Klimaprobleme was tun???

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Cougar hatte ich ja meinen Kabelbaum komplett getauscht und musste somit meine Klimaanlage entlüften. Nun habe ich diese neu befüllen lassen , aber sie funktioniert nicht richtig. Alle Stecker sind dran und richtig angeschlossen. Diagnose sagt, kein Fehler. Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Klima auf A/C anschalte , die Magnetkupplung kurz einkuppelt und dann wieder auskuppelt. Ich habe auf Verdacht das Relais getauscht, was nix brachte. Hinterm Handschuhfach sind 4 Relais. Ist das normal bei einem 2.5 BJ 98?


Ich wäre echt sehr dankbar über einen Tipp, denn es wird ja nun mittlerweile sehr warm draußen ;-)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
das klingt nach einem problem mit der Füllung... oder dem System... wobei... evtl. ist der Hochdruckschalter defekt... das der sobald die klima anläuft einen hohen druck meldet.... und der niederdruckschalter aber wohl funktioniert....
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Es ist Grade erst neu befühlt wurden. Wie bekomme ich den raus was es ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Indem Du langsam und methodisch vorgehst.
Eine frische Befüllung bedeutet noch garnichts. Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, kann der Druck auch ganz schnell wieder unter das Minimum fallen. Aber das kann man durch geeignete elektrische Tests einkreisen.
Der Kompressor läuft ohnehin nie dauerhaft, sondern nur stoßweise.

1. Frage: Hast Du auch die Kompressordiode wieder aufgesteckt? Diese befindet sich normalerweise unterhalb des linken Motorlüfters, ein kleiner schwarzer "Stöpsel" auf dem Kabelstecker, auf dem das Schaltzeichen einer Diode aufgezeichnet ist. Wenn sie nicht angeschlossen ist, kann es zur Einschaltstörung des Kompressors kommen.

2. Test: Niederdruckschalter. Der schaltet durch, wenn der Befüllungsdruck im Kältemittelkreislauf nicht zu niedrig ist.
Zieh dem Stecker vom Niederdruckschalter (auf der Trocknereinheit, Motorraum vorn links unter dem Scheinwerfer) ab und überbrücke die beiden Pins im Stecker mit einer Drahtbrücke. Dann erneut testen. Bleibt der Kompressor dann länger an, ist der Druck zu niedrig, also die Befüllung ungenügend.

3. Test: Hochdruckschalter. Der schaltet durch, wenn der Befüllungsdruck nicht zu hoch ist.
Zieh den Stecker vom Druschalter auf der Metall-Kältemittelleitung Motorraum vorn rechts ab (runder Stecker, gut zu sehen). Überbrücke darin die beiden dickeren Kabel mit einer Drahtbrücke, eines violett, eines violett/blau. Aufpassen, die Farben kommen in diesem Stecker mehrfach vor. Nur die dickeren Leitungen brücken. Wenn Du die falschen Leitungen brückst, gibt's Schäden im Steuergerät. Dann gleicher Test wie oben. Wenn der Kompressor dann länger läuft, steigt der Druck im Kältekreislauf zu schnell an. Es wurde wohl zu viel eingefüllt.

4. Test: Ansteuerung Klimarelais.
Bei Dir dürfte noch das blaue Klimarelais verwendet sein. Dieses ist in Ruhelage durchgeschaltet. Wenn das Steuergerät meint, den Klimabetrieb zu unterbrechen, steuert es dieses Relais an und trennt damit die Stromzufuhr zum Kompressor. Also: Relais rausziehen, mit einer Drahtbrücke die beiden breiten Pins im Relaissockel überbrücken, und wieder testen. Wenn der Kompressor dann länger läuft, steckt der Wurm in der Verkabelung bis runter zum Steuergerät, der Pinbelegung zwischen getauschtem Kabelbaum und Steuergerät, oder dem Steuergerät selber. Das dürfte dann nicht so einfach zu entdecken sein.

-----

Relais hinterm Handschuhfach:
- Relais 1 - Sitzheizung
- Relais 2 - Klimaanlage, nur mit Klimaautomatik
- Relais 3 und 4 - Steuerung Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlicht, könnten auch leere Sockel sein wenn kein TFL verwendet

Grüße
Uli
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Ich denke mal das es die 1 ist ich habe die dem Kühler von V6 gesehen. Ich habe den kleinen Kabelbaum ( unter der Batterie zum kühler ) von meinen R4 übernommen. Bei dem R4 ist leider keine da aber auch kein ungenutzter Stecker. Kann es sein das es bei den R4 nicht giebt? Mal ne frage noch zum TFL wie kann ich das den Nutzen? Lg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Von wann ist der "kleine" Kabelbaum? Anfang 1999 war eine Änderung, da ist diese Diode von der Lüfterbaugruppe in den Sicherungskasten verlegt worden. Wenn der "kleine" Kabelbaum von nach diesem Wechsel ist, kann es so nicht funktionieren.
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Klima Probleme

Hi ich hatte schonmal geschrieben habe Probleme mit meiner Klima.Wenn ich die klima an mache ,läuft sie 5 Sekunden und geht dann wieder aus. Bei der Fehlerdiagnose kam 88 raus. Ich habe gerade den Hochdruckschalter überbrückt und es war genau das selbe in grün. Sicherungen sin alle heile. Hat jemand eine Idee was es sein kann. Was ich noch testen kann ect. Danke schonmal
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

mess doch mal an der Klimakupplung des Kompressors ob da auch nur 5 Sekunden lang Spannung anliegt oder länger. Dann kannst du zumindest die Kupplung ausschliessen.

Maggi
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Habe den Fehler gefunden es war das reai. Es sag zwar noch Super aus war aber der Fehler. Danke für eure Hilfe
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Wo befindet sich den der Behälter fürs Kältemittel. Meine Heizt nur, wollt da mal rein Schaum ob da noch was drinn ist. Gibt's da ne min-Max Anzeige ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Klimakältemittel? Das ist ein geschlossenes Hochdrucksystem OHNE Fenster zum gucken. Da sollte man auch tunlichst nirgends dran rumfummeln wenn man nicht zufällig Klimatechnik in der Garage zu stehen hat...
 
Oben