Keine Motorfreigabe was nun

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Hallo, habe vor einer weile in meinen Cougar den 2.5v6 eingebaut. Am 01.06.2012 habe ich bei Ford eine Anfrage gestellt wegen der Freigabe
. Heute habe ich mit Ford telefoniert und die meinten es gibt für diesen Motor keine Freigabe. Was kann ich jetzt noch machen um den Motor eintragen zu lassen?
mfg salex

ps der Motor stammt aus einem mondeo
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Was meinst du mit "Freigabe"? Sowas wie eine ABE oder ein Teilegutachten?

Das gibt es tatsächlich nicht, da der Motor bereits in der allgemeinen Typengenehmigung / Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten ist und nicht für jedes Bauteil eine eigene BE erstellt wird.

Du kannst dir das COC (Certificate of confirmation) = Übereinstimmungserklärung für den ursprünglichen Wagen (in diesem Fall Mondeo V6) geben lassen, wo die Abgaswerte und die Abgasnorm des V6 enthalten sind und damit zum TÜV. Das sollte eigentlich reichen, wenn ich mich nicht irre.
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Ich wollte für den Motor eine Unbedenklichgeitsbescheinung haben die bei ford habne aber gesagt das gibt es nicht in der Verbindung.
Ich habe noch die Kopie des aSpenderfahrzeuges. Aber das mit diesem Coc ist eine gute idee da werde ich nachher bei ford nochmal anrufen und fragen was die dafür brauchen. Danke für die Antwort
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Mach es dir doch nicht so schwer. Lass dir eine fahrzeugscheinkopie von einem cougar v6 schicken der geschlachtet wird und geh damit zum tüv.
Dort sagst du das dieser dein spenderfahrzeug war und was du alles umgebaut hast. Nix von mondeo oder motorcode erzählen. Schon bekommst du ihn eingetragen. Der motorcode interessiert bei der eintragung eh niemand.
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
So habe nochmal angerufen. Coc habe ich jeine chance und abgasgutachten gibt es für das fahrzeug nicht. Werde es akso so machen das ich mir ne kopie senden lasse
Suche auf diesem Wege eine kopie des fahrzeugbriefes von einem Cougar2,5 hiffentlich kann mir wer helfen
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,

Zitat: "die meinten es gibt für diesen Motor keine Freigabe"

Hast Du einen 2544er oder 2495er V6 eingebaut ?

Ein COC ist immer an die VIN gebunden, bei Umrüstung wohl kaum nützlich.
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Ja das meinten die habe den motor mit der kennung seb verbaut sollte also der 2495 sein.
Was ist eigentlich wenn ich bei Ford anfrage und den einfach sage das ich nen LCBA (hoffe das ist der Große V6 ausm Cougar)
und lass mir da die Bescheinigung ausstellen und fahr damit zur Abnahme?
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Als Koch kannst Du auch nicht Pute anstelle Hähnchen servieren.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere ältere Ford importiert und per DEKRA-Datenblatt, TÜV §21 oder COC zugelassen bekommen.

Sowohl TÜV als auch DEKRA schauen genau nach, welcher Motor tatsächlich verbaut ist. Da kann man aus meiner Erfahrung nichts "mauscheln".
DEKRA war immer ein guter Weg, die Leute geben sich viel Mühe und suchen in Ihrem System hier und dort ...., sehr empfehleswert.

Irgendwie läuft es mit den Motorenbezeichnungen aber nun echt schräg ... ???
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Müsste es nicht eigentlich leute hier im Board geben die sowas schonmal eingetragen haben?
Dachte immer das wäre kein Problem.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Salex501 schrieb:
Müsste es nicht eigentlich leute hier im Board geben die sowas schonmal eingetragen haben?
Dachte immer das wäre kein Problem.

Ist es ja auch eigentlich nicht. Hier im Osten bei der Dekra reicht ne Kopie vom Fahrzeugschein des Spenders inkl der notwendigen neuen Angaben und der Rest geht seinen Gang.
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Kommt drauf an welchen "osten" du meinst. Also in jena geht es wohl nicht so einfach und man muss erstmal an eine kopie kommen
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Bei meinem Motor war es auch kein Problem.
- Es war nicht im Osten bei der Dekra sondern beim TÜV SÜD
- Es war kein Inoffizieller (schwarz) TÜV

Der Prüfer hat sich in deren Unterlagen alle nötigen Daten geholt und den Motor ohne murren eingetragen.
Wichtig ist das du die größeren Bremsen vorne umgebaut hast und eine AU wird warscheinlich gemacht.
Aber nur so als Tipp... in Hessen brauchst du damit nirgens zum TÜV, weil da nur Bürokratenesel Dienst schieben!
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
Ich habe mit Jemandem vom Tüv Süd Telefoniert und ihm gesagt das ich keine Papiere mehr habe, er hat zu mir gesagt das es kein Problem sein sollte.

Ich hab am Montag um 9.30 Termin mal schauen was dabei raus kommt.

MFG Salex
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Dornburg bei Jena
So bin vor ca einer Stunde vom Tüv wiedergekommen. Das Ergebniss:Motor ist eingetragen kann ihn also morgen zulassen. Ich danke nochmal allen für die Hilfe.
 
Oben