Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo liebe Fordler! :)

Mein (Focus) C-Max macht mir wieder Ärger. Nicht nur dass das Kofferraumschloss sich nicht mehr mit der Zentralverriegelung öffnen lässt (nur noch per Sondertaste), das Motorhaubenschloss hat jetzt auch aufgegeben. Vor ca. 2 Wochen wollte ich meine Motorhaube öffnen, Scheibenwasser ist leer, aber nichts geht. Den Schlüssel kann ich drehen wie ich will, er greift nicht, nichts bewegt sich da.

Heute war ich in der Werkstatt, eigentlich sollte die Klimaanlage zum zweiten Mal repariert werden (beim ersten Mal war der Kompressor hin), aber auch der Mechaniker hat keine Idee wie er das aufbekommen soll. (Hatte auch nicht wirklich Zeit dafür, weil er alleine da war, Urlaubszeit eben, ich möchte Anfang August wieder kommen)

Nun hab ich hier schon gelesen, dass man wohl den Kühler abnehmen kann um da an die Schrauben für das Schloss zu kommen? Klappt das nun oder nicht? Die postenden User waren sich uneinig, weil alle immer Focus und Focus C-Max durcheinander brachten.

Also nun die Frage aller Fragen: Wie bekomme ich das Schloss bei einem Ford Focus C-Max auf, wenn das mit dem Schlüssel aufdrehen nicht mehr klappt?

PS: Die Bedienungsanleitung weiß auch keinen Rat...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Man kann wohl den Kühlergrill irgendwie raushebeln (auch ohne ihn zu zerstören) und dann kommt man an die Schrauben vom Schloss ran. Im schlimmsten Fall den Grill raus rupfen uns danach neu. Wenn du bis morgen Zeit hast, schau ich mal bei meinem nach, wo die Schrauben sind.
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Baumschubser schrieb:
Man kann wohl den Kühlergrill irgendwie raushebeln (auch ohne ihn zu zerstören) und dann kommt man an die Schrauben vom Schloss ran. Im schlimmsten Fall den Grill raus rupfen uns danach neu. Wenn du bis morgen Zeit hast, schau ich mal bei meinem nach, wo die Schrauben sind.
Das ist mal ne Antwort! :D

Echt nett dass du mal nachschaust, bei google findet man meistens nur Leute die das selbe Problem haben, aber dann für ~200€ das in der Werkstatt machen lassen.

Warte dann sehnsüchtig auf deinen nächsten Post. ~
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hab da jetzt mal nachgeschaut und muss sagen, dass der C-MAX da vorne ziemlich einbruchsicher ist. Soll ja eigentlich auch so sein, dass da nicht jeder einfach reinkommt. Ich habe bei mir jetzt nicht rumgewürgt und getestet, ob man den Grill unten aushebeln kann, komplett raus bekommt man ihn jedenfalls nicht zerstörungsfrei, denn diese Laschen hier sind in da im Wege und bei geschlossener Haube kommt man an diese Schrauben unmöglich ran.

15214440rh.jpg


Gleiches gilt für diese Schrauben, die den Grill mit der weiter innen liegenden Abdeckung verbinden:

15214456tt.jpg


Was aber geht, ist diese innere Abdeckung anzuheben und mit schmalen Händen könnte man da durch, der Platz müsste reichen:

15214444jp.jpg


Dann sehe ich 2 Möglichkeiten, entweder man löst die beiden Schrauben vom Schloss selber (im Bild ist nur eine zu sehen):

15214445kq.jpg


Oder man löst die beiden Schrauben vom Riegel und versucht den dann aus der Haube auszufädeln und die Haube so zu öffnen:

15214439xz.jpg


Bei jedem andern Auto könnte man am Bowdenzug ziehen, wenn da noch ein Rest vorhanden ist, aber hier geht das nicht. Ich weiß auch nicht, ob das Schloss irgendeine Notbetätigung hat, an die man rankommt. Auf alle Fälle kann man alle anderen Zugänge vergessen, denn da ist der massive Schlossträger im Weg bzw. von unten her Kühler, Klimakondensator und diverses Gedöns. Meiner Meinung nach ist die einzige Chance, das Schloss selber abzuschrauben, notfalls indem man den Grill zerstört.
 

Yoshi90

Grünschnabel
Registriert
24 März 2013
Beiträge
18
Alter
33
Ort
Hamburg
Oh weia, das klingt schlecht für mich. Wenn man von unten auch nur schlecht dran kommt, dann wird das in der Werkstatt sicherlich teuer. :(

Dann bleibt mir wohl nur den Kühlergrill kaputt zu machen. Bei ebay kostet der 30-50€. Scheint die günstigste Lösung zu sein. Vor allem habe ich einen Ford-Schrottplatz um die Ecke...

Vielen Dank für die vielen Fotos! :anbeten

PS: Orangener C-Max, cool! :applaus
 
Registriert
1 Dezember 2013
Beiträge
1
Motorhaube ford focus öfnet nicht

Yoshi90 schrieb:
Hallo liebe Fordler! :)

Mein (Focus) C-Max macht mir wieder Ärger. Nicht nur dass das Kofferraumschloss sich nicht mehr mit der Zentralverriegelung öffnen lässt (nur noch per Sondertaste), das Motorhaubenschloss hat jetzt auch aufgegeben. Vor ca. 2 Wochen wollte ich meine Motorhaube öffnen, Scheibenwasser ist leer, aber nichts geht. Den Schlüssel kann ich drehen wie ich will, er greift nicht, nichts bewegt sich da.

Heute war ich in der Werkstatt, eigentlich sollte die Klimaanlage zum zweiten Mal repariert werden (beim ersten Mal war der Kompressor hin), aber auch der Mechaniker hat keine Idee wie er das aufbekommen soll. (Hatte auch nicht wirklich Zeit dafür, weil er alleine da war, Urlaubszeit eben, ich möchte Anfang August wieder kommen)

Nun hab ich hier schon gelesen, dass man wohl den Kühler abnehmen kann um da an die Schrauben für das Schloss zu kommen? Klappt das nun oder nicht? Die postenden User waren sich uneinig, weil alle immer Focus und Focus C-Max durcheinander brachten.

Also nun die Frage aller Fragen: Wie bekomme ich das Schloss bei einem Ford Focus C-Max auf, wenn das mit dem Schlüssel aufdrehen nicht mehr klappt?

PS: Die Bedienungsanleitung weiß auch keinen Rat...
otorhaube
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
fahrzeug auf die hebebühne unterfahrschutz abbauen , dann mit langen armen die beiden schrauben für die schloßbefestigung herrausdrehen
( 10ner schlüsselweite )
schloß zurückziehen und dann motorhabe öffnen.

man kann auch versuchen zu erstmal den schließzylinder mit dem schlüssel beim drehen nach hinten zu drücken .

den grill ausbauen /zerstören bring nix .


beim FL wurde da glaube ich was geändert , bei dem bricht manchmal die verbindungsstange zwischen schließzylinder und schloß ,
dieses bekommt man dann meist mit mit einem langen breiten schraubendreher durchs grill geöffnet.

jetzt kommt mir aber bitte nicht mit anleitung zum aufbrechen ;)
 
Oben