Wasser im Scheinwerfer

H

HapeS

Gast im Fordboard
hey sagt mal habt ihr auch schon Probleme mit den Scheinwerfern gehabt?

Mein linker schaut aus wie ein Aquarium und irgendwie find ich das nicht witzig, trocken gelegt hab ich ihn schon. Wieder eingebaut und beim nächsten Regen gleiches Thema!

Irgendwelche kreativen Vorschläge?

So long
HapeS
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hi,

für dieses beim Cougar ziemlich häufiges Problem gibt es Abhilfe.

Anstatt der Original-T-Stücke gibt es Belüftungsschläuche die diese T-Stücke ersetzen.

Die Ersatzteilnummer bei Ford 1 097 777

Mit diesen Kit sollte das Problem behoben werden.

Viele Grüße
Thomas - tst89
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn der Spaß ned so teuer wäre ......

Scheinwerfer beschlagen innen

Daraufhin habe ich dann diesen ominoesen Umbausatz bestellt und habe ihn gerade abgeholt. Es handelt sich tatsaechlich nur um modifizierte Entlueftungsgummis. Diese sind nach unten abgewinkelt und ca. 5cm lang. Der Hammer ist der Preis denn 10 Euro pros Stueck also insgesamt 40 Euro fuer 4 kleine Gummistuecken finde ich absolut unverschaemt !!!

10 € für ein so 'n Schläuchen halte ich auch für (sehr milde gesagt) schweine teuer !

Ein Stück Pneumatikschlauch oder aus'm Baumarkt 'n Stückchen
Schlauch (Centbetrag) würde vielleicht auch schon funktionieren.

Ich würde erst mal die T-Stücke abziehen und die Sache nochmal beobachten.


Grüße
 
H

HapeS

Gast im Fordboard
danke für die raschen antworten

ich hab jetzt schon öfter von diesem t stück gehört. ok das muss geändert werden, aber sagt mal wo find ich dieses teil.

klingt blöd ist aber so, hab schon öfter den scheinwerfer in der hand gehabt aber aufgefallen wär mir so ein ding noch nie

thanx allot
so long
HapeS
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
?(

Hi
muß meinen Senf auch dazugeben;
da ich meinen Cougar schon im 7. Jahr fahre,
hatte ich natürlich dieses Problem auch mal;

"Gott sei Dank" während der GarantieZeit schon ! !
wie so viele andere Mängel :comp1:

erst der Linke , dann find nach 2-3 Wochen der Re. auch an;

auf mein Drängen wurden dann kompromisslos beide
komlett ausgetauscht;

angeblich ging das auch garnicht anders !
ca. Mitte 2000;

Ersatzteile bei Ford sind , gerade bei Kleinstteilen
unerwartet teuer; siehe u.a. das kl. Parklämpchen !
10,00 €

:happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab' die T-Stücke mal mit 'me roten Kreis gekennzeichnet.

Hoffentlich kann man das erkennen.

6336373432386461.jpg



edit: Du hast geschrieben ......

Mein linker schaut aus wie ein Aquarium .....

wie schlimm isses denn genau ??

Kannst du Fische drin züchten (zentimeterhochwasser)
oder sind die nur beschlagen ?
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
mich hats jetzt auch erwischt :( ich kann fische züchten, zumindest konnte ich das bis sonntag noch ... *g* hab den dann mal abgebaut und geschaut was da los is. hab ihn drocken geföhnt und auf die heizung gelegt. aber heute ist wieder nebel angesagt im gehäuse.
isch schau jetzt gleich nochmal was das sein soll.

Gruß Freddy

PS: danke achim, endlich seh ich mal was ihr meint mit dem gummi ^^
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
was is eigentlich wenn man eins zwei kleinere löchchen an die tiefste stelle im scheinwerfer bohrt, also von unten. wird das was bringen?
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hmm stimmt auch wieder .... naja ... mal schauen was sich da noch machen lässt^^
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Leider finde ich keinen aktuellen Beitrag und schon garkeine mit Fotos.
Wenn ihr noch Fotos habt, was zu tun ist damit die Dinger trocken sind würde ich mich drüber freuen...habe gerade aus einem von meinen auch ein Glas wasser rausgekippt...wahnsinn was da drin war....
MZ Nico hatte vorne in die Scheibe Löcher gebohrt, doch das wird wohl kaum helfen bei soviel Wasser?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Achim hatte mal Bilder von den T-Stücken (Belüftungsgummis) gemacht, die man abziehen kann. Weiß nicht, ob dir das weiter hilft.
Bei späteren Modellen (ab ca. Mitte 1999) sind schon die neueren, länglichen Belüftungsgummis verbaut.

tstuecke01.jpg


Eventuell sind die kleinen Entlüftungs-Kanäle dahinter auch verstopft und vielleicht kann man sie reinigen.

Das die Deckel hinten richtig drauf sitzen und die Dichtung darin ok ist, setzte ich jetzt mal voraus. Wenn eine der Bügelhalterungen ausgebrochen ist, dann hat Achim auch dafür eine Reparaturanleitung (Datenbank) geschrieben, damit die Bügel der Deckel wieder richtig spannen können.


