Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Ich hab über mir komische Nachbarn. Man redet nicht viel und irgendwie sind se mir total unheimlich. Mit denen reden ist unmöglich. Na jedenfalls wohnen wir in einem Altbau (mit Holzdecke). Man hört ihr stampfen und waschen tun die grundsätzlich immer spät. Mal schleudert die Maschine um 22 Uhr mal um 23:30 Uhr usw. Im ganzen gesagt, die nehmen keine Rücksicht und mittlerweile ist es fast jeden Tag so spät. Ich weiß das sie tagsüber zu Hause sind und warum sie nicht dann waschen ist mir ein Rätsel.

Es nervt mittlerweile, weiß aber nicht damit umzugehen. Am liebsten würde ich das über meinen Vermieter machen, da wie gesagt mit denen nicht zu reden ist. Der Trockner wird auch gern abends genutzt. Gibt es da Gesetzlich was wo man sich dran halten muß? Und ob sich mein Vermieter drum kümmert ist auch noch ne andere Frage.

LG Martina
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
36
Website
www.myspace.com
soweit ich weiß, also hab ich gehört, muss nach 10 ruhe sein, also so ruhig, dass die anwohner und nachbarn nicht belästigt werden
ich find es dem vermieter zu sagen, eine gute möglichkeit, wenn die, wie du sagtest, nicht mit sich reden lassen
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hausordnung gibt es nicht. Es wohnen 3 Parteien hier. Und jeder macht was er will. Das Treppenhaus wird auch nach Lust und Laune gewischt na sagen wir mal nach bedarf. Mir ist es unangenehm vor allem wenn ich Besuch bekomme. Also wische ich ihn regelmäßig. Na ja das ist aber das kleinere Übel. Das waschen am Abend ist schlimmer. Es ist wirklich so das das ganze Haus wackelt wenn sie schleudert. Ich hab unter meiner Waschmaschine eine Matte, das dämmt etwas ab (unter mir ist aber ein leer stehender Laden) und geht nicht mehr spatzieren. Nein reden ist zwecklos, leider. Ich werde mal im Mietvertrag schauen ob da was brauchbares drinne steht.

Ok danke Leute,

LG Martina
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
aus dem netz:

Eine Waschmaschine darf auch mal nach 22 Uhr laufen. Denn sie sollte aus versicherungstechnischen Gründen nur in Anwesenheit der Benutzer betrieben werden, und da bleibt Berufstätigen manchmal eben nur die Nacht zum Waschen.

wenn die aber tagsüber zuhause sind, greift das ja wohl nicht...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Dein Nachbar einen günstigeren Nachtstrom-Tarif ausnutzt.

In Deutschland ist alles geregelt und so ist auch die Nachtruhe nach dem Landes-Immissionsschutzgesetz geregelt. Die Nachtruhe beginnt um 22.00 Uhr und endet um 06.00 Uhr. Nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz handelt derjenige ordnungswidrig, wer in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen schädigt. Je nach Ortsgepflogenheit kann die Ruhezeit auch länger sein.
Daraus folgt, dass ein Vermieter in einer eventuell einseitig erlassenen Hausordnung lediglich die Ruhezeit näher regeln darf.

Eventuell würde es in deinem Fall ausreichen, die Waschmaschine mit "Gummifüssen" zu versehen - sowas gibt es für Waschmaschinen und das dämpft das Geräusch beim Schleuder doch enorm. Und da Weihnachten vor der Tür steht .... schenke ihm/ihr doch einfach welche :)
 
A

Asti

Gast im Fordboard
Da wir dieses Problem auch hatten (und jetzt auch wieder haben :wand ), hatten wir uns damals an unseren Vermieter gewandt. Muss dazu sagen, wir wohnen in einem Haus mit 14 Mietparteien und vor allem schön hellhörig.

Unser Vermieter sagte mir damals am Telefon, wir müssen ein Lärmprotokoll führen, welches wir dann auch über einen Zeitraum von 4 Wochen geführt hatten. Weil, bei 2 Personen, muss die Maschine nun wirklich nicht jeden Tag laufen und teilweise waren es sogar 2 - 3 Maschinen (hab ich bei 4 Personen irgendetwas falsch gemacht, dass meine Maschine nicht so oft lief :idee ).

