle hingewiesen hat. Ich habe das Teil (die obere Heckklappenverkleidung) aber auch erst abgemacht, als ich mit Wassereinbruch rechnen konnte - sprich nach einer längeren Regenphase. Das Wasser kommt bei meinem C-MAX tröpfchenweise durch einen Durchbruch "neben" der Befestigungsschraube durchgesickert. Die Heckscheibendichtung war bei hingegen trocken... hatte sogar zuerst die Heckwischerwellendichtung im Verdacht - aber auch i.O.

Baumschubser schrieb:
Also sollte ich wohl die andere Verkleidung auch nochmal abnehmen?
Da Deine Beschreibung des Herauslaufens haargenau zu dem passt, was ich bislang erlebt habe, würde ich Dir das definitiv empfehlen...
Tipp: Die Knöpfchen zur Befestigung der Hutablagenbänder gehen via Bajonnett-Verschluss auf - d.h. Du musst die Knöpfchen um 90° drehen (Richtung bitte ausprobieren - geht nur in eine Richtung) und dann geht die Verkleidung ganz leicht weg... (Dafür gibt's bei Ford sicher ein Spezialwerkzeug, aber mit einer Spitzzange lässt sich das ebenso gut bewerkstelligen)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei mir läuft es aber eben außen um die Klappe rum, habe ich dieser Tage wieder gesehen. Es kommt nicht unter der Verkleidung hervor. Nachgucken kann aber trotzdem nicht schaden.
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Habe heute den Heckklappenspoiler (C-Max BJ. 2005) abmontiert und gesehen, welche armselige Konstruktion den Spoiler halten soll. Da reiht sich Durchbruch an Durchbruch und das Ganze wird dann von Kunststoffclipsen und zwei Blechschrauben an die Heckklappe gedrückt. Die Dichtfunktion soll durch kleine Schaumdichtungen übernommen werden (siehe Bildchen).
Dass das nach Jahren der Vibration und des Winddrucks irgendwann ausleiert und dann wie in meinem Fall tröpfchenweise Wasser reinlässt, sieht ein Blinder mit Krückstock. Ich glaube, den Heckspoiler gibt so mittlerweile auch nicht mehr... :)
Jetzt habe ich mal Silikonräupchen appliziert und warte mal gespannt, ob sich die Angelegenheit erledigt hat - der nächste Regen kommt bestimmt.
 

Anhänge

  • 08062013658.jpg
    08062013658.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 255
  • 08062013658.jpg
    08062013658.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 264
  • 08062013658.jpg
    08062013658.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 247
  • 08062013658.jpg
    08062013658.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 240

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Armsselige Konstruktionen am C-Max ?

Wage nicht Ford dafür entsprechende Titulierungen zu geben oder dieses einer entsprechenden Fähigkeit zuzuordnen, sonst erhälst Du eine Warnung von der Administration!

Der C-Max ist eine Ansammlung unfähiger und fehlkonstruierter Komponenten, die Verantwortung dafür liegt beim Hersteller. Der verantwortliche Hersteller ist FORD !


Silcon - SEIN LASSEN!

Verwende Karosseriekleber auf PU-Basis. Silcon fördert Rost und klebt eher schlecht.

Karosseriekleber hält, dichtet und bietet Rostschutz.
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Silicon - SEIN LASSEN!
Danke für den Tipp. Werde mich mal nach Karrosseriekleber umsehen...
In den meisten Fällen sind meine Autos aber auch ganz ohne Silikoneinwirkung gerostet - siehe z.B. das Verbindungsblech der Querträger an der Vorderachse - dort muss ich unbedingt mal Rostschutzmaßnahmen ergreifen...
Mein Auto ist im Moment jedenfalls dicht - und das ist auch nicht zu verachten. :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hatte die untere Verkleidung ab und ja, es läuft bei mir zum einem außen um die Heckscheibe drumrum und zum anderen auch innen in der Heckklappe runter. Hatte aber ein Problem mit der Demontage der oberen Verkleidung. Wie bekommt man die beiden Stöpsel raus, wo die Kofferraumabdeckung dran hängt? Konnte ich an dieser Stelle nicht abziehen und wollte auch nichts kaputt machen. Gibts da nen Trick?
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Baumschubser schrieb:
Hatte aber ein Problem mit der Demontage der oberen Verkleidung. Wie bekommt man die beiden Stöpsel raus, wo die Kofferraumabdeckung dran hängt? Konnte ich an dieser Stelle nicht abziehen und wollte auch nichts kaputt machen. Gibts da nen Trick?
Die sind mit Bajonett-System befestigt, Du mußt sie um 90° drehen und dann abziehen - die Drehrichtung kann ich Dir nicht sagen, das musst Du ausprobieren.

Mein Auto ist jedenfalls nach der Maßnahme bislang dicht...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
OK, vielen Dank für den Tipp, werde ich probieren. Das muss bei mir wohl schonmal einer mit Gewalt probiert haben, die sind da irgendwie geklebt. Mal gucken, ob ich das lösen kann. :wand1
 
Oben