Rückleuchten...wo soll was rein???

ESCORTFRI

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Hallo,

habe mir diese schwarzen Leuchten gekauft. Könnt Ihr mir sagen wo was rein soll? Bremslicht unten oder oben? Und vorallen welche Birnen? In den Serien Rückleuchten sind ja für Rücklicht und Nebelschluss P21W Zweifaden Birnen drin. Die Halterung dafür gibt es aber in den Neuen nicht.


Das mittlere rote ist übrigends nur ein Reflektor...zu belegen sind die beiden Roten oben und der Rote unten. Oben ist zweigeteilt....Also insgesamt sind pro Seite noch drei Birnen zu vergeben


Kann mir einer sagen wo welches Licht/Birne rein soll?


Gruß
 

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rst

Benzin im Blut
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sind an den kabelsträngen von den rückleuchten keine stecker dran , welche direkt in den original bordkabelstrangstecker passen ?
wenn ja dann ist es doch ganz einfach herauszufinden wo was reingehört !!!

aber ich würde sagen oben bremslicht ,
darunter rücklicht und unten nebel.
 

ESCORTFRI

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Ich hätte gedacht, dass unten Rücklicht rein muss....weil die Leuchte oben ist ja zweigeteilt....wenn du also oben das Rücklicht reinsetzt, leuchtet nur eine Hälfe des Kreises....sieht dann auch iwie komisch aus. Mein Gedanke war: obere Hälfe Bremslicht 21W....untere Hälfte Nebelschluss 21W....ganz unten Rücklicht 5W.....


Geht das So????
 

rst

Benzin im Blut
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aber der gesetzgeber sagt das die begrenzungsleuchte so weit wie möglich außen positioniert sein muß
und das wäre sie nicht wenn sie unten wäre .
 

ESCORTFRI

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Gut...aber das es dann iwie komisch aussieht wenn nur die obere Hälfte als Begrenzungslicht leuchtet, findest du doch auch, oder nicht? Welche Birnen würdet Ihr für was nehmen, wenn man davon aus geht: Begrenzungslicht obere Hälfte, Bremslicht untere Hälfte, Nebelschluss ganz unten. Alle 21W ausser Begrenzungslicht?
 

rst

Benzin im Blut
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ESCORTFRI schrieb:
Welche Birnen würdet Ihr für was nehmen? Alle 21W ausser Begrenzungslicht?

bist du wirklich berufskraftfahrer ?

ich würde das evt sogar so umbauen , das man oben in jeder der beiden leuchten eine 2 phasenlampe 21/5 w reinmacht ,
dann ist die gesammte runde leuchte bergrenzungslicht als auch stoplicht , dazu braucht man allerdings auch 4 passende lampenfassungen .
 

ESCORTFRI

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Was hat das mit Berufskraftfahrer zu tun???ich finde bur die Lampe unlogisch aufgebaut weil egal wo man was reindreht....sieht es komisch aus oder ist unlogisch von der Aufteilung her...und ja bin ich Berufskraftfahrer falls es dich bei deiner Antwort weiterbringt
 

rst

Benzin im Blut
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ESCORTFRI schrieb:
Was hat das mit Berufskraftfahrer zu tun???
als solcher sollte man zumindest wissen wieviel watt eine glühlampe für blinkleuchte , rücklicht , nebelschluß und bremslicht im allgemeinem haben sollte
und auch das die begrenzungsleuchte in dem falle rücklicht die leuchte ist die sich am weitesten außen am fahrzeug befindet .
ich glaube mich erinnern zu können das man das schon in der fahrschuhle gelehrt bekommt .


schon mal über meinen vorschlag der lampenaufteilung nachgedacht , denn das würde eine logische aufteilung und auch ansicht bringen .
 

der_ast

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Jungs, haltet den Ball flach.

Ich weiss zwar nicht, wie und was genau in germanischen Fahrschulen gelehrt wird, aber ob eine Blinkleuchte 21W oder doch nur 5W hat, ist bei uns nicht wichtig zu wissen - das steht in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.
Lampe X ist kaputt und muss gegen ein passendes Stück getauscht werden können. Welches das passende Stück ist, sollte somit an der defekten Lampe abgelesen werden können. Das ist hierzulande (also in Österreich) wichtig. Genau so handhabe ich es auch bei der Lenkerprüfung für unsere Einsatzlenker.