Auf jeden Fall den Vermieter ansprechen. Dass sich zwischenzeitlich die Ruhezeiten geändert haben, ist ja aucH soweit in Ordnung, aber ich bin auch der Meinung, dass ab 20.00 Uhr Nachtruhe und ab 22.00 Uhr absolute Nachtruhe gilt. Evtl. sich sonst mit dem Mieterverein in Verbindung setzen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Aussage "mit denen kann man nicht reden" bedeutet fuer gewoehnlich auch das es gar nicht erst versucht wurde. Das sollte aber definitiv der erste Punkt sein! Direkt zum Vermieter rennen sorgt lediglich fuer Aerger. Der Vermieter sagt sich "die nerven mich, koennen die das nicht selbst regeln" und geht dann nur missmutig zu den anderen Mieter, welche dann ebenfalls keine Lust haben den Vermieter vor der Tuer stehen zu haben. Und schon haste 2 Parteien die mit dem Haus zu tun haben gegen dich aufgebracht. Und es gibt ja noch weit mehr unangenehme Sachen die in einem Haus passieren koennen und gegen die du erstmal nichts unternehmen kannst... wenn ploetzlich staendig vor deiner Eingangstuer Kaugummis kleben, die lieben kleinen erstrecht Tag und Nacht ueber den Boden trampeln,...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
eine absolute nachtruhe wie oben erwähnt, gibt es nicht. wenn du schichtarbeiter bist und nachts um drei nach hause kommst, darfst du duschen. das nur als beispiel.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
76
Ort
Delmenhorst
Original von RedCougar
Eventuell würde es in deinem Fall ausreichen, die Waschmaschine mit "Gummifüssen" zu versehen - sowas gibt es für Waschmaschinen und das dämpft das Geräusch beim Schleuder doch enorm. Und da Weihnachten vor der Tür steht .... schenke ihm/ihr doch einfach welche :)

Die Teile heißen "Schwingungsdämpfer" oder "Vibrationsdämpfer" und gibt's da, wo es auch Waschmaschinen gibt. Oder auch im Internet (einfach mal googlen).
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Mit den Gummifüßen ist ne tolle Sache. Aber wenn die oben schleudert macht die nicht nur krach sondern das Haus bebt. Kein Scherz. Meine Lampen zittern nur so und der Fußboden wackelt gleich mit. Man denkt über einen schwebt ein Helikopter, zum greifen nah. Es ist auch nicht übertrieben. Ich habe 2 Zimmertüren mit einer Glasscheibe drin. Die rattert ebenso vor sich hin bis das Schleudern vorbei ist :rolleyes: Kann euch gerne Einladen um euch selbst zu überzeugen.

Ihr habt meine Nachbarn nicht gesehen. Die sind nicht mehr ganz dicht. Tun Kakerlaken als "Käferchen" betitteln. Abgeschlagenen Putz, abgerissene Tapeten usw. Ich möchte mit denen nichts am Hut haben, deshalb wende ich mich lieber an meinen Vermieter. Oben wohnen 3 Personen wo der Sohn schon an die 30 geht. Auf meiner Etage wohnt seit kurzen ein Ehepaar was aber Ausländer sind. Diese wohnen im Anbau hinten und bekommen gar nichts mit.

Tja klar möchte ich keinen Ärger aber so weiter geht es auch nicht. Da ich endlich ruhig schlafen möchte. Oder ich stelle meine auch mal um 20 uhr an. Mal sehen ob was kommt :mua

Danke vorerst,

LG Martina


Thema duschen, meine Schwester war abends aus und als sie zu Hause war ging sie duschen. Am nächsten morgen 8 Uhr stand ihre Nachbarin vor der Tür und sagte "sie wissen ja was das kostet ..... und es wäre so laut gewesen". Obwohl jeder dort seine eigene Wasseruhr hat.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Fiesta2003
...Tja klar möchte ich keinen Ärger aber so weiter geht es auch nicht. Da ich endlich ruhig schlafen möchte....


Wenn der Nachbar dann nicht gross und stark ist... :idee


Drehe mal einfach die Sicherung raus und schaue was passiert...

