es gab mehrere "schläge" was war das???

S

steff

Gast im Fordboard
hallo heute fuhr meine frau mit dem mondi wie gewohnt zur arbeit, ist dann aus der tiefgarage gefahren und es tat einen schlag beim rechts lenken . sie rief mich entsetzt an.ich wusste keinen rat und sagte es sei bestimmt das eis gewesen von heute morgen. kam nach hause habe den motor gestertet und fuhr langsam aus der einfahrt aufeinmal wieder ein dumpfer schag von vorne rechts.. einige meter weiter an der kreuzung das gleiche. habe dann den nachbarn gefragt der ist dann auch gefahren und nichts ist passiert waren dann noch einige schnelle enge kurven auf einem leeren paarkplatz gefahren und nichts aber gar nichts. habe nun bedenken es könnte was schlimmes sein...

wenn jemand ne idee hat würde ich mich sehr freuen.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Hallo,

ich würde auf gebrochene Feder oder defekte Stabistange / Koppelstange tippen.

Hast Du mal in dem Radkasten nachgesehen, ggf. an allen Elementen gewackelt?
Villeicht iss auch nur ein Lager einer dieser Stabis defekt und hat zuviel Spiel.

Gruß Ronny
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
ich würde auch auf eine defekte Feder tippen, da sich die Ursachenbeschreibung ganz danach anhört.
Es kann aber auch ein defektes Domlager sein, diese Erfahrung durfte ich bei meinen alten Wagen auch machen.
Immer beim einlenken in einer bestimmten Position gab es so ein "Knack" und gut war es wieder. Es fühlte sich an, als ob die Feder sich im Teller irgendwie verhakte und dann plötzlich wieder weiter drehte beim Lenken.
Nach dem ich an der VA die Domlager getauscht hatte war wieder Ruhe, kein "Knack" mehr
Du solltest dir die wie Ronny-10 schon schrieb mal den Radkasten ansehen oder gleich den Mondeo auf eine Bühne, dann siehst du eventuell ob die Feder gebrochen ist oder nicht.
 
S

steff

Gast im Fordboard
schon mal vielen Dank für eure ideen, ich werde dies morgen prüfen und euch berichten.

Lg

steff
 
S

steff

Gast im Fordboard
es war wohl das domlager 14,00 €....werden es morgen einbauen. der kunstoddring ist gebrochen. Betsen Dank.
 
S

steff

Gast im Fordboard
hallo wollte nur rückmeldung geben, es war nicht nur das domlager sondern auch noch eine gebrochene feder. mein nachbar und ich haben dann gleich beide Lager und beide federn ausgetauscht. es war wirklich ein ganz schöner act!!! aber nun ist wieder alles in der reihe.
Besonders anstrengend war den dämpfer wieder reinzubekommen. warum ist das nur so konstruiert???

Besten Dank für eure Hilfe

Steff
 

jens1

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Hallo zusammen, ich hatte auch vorgestern einen Federbruch an der Vorderachse. Das Domlager war auch hin , Kosten für neue Federn plus Lager und Einbau ,Spureinstellung usw beliefen sich auf 470 Euros beim Freundlichen.Das tat ganz schön weh, was hast Du den bezahlt für die Teile als Selbstschrauber ? Schönen Abend Jens:)
 
S

steff

Gast im Fordboard
Hall Jens,
ich habe 40 € für die Domlager und 120 € für die Federn bezahlt. Aber das Federnspannen war sehr anstrengend;-)))

Viele grüße

Steff
 

jens1

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Danke für Deine Antwort, sollte es in diesem Mondeoleben noch mal vorkommen mach ichs auch selbst. Grüße Jens
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
Original von steff
Aber das Federnspannen war sehr anstrengend;-)))
wenn ihr dafür keine richtigen Federspanner habt könnt ihr nur von Glück sagen das euch dabei nichts passiert ist, mir ist mal so eine Feder haarscharf am Kopf vorbei geflogen, das ist sau gefährlich, hab mir nach der Aktion einen professionellen Federspanner von Monroe gekauft
 
Oben