M

Mad C Max

Gast im Fordboard
Moin zusammen.

Mich würde mal interessieren was euer C-Max so verbraucht. Bei ist es wie folgt:

C-Max Tdci 136 PS (Diesel) (15.000 km)
Bei 70% Autobahn (150 bis 170 kmh) und 30% Stadt - Land pendelt sich der Verbrauch bei ca. 7,5 bis 7,8 Liter ein.

In meiner Urlaubszeit mit überwiegend Stadt und Landfahrten zeigte der Bordcomputer sogar 8,8 Liter Verbrauch an !!

Da ich fleissig Tankquittungen sammele habe ich mir mal die Mühe gemacht den Verbrauch seit mitte März auszurechnen dabei kam folgendes heraus:
Maximaler Verbrauch 7,459 l Minimaler Verbrauch 6,636 l Durchschnittsverbrauch 7,006 l

Gruss Frank

M

my c-max

Gast im Fordboard
Wieviele KM hat denn Dein C-Max auf der Uhr?

Ich habe jetzt so um die 28'000 KM und der Verbrauch liegt so bei... (Siehe Sig.)

Wenn ich ende Woche endlich meine Sommerräder hab, wird der Verbrauch auch noch etwas sinken... hoffe ich zumindest.

L

Leo

Gast im Fordboard
C-Max Tdci 136 PS mit Partikelfilter, Tachostand 5100 km

80% Autobahn (160 bis 180 kmh)
10% Land
10% Stadt

Im Schnitt 7,8 Liter.

H

Honkman

Gast im Fordboard
Ich habe bei etwa 7500 km eine Verbrauch von 7.6l laut BC,

Verteilung:
70% Stadt
20% Land
10% Autobahn (140 km/h -160 km/h)

Der Verbrauch soll aber nach 10000 km noch mal runter gehen... toi toi toi...

@Mad C Max: Was Deine Berechnung mit den Tankquittungen angeht, habe ich mal gelesen, dass der BC etwa 3%-5% über dem realen Verbrauch liegt.

Gruss der Honkman

A

anledino

Gast im Fordboard
Ich habe einen 1.8 Benziner, ca. 3100 km auf der Uhr, 70 & Stadt, 30 % Autobahn, BC zeigt 9,8-10 l, der "gefühlter" Verbrauch ist aber höher. Habe letztens beim Tanken den Zähler zurückgesetzt, jetzt 420 km gefahren und habe laut bc noch Reststrecke von 100 km, somit 520 km insgesamt - bei einem 55 Tank wären das 10,58 l.

Mal sehen, was die genaue Umrechnung nach dem nächsten Tankstopp sagt.

Wenn heir noch einpaar C-Max- Benziner rumfahren (selten wie ich sehe, schöne Grüsse) , würde mich schon interessieren, welcher Verbrauch sich bei Euch nach 5 oder 10 tsd. eingependelt hat

M

maximarco

Gast im Fordboard
Mein 120 PS Benziner hat nun auch ca. 10000 Kilometer runter und liegt im Verbrauch auch etwa so bei 10 Liter im Durchschnitt. Letzte Woche wurde mir aber ein neues Softwareupdate für die Motorsteuerung aufgespielt..... ich hoffe der Verbraucht dadurch nicht noch mehr :D
Übrigens habe ich auch gleich ein Update für die Fehler des Bordcomputers bekommen (elektr. Feststellbremse und Tank) und bis jetzt keine weitere Fehlermeldung gehabt.
Bis denne

A

anledino

Gast im Fordboard
Na Klasse, 3 L über den Werksangaben, da kommt die Freude auf !

Darf ich denn auch zu einem beliebigen freundlichen fahren und nach Update verlangen ? Meine Fehlermeldungen ("Tank auf Reserve, ESP aus" etc. gab es ja schon vom Anfang an)

Muß ich vielleicht dafür bezahlen ?

Ab welchem Herstellungsdatum gibt es dieses Update ? Mein C-Max ist im April 2004 geboren.