[offtopic]Bei der Gelegenheit hab ich die Hieroglyphen im Thema entfernt, Bilder- und Themenlinks repariert[/offtopic]
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
TheBrain schrieb:
MZ Nico hatte vorne in die Scheibe Löcher gebohrt, doch das wird wohl kaum helfen bei soviel Wasser?

Nicht in der Scheibe sondern unten im Scheinwerferboden sind bei mir die Löcher. Und das hilft bei mir zumindest besser als nur die T-Stücke zu entfernen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab bisher auch keine Resonanz dass es mit dem Abzeihn der T-Stücke wirklich besser wurde.
Ein Versuch isses sicher wert, aber viel versprechen tu ich mir nimmer von.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
im Baumarkt gibts so Plastikfische für Lichtsäulen mit Wasser drin! :idee
ansonsten kenne ich das Problem bisher nur von Billig-Nachrüstware oder Made in China TFL`s. Aufbohren ist langfristig auch Gift da die Reflektoren stumpf werden!
Also "Quelle" suchen und Scheibenkleber drauf!
Vewrstehe auch gar nicht warum Alle im Herbst die Probleme mit Wasser im Auto haben? Normalerweise entdeckt man Lecks doch spätestens nach der Waschstraße!
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Silberberglöwe schrieb:
Aufbohren ist langfristig auch Gift da die Reflektoren stumpf werden!
Da in meinem Cougar keine Reflektor- sondern Projektorscheinwerfer (Linsen) sind, mache ich mir da weniger Sorgen.

Selbst wenn ... stumpf werden die Reflektoren je länger sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind ... sorgt man also für gute Entlüftung, sodass sie nach Wassereintritt immer relativ schnell wieder trocknen stellt das auch kein Problem da. Bei einer bekannten ital. Automarke soll diese Methode sogar im offiziellen Werkstatthandbuch als Lösung zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Scheinwerfer stehen.



Silberberglöwe schrieb:
Also "Quelle" suchen und Scheibenkleber drauf!
Wenn das so einfach wäre ... bei mir tritt das Wasserproblem nur ab und zu nach dem Waschen auf ... wahrscheinlich muss der Kärcher wohl mit dem richtigen Druck im richtigen Winkel auf den Scheinwerfer treffen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ja logisch PROJEKTOR, aber die Ablagerungen gibt es trotzdem (Dreck und Kalk) denn verdunsten kann nur das Wasser,nicht seine "Beimengungen"

zur Fehlersuche "Quelle" hilft nur ausbauen! und Wasserschlauch drauf! NICHT MIT 10 BAR! sondern sanft. Keine Angst die Teile können das ab.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Silberberglöwe schrieb:
zur Fehlersuche "Quelle" hilft nur ausbauen! und Wasserschlauch drauf! NICHT MIT 10 BAR! sondern sanft. Keine Angst die Teile können das ab.
Bei Regen, waschen mit dem Gartenschlauch oder so habe ich ja keinen Wassereinbruch, nur, wenn ich mit dem Kärcher wasche ... und selbst dann nicht immer.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Das erste was ich probieren werde ich auch die Dichtungen richtig dick mit Vaseline oder so einzuschmieren....vllt. reicht das ja schon...
Danach müssen halt Löcher rein.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
gemach gemach !

Meist kommt es zu Missverständnissen weil nicht alle Fakten allen Beteiligten bekannt sind,
oder man quasselt aneinander vorbei.

Zu einem guten Diskusionsstil gehört gegenseitiger Respekt.
Also nicht beleidigend werden - ja !

Abgesehen davon hab ich noch eine Std. Geburtstag, also seit mirzuliebe net und freundlich !


MfG
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
oh Achim auch dir ein SORRY für den Stress um die Zeit! Ich hab TB eine PM geschickt! vielleicht hilfts, und DIR "HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF" trink nicht alles aus! heb was für`s nächste Treffen auf denn wenn ich es schaffe (zeitlich) habt ihr EINEN mehr !
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Aaaach Achim kennt eig. meine Art ;-)
Und durch die billige Masche kannste dir jetzt auch keinen Geburtstagsgruß erhaschen mein Freundchen :D
Happy Birthday to youuu

Bin aber ein bissl genervt von Personen die meinen jemanden etwas sagen zu müssen und zuvieles besser wisse...
das macht mir nachher noch Konkurrenz...
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
TheBrain schrieb:
Aaaach Achim kennt eig. meine Art ;-)
Und durch die billige Masche kannste dir jetzt auch keinen Geburtstagsgruß erhaschen mein Freundchen :D
Happy Birthday to youuu

Bin aber ein bissl genervt von Personen die meinen jemanden etwas sagen zu müssen und zuvieles besser wisse...
das macht mir nachher noch Konkurrenz...


Dir Konkurenz?? Herzchen, das schafft keinr :p
 
Oben