Was tun: Cossy MK II 96 Turnier - TÜV ganz neu - Heckstoßstange geschrottet

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo Scorpio Fans,

ganz blöde Situation: Ich habe Anfang Februar meinen 96er Kombi silbermetallic wieder durch den TÜV gebracht und dazu in der Werkstatt die Längsträger hinten schweißen lassen und für die Reparaturarbeiten und die Abnahme 550 Euro bezahlt. In den letzten 3 1/2 Jahren hat das Auto alles neu bekommen, was normalerweise beim Scorpio Cossy Sorgen macht: Kühlerschlauch durch die linke Zylinderbank neu, Motor- und Getriebekabelbaum neu, Stabilisatoren vorne neu, Benzinleitungen teilweise erneuert, Klima neu befüllt, vor 3 Monaten Batterie neu. Regelmäßige Werkstattwartung. Ich schraube nicht selbst, bin auch nicht mehr ganz jung, sondern habe dazu eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Das Auto ist also wirklich ok.

Aber jetzt scheint prompt unmittelbar nach dem TÜV das ABS- und ASR-Licht dauerhaft auf - ein Sensor vorne links ist nach entsprechender Fehlermeldung bereits getauscht, nach erneuter Fehlermeldung "ABS-Pumpe fehlerhaft" habe ich nach Lektüre der Beiträge hier eine gebrauchte Pumpe mit Steuergerät von einem Gebrauchtteilehändler erworben, um sie nächste Woche einbauen zu lassen.

Und jetzt hat heute Abend meine Frau beim Zurückstoßen vom Stellplatz das Auto des Nachbarn aufs Korn genommen und die Heckstoßstange komplett geschrottet. Alle Vorarbeit scheint damit zerstört zu sein.

Zwei Fragen in die Gemeinde:

1. Hat jemand eine Mk II Turnier Heckstoßstange übrig, die er erübrigen kann? Ich weiß, dass die Teile rar sind...

oder

2. Hat jemand Interesse an dem Fahrzeug im derzeitigen Zustand: TÜV nagelneu; Rost: unten beseitigt, an den hinteren Radläufen jeweils eine ca. 3-4 cm Blase noch nicht aufgebrochen, sonst keine sichtbaren Stellen, Schweller vor TÜV geprüft und ok, Motor und Getriebe fehlerlos und bestens arbeitend. Ich habe das Auto nach sorgfältiger Auswahl vor 4 Jahren für meine Frau gekauft von einem Rentner, der das Auto 10 Jahre gefahren hatte, Kilometerstand damals 118.000, jetzt 173.000. Vor dem Rentner gehörte das Auto einige Monate dem Chef eines Ford Autohauses in Mannheim, nach ihm dann nur meiner Frau. Nach Aussage des Vorbesitzers wurden mit 33.000 km bereits auf Garantie die Steuerkette und das Automatikgetriebe ausgetauscht - auch das war für mich damals entscheidender Grund für den Kauf.

Bei Interesse oder Verfügbarkeit einer Stoßstange bitte PM.

Danke und Gruß
Hermann
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Nachklapp: Ist übrigens ein GHIA-Modell mit allem, was dazu gehört - Klima - Glasschiebedach - E-Sitze - Niveauregulierung etc..
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also wenn es wirklich nur die Stossi ist, die geschrottet wurde:
Artikelnummer: 180629167799 in der Bucht....

Scorpios werden ja nicht mehr - ich würde ihn behalten und ihm eine "neue" Stoßstange verpassen...
 
S

Scorpio MK2

Gast im Fordboard
Da stimme ich voll zu, teile gibs genug also wieder fitt machen !
Artikelnummer: 180629167799
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Danke für die Ratschläge - eine Stoßstange konnte ich mittlerweile in der Bucht organisieren, sie kommt wohl nächste Woche, idealerweise sogar in der richtigen Farbe! Ich werde den Wagen aber wohl trotzdem hergeben, der Tausch der ABS-Pumpe war vergeblich. Die "neuere" sah auch keineswegs besser aus als meine alte - aber was sagt das schon, wahrscheinlich muss man halt in der hier im Forum beschriebenen Weise das Steuergerät sanieren. Dazu fehlt mir aber der Nerv.

Hat jemand Interesse an dem Wagen? Ich würde den Stoßfänger noch montieren lassen, aber ohne die PDC-Sensoren. Oder ich lege die Stoßstange so bei und der Käufer tauscht sie selbst. Angebote gerne per PM. TÜV wie gesagt nagelneu, mit neuem Motor- und Getriebekabelbaum vom Spezialisten aus Köln, Kühlwasserschlauch im Zylinderkopf erneuert, Achsaufnahme hinten geschweißt, Batterie neu, Klima letzten Sommer neu befüllt, Stabis vorne neu. Verhandlungspunkt wären 4 originale Ford 17-Zoll 7-Speichen Alufelgen mit Sommerreifen, 2 davon in sehr gutem Zustand, 2 erneuerungsbedürftig.

Standort ist 72622 Nürtingen
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Verkauft an einen Forums-Leser. Danke und Abschied ans Forum!

Trotz der erforderlichen Arbeiten war der Scorpio über die exakt 4 Jahre unserer Nutzung hinweg insgesamt ein konkurrenzlos günstiges und ungemein praktisches Auto, mit dem meine Frau und ich als passionierte Autourlauber tolle und große Reisen unternommen haben. Sowas verbindet und dementsprechend habe ich den Scorp gestern mit gewissem Trennungsschmerz davon fahren sehen. Der neue Besitzer aber hat sich über das gepflegte Fahrzeug gefreut und er wie ich hoffen gleichermaßen, dass das Auto noch gute Jahre vor sich hat. Bis auf das im Moment zickende ABS, das sich beheben lassen wird, gibt die technische Basis dafür alle Hoffnung.

Danke an das Forum für die Unterstützung - viele Probleme würde man ohne die Berichterstattung hier gar nicht kennen oder einordnen können, und z.B. die große Kabelbaumersetzung wäre ohne das Internet und den thread "Motorkabelbaum neu machen" und die darin enthaltenen Tipps gar nie möglich gewesen - einer der wichtigsten Fäden hier überhaupt. Wie hätte man früher auf sowas kommen sollen?

Als Ersatz hätte ich mir durchaus noch einen Mk II vorstellen können - aber im Gegensatz zu vor 4 Jahren sind wirklich gute Exemplare, als Cosworth ohnehin, nicht mehr zu bekommen. Das bedürfte langwierigster Sucharbeit und Wartezeit, die ich nicht habe, und die Beseitigung der Problemstellen begänne wahrscheinlich von vorne. Jedenfalls ist alles, was ich in jüngerer Zeit in ebay oder autoscout beobachtet habe, nach meiner Einschätzung technisch wesentlich schlechter/unkalkulierbarer/abgenutzter als der Wagen, den ich jetzt abgegeben habe - alles, was bei eBay vertickt wird sowieso.

So ist der Ersatz für meine Frau ein "Quasi-Ford" geworden: ein Jaguar S-Type mit etlichen Jahren auf dem Buckel, aber beweisbar nur ganz extrem wenigen km auf dem Tacho. Ein wunderschönes Auto, einerseits mit manchen Parallelen zum Scorpio (Ford Automatik, Leistungscharakteristik), andererseits natürlich mit ganz anderem Nutzwertverhalten, nämlich schön statt praktisch. Na ja, wir werden sehen...

Grüße an Euch alle
Hermann
 
Oben