Hat bei mir mal in einem Mietshaus mit stark schwerhörigen Nachbarn Wunder gewirkt.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Martina,
habt ihr im Haus einen Keller mit Waschmaschinen Stellplatz.
Dann ist dein Problem gelöst, würde den Vermieter informieren und die Waschmaschine ab in den Keller, deine allerdings auch.
Ansonsten den Punkt abwarten wenn deine Nachbarn schlafen gehen und einen sanften Bass (38er kommt gut, muss noch nicht mal laut sein) laufen lassen.
Jau und dann noch viel Spass mit den Leuten.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Keller gibt es nicht. Ich hab im Treppenhaus ne kleine Abstellkammer. Unter mir ist ein Laden der leer steht und darunter sollen sich 2 Kellerräume befinden die aber vom Nachbarhaus genutz werden und mein Vermieter keinen zutritt mehr hat, obwohl unser Wasser und Telefonanschluss sich dort befindet. Das heißt wir können kein Wasser abdrehen wenn mal was sein sollte. Ich hab keine Ahnung, irgendwie klingt das alles komisch hier. Als ich mir die Wohnung ansah sagte mein Vermieter noch es sei hier ruhig hier :wand. Na ja die nächste wird besser. Solange mein Hund noch da ist muß ich hier bleiben.

Ey heute wars ruhig ^^ juhu

LG Martina
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Vielleicht hilft dir die Seite ein wenig.
Hab zwar selber nicht gelesen aber ich bin sehr sicher das es diese 22uhr Regelung schon Jahre nicht mehr gilt,sondern wenn du dich durch Lautstärke belästigt fühlst müssen die das waschen lassen.

Dafür haben wir eine Ordnungsgewalt die das durchsetzen für dich und denen ist es egal ob die stemmig sind :mua.

http://www.muelheim-ruhr.de/cms/baustein_nachbarschaftslaerm1.html
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Auch wenn dir die Nachbarn nicht ganz geheuer sind: Probiere es mal ganz zivilisiert mir Reden. Vielleicht wissen die gar nicht, was sie für einen Krach machen. Lade sie einmal ein, diesen Lärm in deiner Wohnung anzuhören.
:idee
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Ordnungsmacht sollte natürlich als letztes Mittel gelten aber es liest sich nicht so als wenn man das mal beim Kaffee klären könnte.

Der link sollte nur die Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter aufzeigen und die Reihenfolge sollte vom Nachbarn über Vermieter zum Ordnungsamt sein.

Am besten eine ruhigere Wohnung suchen wo auch der Hausflur von den anderen Parteien mit gereinigt wird... 8)
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
46
Ort
Leipzig
Ich würde gleiches mit gleichem vergelten....---->sozusagen Auge um Auge, Zahn um Zahn..... :mua
Wenn die Herrschaften wieder mal der Meinung sind waschen bzw, schleudern zu müsen, dann würde ich doch mal so ganz dezent meine Anlage hochfahren.... :musik2:

Mal sehen wer eher bei wem klingelt... :rolleyes:

Und wenn diese Leutchen dann meine Klingel maltretiern, dann würde ich Sie darauf hinweisen, das solange Sie weiter um diese Uhrzeit waschen, bzw schleudern, an meiner Anlage kein Lautstärkeregler zu finden sei.... :mua :mua :mua

Auch wenn Sie am Anfang lachen und nicht darauf eingehen werden, bin ich mir sicher das Deine Nachbarn damit aufhören werden....denn das monotone Hämmern des Basses(mußt diesen natürlich hochregeln) wumm;wumm;wumm;wumm.........ist sicher nervender als ne viertelstunde Schleudern.

Es wird am Ende ´ne Geduldsfrage werden...wer von euch den längeren Atem hat.
Also bleib standhaft...und Du wirst sehen das solche Vollpfosten sogar recht nett grüßen können....---------> ich spreche da aus Erfahrung--------->hab so ziemlich das selbe Problem gehabt und es wie beschrieben gelöst bekommen....


