Was war hier für ein Audiosystem verbaut?

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo, leider wurde die Audioanlage aus meinem 94er Scorpio Cossi entfernt.

Habe folgende stecker gefunden ( Siehe Bild)

Könnte mir einer im einzelnen Erklären, wofür welcher ist? Der Schwarze lange ist +,-,Licht ect. pp.

Der Flache Stecker rechts geht zum verstärker, aber wofür sind die andern Stecker, insbesondes der gelbe mit dem einem Kabel.

Was für ein Audiosystem war verbaut? Unten ist noch ein abgenippstes mehraderiges Kabel, und im Kofferraum ist die Matte links hinten ausgeschnitten, eventuell von einem CDwechsler? :idee
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Granada 92
Denke der Ausschnitt im Kofferraum war für den
10-Fach CD Wechsler.
Der CD Wechsler war nur in Verbindung mit dem
Radio 2007 oder 2008 verfügbar.
Schau mal unten im Bild.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 
F

fckawa04

Gast im Fordboard
So ganz genau kann ich dir die Bedeutung der einzelnen Kabel nicht sagen, allerdings sieht das genau so aus wie bei meinem, als ich das Original Ford Radio RDS 2008 plus Verstärker ausgebaut habe. Hat dann einiges an neuen Kabeln und Steckern benötigt für ein aktuelles Gerät und vorallem viel Arbeit! :wand

Einen Original-Ford CD-Wechsler gab es auch, der hieß glaube ich CD-Wechsler 2050 und war im Kofferraum verbaut. Insgesamt gab es dazu das große Lautsprechersystem, welches vorne in Türverkleidung und nähe A-Säule sowie hinten auf der Hutablage bei der Limo als Box mit Satellit verbaut war.
Der Ford-Verstärker war seinerzeit sicherlich gut, allerdings haben die heutigen Geräte schon mehr Dampf und holen mehr aus dem Boxensystem raus.

Falls Du das beste Cassettenradio seiner Zeit (RDS 2008) + den Verstärker in absolut super Zustand haben willst klickst Du hier:

[ebayartikelnummer]280048302390[/ebayartikelnummer]
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo, also, der Schwarze breite Stecker ist klar,auch daer Flache, nur die andern nicht

Das Radio ist sehr interesant!
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Also so wie das für mich aussieht sind die auf dem Bild beiden linken Stecker für den Verstärker.
Hast Du den Verstärker überhaupt schon gefunden????
Der sitzt nämlich über dem Handschufach unter der Kunststoffblende (Wurzelholz-Optik oder Schwarz)
Einfach die Blende mit nem Schraubendreher aushebeln und dann siehst ihn auch schon.


Da ich zu dem Teil nur nen CassettenPlayer hatte musste der dann auch raus. Den Verstärker hab ich noch hier rum liegen. Da das so ne absolut Ford-Unikatmäßigen Stecker sind, ist damit auch nichts mehr anzufangen.


Greets vom ScorpionKing
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von ScorpionKing
Also so wie das für mich aussieht sind die auf dem Bild beiden linken Stecker für den Verstärker.

Verstärker ist der mit dem flachen grauen Kabel ganz rechts, daneben ist Spannungsversorgung (so wie der TE schon sagte), der gelbe ist Tacho, die daneben (also ganz links) schätzungsweise CD-Wechsler...

Ich wühl mal meine Unterlagen durch, hab irgendwo noch nen Fax von der Tech.Hotline mit den Belegungen der Radiostecker. Muss mal schauen ob die 200x´er Serien auch noch dabei sind.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Servus,
kann Dir nur sagen wie es bei mir Original Verbaut war.RDS 2008+Sound2000(CD-Spieler)+Verstärker hinter der angesprochenen Leiste.Wobei der CD-Spieler unter dem Radio eingebaut war.

Habe alles noch da.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss
Rennsemmel24V
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, wo der Verstärker ist, weiß ich selber.;)
Gibt selbst im 92-94er Scorpio zwei unterschiedeliche Verstärker, einmal den silbernen, und einmal den schwarzen, wie er auch schon in frührern Scorpios verbaut war.