Dazu kommt, dass man nicht erwarten kann, dass jeder genau weiss, welches Leuchtmittel in welcher Type für welches Licht verbaut ist ... wobei sogar DAS auch variieren kann (sie Mondeo MK I - den gab es mit H1- und H7-Lampen im Fernlicht) --> auch hier kann ein Blick in die BA weiterhelfen.

Weiters definiert die Bezeichnung "Begrenzungsleuchte" allein das vordere Licht (meist 5W).
Hinten heisst es "Schlussleuchte" und dieses variiert meist zwischen 4W (meist in Kombination mit der Nebelschlussleuchte) und 5W (mal allein, mal in Kombination mit der Bremsleuchte).

Welches Leuchtmittel aber nun beim TE wo genau hineingehört (rst's Vorschlag klingt dabei übrigens wirklich richtig und logisch), lässt sich einfach ausprobieren. Wenn die Lampe reinpasst, ist sie die richtige. Passt sie nicht, oder nur mit Gewalt, ist sie die falsche. Und ein Lampensortiment sollte es an fast jeder Tankstelle geben ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Weiters definiert die Bezeichnung "Begrenzungsleuchte" allein das vordere Licht (meist 5W). Hinten heisst es "Schlussleuchte"...
Nicht ganz richtig. Begrenzungsleuchten muss es hinten auch geben. Vorne wird das vom Standlicht wahrgenommen, hinten vom (sogenannten) Schlusslicht. Demzufolge müssen Schlussleuchten die Zulassungsvorgaben von Standleuchten (das sind sie ja eigentlich auch) und Begrenzungsleuchten gleichzeitig erfüllen, in Position zum Fahrzeugrand ebenso wie in Leuchtstärke und Leuchtfarbe.

Meine persönliche Meinung: die Aufteilung dieser Leuchtkörper IST komisch. Daran werden auch Umbaumaßnahmen letztlich nicht viel ändern.
 

der_ast

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Uli, da gibt es dann wohl Unterschiede zwischen AUT und GER ... würde mich auch nicht wundern, denn bei uns heisst es ja auch "Vorrang" und in GER "Vorfahrt". Warum also hier nicht auch solche unterschiedlichen Feinheiten in der Benamsung diverser Lichter :lol

Bei uns heisst es übrigens "Parklicht", wenn die Begrenzungsleuchten und Schlussleuchten des abgestellten Fahrzeugs leuchten. Dieses Parklicht kann dann entweder nur links, nur rechts oder beidseitig leuchten - jedoch müssen dabei immer seitengleich vorne und hinten leuchten.

Aber das wird alles schon wieder OT, fällt mir grad auf ...
 

zawen

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Äh,sind die Fassungen nicht verschieden? 5W und 10W sind austauschbar.aber21W und 5W??Zweifadenlampen passen eh nur in Aufnahmen mit enstprechenden Kontakten und Aussparungen.
Gibts bei so was eigentlich keine Montageanleitung??
 

rst

Benzin im Blut
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das problem ist , an dieses rückleuchten sind die fassungen alle gleich
2 faden leuchten sind da nicht vorgesehen , deshalb war ja auch mein vorschlag dies umzurüsten !

PS: der status eines berufskraftfahrers ist eine Beruf welcher auch eine speziele ausbildung zu grunde legt , welcher auch fahrzeugtechnische schulungen beinhaltet .
 

ESCORTFRI

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Danke weiß ich selber....würde es eine Montageanleitung geben, auf der man etwas sehen könnte, würde ich wohl nicht fragen. Ich weiß sogar das man für eine Zweifandenbirne eine extra Halterung braucht...Mein Gott...die Frage war ganz einfach gestellt....ohne iwas umzubauen oder sonst etwas....was das mit iwelchen Berufen oder sonstigen schlauen Kommentaren zu tun hat....keine Ahnung....VÖLLIG SINNLOS HIER EINE VERNÜNFTIGE ANTWORT ZU BEKOMMEN!!!!DANKE
 

rst

Benzin im Blut
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Du hast doch die passende Antwort bereits in post nr.2 erhalten.
Wenn du dich damit nicht zufrieden gibst , weil es nicht anders
ohne Umbau funktioniert dann darf man sich solche teile eben nicht einbauen .
 