Viel Glück

Gruß Ronny
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Also vorab, ich werte Menschen nicht einfach ab. Doch ich war 1x oben drin, das hatte gereicht. Die Leute selber total unsauber, deshalb möchte ich sie ungerne in meiner Wohnung haben. Auch heute ist zum Glück ruhe, ich glaube der Tip mit der Musik hat was bewirkt. Mal sehen wie lange noch. Ich möchte hier ja keinen Ärger nur man kann sich mit denen nicht unterhallten. Die checken gar nichts. Na solange mein Hundi da ist bleiben wir hier. Die Wohnung an sich ist ja nicht schlecht. Nur das ganze gewackele und schleudergetöse hier ist auf dauer nervig!!! Ein gutes hat es ja. Man achtet bei neuen Wohnungen noch mehr auf Details ;)

Vielen lieben Dank,
LG Martina
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Um 2200 ist Nachtruhe, und bei exzessivem Lärm regelt den Rest die Polizei.

Das sollte man zwar normalerweise nicht tun weil es zu Konflikten führen kann, aber manche Nachbarn fordern das regelrecht heraus mit ständigen lautstarken Gartenpartys dreimal wöchentlich, Gegröle, Gestampfe, Musik aufdrehen, nächtlicher Handwerkerei usw.
Du solltest nicht auf sie schiessen, wie es einige tun um Streitigkeiten ein für allemal zu regeln, damit machst Du Dich leider strafbar, aber Du kannst sie darauf dressieren, ruhig zu sein.
Mit Asozialen kann man fürgewöhnlich nicht Reden oder Diskutieren, denn der nötige IQ ist nicht vorhanden. Man kann sie nur wie Tiere konditionieren, verwende dafür die Lehren des Behaviorismus aus der Tierpsychologie mit Belohnung und Bestrafung.
Guck Dir zum Beispiel bei exzessivem Lärm als Rache täglich ab 22:15 Rambo und die Band of Brothers DVD-Boxen an, der ständige Weltkriegslärm und die Militärgesänge gehen Deinen Nachbarn nach einigen Wochen dann so auf die Nerven, dass sie freiwillig ausziehen.
Wenn sie irgendwann mal einen Abend lang Ruhe geben, stell ihnen einen Fressnapf voller Bonbons auf die Fussmatte. Mit der Zeit verstehen sie genau wie der pawlovsche Hund dieses Belohungs- und Bestrafungsmodell, und werden auch ohne Motivation von aussen irgendwann von allein Ruhe geben, weil sie von dir darauf dressiert wurden.

Falls Du keine Lust auf sadistische Spielchen mit Deinen Nachbarn hast, kauf "Ohrospax" Ohrenstöpsel oder wie die heissen, die spürt man nicht und man hört fast gar nichts mehr. Auch optimal, wenn man tagsüber schlafen will oder einfach mal seine Ruhe braucht.

Jedenfalls bist Du immer im Recht, wenn nach 2200 noch Lärm herrscht, aber was genau Du dagegen tun willst, bleibt Dir überlassen - Behörden, oder Eigeninitiative?
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
:mua sauber, aber wie gesagt möchte keinen Streit provozieren. Also erschießen ist Makaber und würde ich sicher niemals tun. Ja wieso leider :wow zum Glück wird sowas bestraft. Das würde auch zu weit gehen. Eher ziehe ich dann wieder aus. Ach ja ich glaube . . . ne ich weiß, mein Hund ist schlauer als die 3 da oben. Ne ehrlich die sind unmöglich. Da der Bau aber hier schon etwas hellhörig ist, rede ich schonmal lauter. Vielleicht kam mal was oben an. Über meinen Wohnzimmer haben die ihre Küche. Ich höre ihre Schubladen und wie das Gesteck klappert. Einmal haben die wohl Fleisch gekloppt und das ging bestimmt ne halbe Stunde. Man hört wirklich alles und das habe ich ihnen schon gesagt. Aber irgendwie begreifen die das nicht. Manche Tage sind schön ruhig und manche Tage könntest hier wahnsinnig werden.

In meiner Wohnungstür ist ne Scheibe drin. Ich mußte da schon was vorhängen da sie ständig rein lungern. Hab da schon an eine schwarze Tönungsfolie fürs Auto gedacht. Na ja es gibt noch andere Dinge die ich aufschreiben könnte, aber ich will hier ja nicht lästern :affen sondern es geht nur ums gestampfe, gewackelle und schleudern (wie ein Helli).

Vielen Dank! Im moment akzeptiere ich es so wie es jetzt ist. Wird es wieder schlimmer werde ich weitere Schritte einleiten. Lieben Dank an alle.

LG Martina :happy:
 
Oben