Mich interersiert der Stecker mit dem einem Kabel, wo soll der Herkommen vom Tacho? Welche Funktion soll dieser Stecker haben? ?(

Wie gesagt, rechts im Bild die stecker sind der Schwarze , mit Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Licht, und noch irgenwas für den Verstärker und was weiß ich noch alles, und der Flache Stecker geht auch vom Radio zum Verstärker

Und die anderne werden wohl für den nicht mehr vorhanden CD Wechsler sein.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Granada92

Mich interersiert der Stecker mit dem einem Kabel, wo soll der Herkommen vom Tacho? Welche Funktion soll dieser Stecker haben? ?(

Funktion: Geschwindigkeitssignal für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Kommt nicht vom Tacho, sondern verzweigt sich auf Tacho, Bordcomputer, Radio, Motorsteuergerät usw. Das Signal entstammt dem Geschwindigkeitsgeber der am Getriebe sitzt, allerdings habe ich gerade keinen Schaltplan da, ob der Geber in erster Linie dem EEC-IV meldet und dieses auf gesonderter Leitung weitergibt oder das Signal direkt an allen parallel hängt.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Tachosignal

Hi,

ich klebe meine Frage einfach mal hier unten an diesen Tread an, dann brauche ich keinen Neuen zu eröffnen..

Weiß jemand spontan wo ich an meinem Scorpio I ('91er "Saphir", 2.0 DOHC ) das Tachosignal zwecks Navi-Einbau anzapfen kann? Liegt das da ebenfalls schon im Radioschacht in Form des gelben Kabels am Versorgungsstecker des Radios mit an, oder muss ich mich da weiter in die Tiefen des Armaturenbrettes vorarbeiten?

Gruß,
Werner
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also wenn ich mich net täusche hats mein Hifi Spezi beim Tacho abgezapft.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Hi,

im Bereich des Tachos sollte man in jedem Fall fündig werden, war halt nur deswegen eine Überlegung meinerseits wert, weil viele Hersteller auch Radios mit automatischer Lautstärkeanpassung ("GALA") anbieten und in so fern das Tachosignal auch schonmal bis zum Radioschacht vorverdrahtet ist.. .

Danke und Gruß,
Werner
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von Werner_H
Radios mit automatischer Lautstärkeanpassung ("GALA") anbieten und in so fern das Tachosignal auch schonmal bis zum Radioschacht vorverdrahtet ist.. .

Danke und Gruß,
Werner

Das kenne ich nur vom Scorpio II ab 95 - aber hier gibt's bestimmt Scorpio I Spezis ;-)
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
..
Das kenne ich nur vom Scorpio II ab 95 - aber hier gibt's bestimmt Scorpio I Spezis ;-)

Das "GALA" System als solches gibt's übrigens schon seit 1977, damals witziger Weise in ermangelung eines elektronischen Tachosignals durch ein im Radio eingebautes Mikrofon, welches in den allerersten Varianten blöder Weise in den Fahrgastraum gerichtet war (das entwickelte dann schonmal auf Grund der Rückkopplung ziemliche Eigendynamik, aber das hoffnungslose Unterfangen manches Beifahrers, gegens Radio anquatschen zu wollen, war da mitunter schon wieder lustig..) oder aber in späteren Radios an der Geräterückseite positioniert war.

Was mein aktuelles Problem (naja, da gibt's schlimmere Probleme) angeht, so werde ich mein Glück mal in der Nähe des Tachos versuchen. Irgendwo werde ich schon fündig werden, da in der Regel gilt: Wo ABS, da auch (irgendwo) elektronisches Geschwindigkeitssignal..

Gruß,
Werner
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn Deiner schon V-Signal hinterm Radio hat ist es ein weiß/grünes Kabel. Ansonsten (copy-paste einer Website die mir schon oft geholfen hat...):

Kabelfarbe: gelb/braun. Am Ende des Getriebes, dreieckiger 3 pol. Stecker, PIN 3.
Alternative für Fahrzeuge mit Motorsteuergerät: Kabelfarbe: weiß/rot. Fußraum, Beifahrerseite, rechts am Türholm ist das Motorsteuergerät. Grauer 76 pol. Stecker, PIN 58.
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Danke! Das hilft mir schonmal sehr weiter. Habe da nämlich ein Becker Traffic Pro geschenkt bekommen (wirft ab und an die Navi-CD nicht mehr aus, funzt ansonsten aber einwandfrei). Da ich nun mal kein Freund irgendwelcher Saugnäpfe an der Frontscheibe bin, ist das Ding für mich die ideale Lösung. Die neumodischen Farbdisplay-Geräte kommen ja anscheinend ohne Geschwindigkeitssignal aus, aber einerseits mag ich wie gesagt nicht mit Saugnäpfen hantieren und andererseits nehmen mir diese Geräte auch zu viel Platz ein bzw. lassen sich nicht unauffällig anbringen.

Da nehm' ich lieber die Kabelsuche nach dem Geschwindigkeitssignal in kauf. Jetzt weiß ich ja auch zumindest welche Kabelfarben in diesem Zusammenhang interessant sein könnten.