Mopar

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Ich würde oben Rücklicht, darunter Nebelschluss und unten Bremslicht machen. Nebelschluss und Rücklicht kannst du ja auch tauschen.
Ich würde nur Bremslicht und Rücklicht nicht genau nebeneinander machen, zumindest solange keine dritte Bremsleuchte verbaut ist.


Nebenbei bemerkt ist beim Escort MK5 das Rücklicht nicht am äußersten Rand, sondern in der mittleren der drei roten Kammern. Ganz so wichtig scheint das also auch nicht zu sein, wo genau das Rücklicht sitzt.
 

rst

Benzin im Blut
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Dann hat man aber trotzdem nur " halbe" leuchten und das ist ja sein
prob , weil´s doof aussieht . ;)
 

zawen

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Aber ein E-Prüfzeichen haben die Leuchten??
Nur ne Idee:Blinker und Rückfahrtlicht sind ja gegeben.Vielleicht mal überall Lampen rein(5W?egal)und verschiedene Kombinationen ausprobieren.Was dir am besten gefällt schliesst du dann an.Dann für Bremse und Nebel 21W,für Schlusslicht 5 oder 10W einsetzen.Bei Zweifadenlampen wirds schwierig.Brauchst ja 2 + Kontakte.
 
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Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
hi

die aufteilunug ist:

Nebelschlußleuchte 21W
Rücklicht 4-5W

Blinker 21W
Rückfahrlicht 21W Nebelscheinwerfer 21W

Das Rücklicht leuchtet den ganzen Keis aus nicht nur die Hälfte.

gruss :cool
 

rst

Benzin im Blut
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Officina Fordtiva schrieb:
hi

die aufteilunug ist:

Nebelschlußleuchte 21W
Rücklicht 4-5W

Blinker 21W
Rückfahrlicht 21W Nebelscheinwerfer 21W

Das Rücklicht leuchtet den ganzen Keis aus nicht nur die Hälfte.

gruss :cool

und wo kommt das bremslicht hin ;) und wieso 2 mal nebelscheinwefer? ;)
welche leuchtmittel für welche leuchte reingehören ist ja nicht das thema und ist auch schon geklärt
es geht darum welche leuchte im rücklicht für welche funktion verwendung finden soll .
diese anornung wurde auch von mir bereits so vorgeschlagen bis auf das ich ganz oben das bremslicht reinmachen würde anstatt der NSL ;)
und der TS ist in bezug der anordnung ausleuchtung aber andere meinung .
 
O

Officina Fordtiva

Gast im Fordboard
habe mich verschrieben... :rolleyes

Nebelschlußleuchte (Doppelter Roterkreis)
Rücklicht

Blinker (Weißer Doppel Kreis)
Rückfahrlicht

Bremslicht (großer einzelner Roterkreis)

so wie es da steht ist die aufteilung.

Ich habe die selben Rückleuchten nur in ganz schwarz und da waren die Stecker schon so angeordnet.


gruss
 

rst

Benzin im Blut
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wobei ich für brems und rücklicht jeweils auf 21/5 w umrüsten würde
 

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der_ast

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Hab ich eigentlich irgendwas übersehen? Ist das ein Bausatz, wo man selbst bestücken kann/muss, oder sind die Lampenfassungen incl. der Kontakte vorgegeben?
 

rst

Benzin im Blut
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bei diesen leuchten sind alle fassungen gleich und hängen an einem kabelstrang mit einem stecker der an den original stecker am fahrzeugkabelstrang
zusammen past , aber die fassungen kann man dann wahlweise in jede leuchte stecken .
so ist es zu mindest an dennen die ich im essi habe , mit dem unterschied das ich auch fassungen für 2 faden leuchten dran habe .
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Normalerweise steht ganz winzig klein im Streuglas, was was ist, bei Nutzfahrzeugen gibts bei jeder Kammer sogar ein Fadenkreuz wo die Mitte der Glühbirne ist und Wattzahl.

Ich würde aus dem Bauch raus das selbe behaupten wie rst:
Positionslicht
Bremslicht
Blinker
Rückfahrscheinwerfer
Nebelschluss

Schon alleine von der Ausführung der Reflektoren und Streugläser
 
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