M

maximarco

Gast im Fordboard
Dieses Update gibt es für alle C- Max mit dem Bordcomputerproblem seit letzter Woche. Bezahlen muß man dafür nichts. 3 Liter über Werksangabe stimmt nicht ganz, ich fahre auch viel Stadt und auf der Bahn auch mal zügiger. Mit dem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern kann ich noch gerade eben leben.
Bis denne

H

Hadiko

Gast im Fordboard
Hallo
mein C-Max 2 L TDCI verbraucht 7,2_ 7,8 L bei dem Boardcomputer wird teilweise 0,5 L zuviel angezeigt.Km Stand 31000 getestet auf 10000km

MfG
Dieter

F

ford-junkie

Gast im Fordboard
Hallo,
mein C-Max 2,0 145PS Benziner braucht ca. 9,2-9,5 l.
Das ganze mit 18" Bereifung bei hauptsächlichem Landstrassenbetrieb.
Laut BC ist die durchschnittsgeschwindigkeit knapp 50kmh.Der verbrauch laut BC liegt bei 9,4 l.

Allerdings fahre ich ihn erst seit ca. 700km bei nem Tachostand von 15500km.
Bin damit voll zufrieden!

mfg

Baumschubser

Megaposter
Mein 2,0TDCI hat jetzt 17.000km weg und hat letztes Wochenende auf einer Vollgas Autobahnetappe 8,9l verbraucht. Bei meiner Kurzstreckenkurverei liege ich sonst so bei rund 7,5l, wenn ich mal vernünftige Strecken auf Landstraßen fahre (also ab 15km aufwärts), dann komme ich bei bewusster Fahrweise bis auf ca. 6,3l runter, noch weniger geht kaum.

Mein Auto steht heute zur Inspektion in der Werkstatt und bekommt mal wieder neue Software (Uhrzeitprobleme, Batterieladung etc.). Mit dieser neuen Software soll sich bei einigen auch schon der Verbrauch reduziert haben, mal abwarten.

Chris

Grünschnabel
Mein Focus 2.0 hat jetzt 5.500 km auf der Uhr und verbraucht laut BC zwischen 10.8 und 11.2 l.
Bei wirklich ruhiger und spritsparender Fahrweise krieg ich ihn nicht unter 10.5 l....
Das kann doch irgendwie nicht sein oder? Muss mal zum Händler damit.

R

ritti

Gast im Fordboard
Also ich kann mich über meinen Verbrauch nicht beschweren. Ich habe den 1.6 Diesel mit DPF. Im Winter liegt der Verbrauch bei 7,0 Ltr. (Stadtverkehr) und im Sommer pendelt sich der Verbrauch bei 6,2 Ltr. ein. Bei längeren Autobahnfahrten liegt der Verbrauch bei 6,0 Ltr. und ich bin kein "Schleicher". Ich bin rundum zufrieden! :applaus

Baumschubser

Megaposter
Auf der Autobahn als Nicht-Schleicher 6,0l glatt? Kann ich kaum glauben. Ich hatte eine Testwagen, noch ohne Filter, der hat auch gute 7l verbraucht im Mix. Insgesamt ist der 1,6l aber nicht wesentlich sparsamer als der 2,0l TDCI.

theeoe

Mitglied
fahre hauptsächlich auf landstraße und wenig in der stadt.
durschnittsverbrauch beim 1.8 l benziner liegt bei ca 6,8 liter.

theEoE

N

Nocki

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Sagt, findet ihr den Verbrauch der Mäxe nicht extrem hoch? Habe ja seit kurzem auch einen Max 2.0 TCDi mit DPF. Eigentlich ein tolles Auto, aber wenn ich gewusst hätte was der säuft hätte ich ihn mir nicht gekauft. Mein alter Megane Kombi 1,9dTi mit (98PS orig., ca.110 mit Chip) hat je nach Fahrweise 5,7-6,3 Liter gebraucht, der Max bei gleicher Fahrweise 7-7,9 Liter.
Ich hätte ja eigentlich von einem neueren Auto mit modernerem Motorkonzept erwartet das es bei gleicher Leistung weniger braucht bzw. bei etwas mehr Leistung das gleiche braucht wie mein alter. Aber knapp eineinhalb Liter Mehrverbrauch bei kaum besseren Fahrleistungen finde ich ziemlich bescheiden.
Hatte ja gehofft das sich der Verbrauch vom Max mit irgendeinem Softwareupdate das vielleicht noch nicht gemacht wurde noch verringert, aber wenn ich eure Verbräuche hier sehe dann war das wohl Wunschdenken. :(

Gruß,
Oli.

Baumschubser

Megaposter
Ich liege knapp über 7l insgesamt. Man muss aber auch bedenken, dass der C-MAX ziemlich hochbeinig und auch recht breit gebaut ist und außerdem je nach Ausstattung schnell mal über 1,5t wiegt. Dazu kullert der meist auf 205er 17", auch das treibt den Verbrauch. Scheint alles normal zu sein.

Oben