Was nun, spricht Zeus

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo allerseits,

vor 5 Jahren bekam ich den Scorpio CL 2.0 von meinem Onkel geschenkt (ohne TÜV), damals mit 89'000 km.
Heute hat er 234'000 km auf der Uhr, und ich habe mich rechtzeitig nach einem Nachfolger umgesehen.
Der gute Scorpio hat TÜV bis Oktober 2012, Mängel sind (ich habe gelernt, damit zu leben):
- ABS Warnlampe leuchtet
- Servoleitung (provisorisch repariert mit Schlauchschellen und einem Hydraulikschlauch), ist aber dicht
- Innenraumlüftermotor geht nicht mehr
- Kaltlaufregler zieht Nebenluft (Materialfehler vom Anbieter)
- hintere Bremssättel gehen fest (runderneuerte für TÜV 2010 verbaut, die gehen aber auch schon wieder fest)
- letzer Ölwechsel bei 197'000 km (sorry, hatte keinen Bock mehr, ich entsorge nur noch Altöl meiner anderen Fahrzeuge im Scorpio)
- Wassereintritt über Schiebedach bei Dauerregen möglich
- ich habe bestimmt was vergessen, Nachsicht

Positiv:
- 12-fach bereift (14 Felgen vorhanden, Winter- und Sommerreifen im letzten Winter/Sommer erneuert, Sommerreifen auf Alus, 195/65 R15 V von Dunlop)
- brauchte 8.1 Liter/100km auf die Laufleistung von 145000 km
- hat mich nie im Stich gelassen
- Bremsbeläge hinten vor 1000 km erneuert
- letzten Endes penibel (wenn man das so nennen kann) von mir gewartet, bis der Nachfolger klar war
- ... viel zu viel, um ein Jahr gültigen TÜV ungenutzt zu lassen


So, nun stehe ich vor der Entscheidung, was ich mit der Kiste machen soll. Den Nachfolger und den Scorpio angemeldet zu lassen ist Verschwendung von Kfz-Steuer und -Versicherung, ihn bei ebay zu verkloppen ab einem Euro ist mir zu doof, da ich 3 Euro auf 100 km beim Nachfolger an Sprit drauflege. Die Sommerreifen kann ich auf den Nachfolger montieren, die Felgen zur Not auch versteigern.
Autobahnvignette Österreich und Schweiz sind bis Ende Januar 2012 gültig, neue Vignetten klebe ich nicht auf. So lange fahre ich ihn noch in jedem Fall.

Was würdet Ihr tun - dem Fordhändler zur Rücknahme hinstellen, und 9 Räder separat verkaufen?

Bin gespannt auf Eure Meinung,

viele Grüße,

Marcel.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Frag mal was der Schrotthändler zahlt vielleicht springen noch ein paar Kisten Bier raus, und Verkauf die guten Reifen selbst!
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo allerseits,

an dieser Stelle frage ich mal ins Forum, ob den jemand Bier für den Wagen springen lassen würde. Im Prinzip kann der Wagen bereits zwischen 23.12. und 31.12. in Neustadt/Weinstr. angeschaut, probegefahren und mitgenommen werden. Die Sommerräder auf Stahlfelgen würde ich dazugeben, die Alus nur gegen Bezahlung (195/65 R15 V kann ich nämlich auf dem Nachfolger ebenfalls verwenden).

Ich bin am letzten Wochenende wieder 1000 km gefahren, er wird dann etwa 237000 km auf der Uhr haben.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wie gesagt, TÜV bis 10/2012, und AU war beim letzten Mal überhaupt kein Problem.
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo zusammen,

kleines Update - den Ford übernimmt ein Freund von mir - daß seine Mutter übergangsmäßig eine Auto bis im Herbst hat. Damit hat sich das geklärt.

Viele Grüße,

Marcel.
 
Oben