Indem Du langsam und methodisch vorgehst.
Eine frische Befüllung bedeutet noch garnichts. Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, kann der Druck auch ganz schnell wieder unter das Minimum fallen. Aber das kann man durch geeignete elektrische Tests einkreisen.
Der Kompressor läuft ohnehin nie dauerhaft, sondern nur stoßweise.
1. Frage: Hast Du auch die Kompressordiode wieder aufgesteckt? Diese befindet sich normalerweise unterhalb des linken Motorlüfters, ein kleiner schwarzer "Stöpsel" auf dem Kabelstecker, auf dem das Schaltzeichen einer Diode aufgezeichnet ist. Wenn sie nicht angeschlossen ist, kann es zur Einschaltstörung des Kompressors kommen.
2. Test: Niederdruckschalter. Der schaltet durch, wenn der Befüllungsdruck im Kältemittelkreislauf nicht zu niedrig ist.
Zieh dem Stecker vom Niederdruckschalter (auf der Trocknereinheit, Motorraum vorn links unter dem Scheinwerfer) ab und überbrücke die beiden Pins im Stecker mit einer Drahtbrücke. Dann erneut testen. Bleibt der Kompressor dann länger an, ist der Druck zu niedrig, also die Befüllung ungenügend.
3. Test: Hochdruckschalter. Der schaltet durch, wenn der Befüllungsdruck nicht zu hoch ist.
Zieh den Stecker vom Druschalter auf der Metall-Kältemittelleitung Motorraum vorn rechts ab (runder Stecker, gut zu sehen). Überbrücke darin die beiden dickeren Kabel mit einer Drahtbrücke, eines violett, eines violett/blau. Aufpassen, die Farben kommen in diesem Stecker mehrfach vor. Nur die dickeren Leitungen brücken. Wenn Du die falschen Leitungen brückst, gibt's Schäden im Steuergerät. Dann gleicher Test wie oben. Wenn der Kompressor dann länger läuft, steigt der Druck im Kältekreislauf zu schnell an. Es wurde wohl zu viel eingefüllt.
4. Test: Ansteuerung Klimarelais.
Bei Dir dürfte noch das blaue Klimarelais verwendet sein. Dieses ist in Ruhelage durchgeschaltet. Wenn das Steuergerät meint, den Klimabetrieb zu unterbrechen, steuert es dieses Relais an und trennt damit die Stromzufuhr zum Kompressor. Also: Relais rausziehen, mit einer Drahtbrücke die beiden breiten Pins im Relaissockel überbrücken, und wieder testen. Wenn der Kompressor dann länger läuft, steckt der Wurm in der Verkabelung bis runter zum Steuergerät, der Pinbelegung zwischen getauschtem Kabelbaum und Steuergerät, oder dem Steuergerät selber. Das dürfte dann nicht so einfach zu entdecken sein.
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Relais hinterm Handschuhfach:
- Relais 1 - Sitzheizung
- Relais 2 - Klimaanlage, nur mit Klimaautomatik
- Relais 3 und 4 - Steuerung Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlicht, könnten auch leere Sockel sein wenn kein TFL verwendet
Grüße
Uli