Gruß,
Werner

Hallo,

besten Dank euch für die Infos. Ich habe das Navi heute eingebaut, fürs Geschwindigkeitssignal isses beim '91er 2.0 DOHC /Saphirausstattung tatsächlich das gelb/braune von roten Stecker des Intruments. Das Rückfahrsignal habe ich direkt von der Rückfahrleuchte, das unterste schwarze Kabel am Stecker der Leuchteinheit, angezapft und zum Radioschacht hin verlängert.

Funktioniert alles bestens, Kalibrierungsfahrt erfolgrich.

Gruß,
Werner
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

neuer(er) Scorpio, neues Problem. Im Gegensatz zu meinem '91er gibt's beim 94'er kein gelb/braunes Kabel mehr am roten Stecker der Tachoeinheit.

Am Radioschacht gibt's zwar ein braun/gelbes Kabel, aber an diesem kommt definitiv kein Geschwindigkeitssignal an.

Am Steuergerät kommt ebenfalls nix weiß/rotes an. Bestenfalls ein braun/rotes mit einer weißen Farbmarkierung im Bereich des Steckers.

Hat jemand 'ne Idee an welchen Stellen ich noch nach einem Geschwindigkeitssignal suchen könnte?

Gruß,
Werner

PS: Im Bereich des Steuergerätes (Fußraum rechts) bin ich zufällig auf eine nicht gesteckte 2-polige Kabelverbindung, schwarzes Steckergehäuse, Kabel braun/weiß und schwarz/rot gestoßen. Das zusammenstecken brachte zumindest keinen spontan beobachtbaren Effekt, weiß jemand zufällig welche Funktion der Stecker hat?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Gelber Stecker mit einem Kabel hinterm Radio (in der Regel weiß/grün), ansonsten Steuergerät (müßte aber jetzt mein HAndschuhfach rausnehmen zum Farbe gucken), Bordcomputer, ansonsten direkt vom VSS am GEtriebe-Kabelbaum. Dort ist ein gelb/braunes zu finden. Am Tacho ist keines mehr, da müßte Deiner wieder ne Welle haben (Rückschritt durch Technik oder wie war das bei Ford...)
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Ja, da ist jetzt wieder 'ne Welle drin. Ich werd' dann morgen einfach den Getriebe-Kabelbaum suchen. Wo kommt denn der Kabelbaum im Motorraum nach oben (Fahrer- oder Beifahrerseite)?

Am Steuergerät könnt' ich bei mir wie gesagt rein nach dem Pin gehen (soll Pin 58 sein), da dort kein weiß/rotes Kabel ankommt. Das wär' mir allerdings schon ein wenig heikel, da ich auch kein Ersatzsteuergerät liegen hab'.. ;)

Besten Dank schonmal für die Infos!

UPDATE: Es ist beim '94er 2,0 DOHC mit Tachowelle das gelb/braune Kabel welches vom Getriebe auf der rechten Seite des Motoblocks unterhalb des Ansaugtraktes in einem Stecker mündet und von diesem weiter in Richtung Steuergerät / Innenraum geht. Ein weiß/rotes Kabel (wie an anderer Stelle genannt) gibt's man meinem Steuergerät nirgends, ebenso wenig wie einen gelben Stecker hinter'm Radio.

Ich bin letztlich somit dann doch fündig geworden (wenn auch mit Hindernissen..). Danke noch mal für die wohlmeinenden Tips!

Gruß,
Werner
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ist wohl auch Austattungabhängig. Meiner ist auch 94, allerdings 24V und Ghia. Hatte das 2008er verbaut, da ist der gelbe Stecker cschon da (wg Lautstärkeregelung Geschwindigkeitsabhängig).
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Da magst wohl recht haben. Die Ausstattung meines ehemaligen Polizei-Scorpios passt ohnehin in kein gängiges Ausstattungsschema. Zum einen scheint da das Fahrwerk entgegen der Serienausstattung ausgeführt (deutlich härter als normal, vermutlich wegen der permanent mitzuführenden Ausrüstung im Kofferraum). Zum anderen sind da mehr Kabel allein in den Dachhimmel geführt als in manch Kleinwagen insgesamt verbaut wird.. ist offenbar auch nichts "Nachgerüstetes" da die Isolierung eine Ford-Prägung aufweist. Zwölf Stecker nebst teils fingerdicken Kabelsträngen liegen da herum. Auch die Leuchteneinheit scheint was ganz Spezielles zu sein.

Vielleicht hatte Ford ja dermaßen viele Scorpios an die Polizei verkauft, dass da eigens eine spezielle Ausstattungsvariante für aufgelegt wurde. Der Verdacht drängt sich mir zumindest auf.. ;)

Ich werd' bei Gelegenheit mal ein paar Fotos der bemerkenswertesten Auffälligkeiten machen, vielleicht isses ja auch für andere Leute mal interessant zu sehen.

Gruß,
Werner
 
Oben