Oh mann, nicht schon wieder
Link 1 ist der primitive Widerstand, der der Motorsteuerung falsche Werte für die Ansauglufttemperatur liefert. Die Motorregelung hält dagegen, fettet das Gemisch an, steigert den Benzinverbrauch und erhöht erstmal die Leistung etwas. Die Lamdasonde meldet aber Überfettung, die Motorsteuerung regelt wieder runter, die Leistung fällt wieder, der Benzinverbrauch und die Kat-Belastung bleiben aber.
Fazit MURKS. Benutze die Board-Suche und Du findest jede Menge Beiträge darüber.
Link 2 ist auch nicht besser. Hier wird das Signal der Lamdasonde "verbogen". Die Steuerung fettet das Gemisch an und steigert damit die Leistung. ABER: Der Kat wird nun ständig mit schlecht verbranntem Benzin vollgepumpt, und das macht er nicht lange mit. Außerdem stellt die Motorsteuerung im Laufe der Zeit fest, dass etwas nicht stimmt, regelt dagegen und wirft jede Menge Fehler aus. Neuere Motoren mit nachgeschalteten Lamdasonden merken den "Cheat" schnell und können den Motor sogar in den Notlaufmodus zwingen, weil die modifizierte Lamdasonde als defekt angesehen wird.
Fazit: Ebenfalls MURKS.
Grüße
Uli