was kostet nen 2.2 TCDI motor?

B

Black Magic

Gast im Fordboard
Hey. nur mal interessehalber, weil nen Bekannter bissel angst hat, dass sein Motor bald die Hufe hoch reißt. hat auch nen 2.2 TDCi Motor.

Wo (ausser bei Ford) bekommt man nen kompletten motor ohne Teile wie Lima, klima usw! also motor aber sonst komplett!
was kostet das so und wer sagt mir, wenn man sowas privat kauft, dass die angebenen kilometer stimmen oder dass der nicht aus nem geklauten Mondeo stammt. kann man die historie irgendwie prüfen um bissel gewissheit zu haben?

sportquax

Haudegen
Hi,

würde denken, dass das bei diesem Motor ziemlich schwer werden wird. Den gibt es ja noch nicht solange und die meisten müßten noch in Betrieb sein. Mir würde da nur generell ein Autoverwerter einfallen, da dürften die Modelle aber wirklich selten sein (habe nen paar Teile für meinen Mk 1 und Astra gebraucht un war auf etlichen Märkten, kein einziger Mk 3 auf dem Hof). Glaube auch, dass die Fahrzeuge nach nem Unfall komplett Richtung Osteuropa verkauft werden, damit mit denen was auch immer gemacht wird. Da 2,2 ja automatisch FL ist, bringt das noch das meiste Geld. Ich denke man kommt nicht um Ford herum oder läßt den Motor bei nem Fachbetrieb wieder instandsetzen (dauert natürlich länger).

Gruß Lars

Hitman320

Haudegen
Was der 2,2er kostet, würde mich auch mal interessieren... Und vor allem - passt das auch mit dem 5-Gang Getriebe?! *teuflischgrins*

S

spacy

Gast im Fordboard
nee, der 130 PS 5 Gang ist ja bei Vmax schon kurz vor dem roten Bereich

Hitman320

Haudegen
Er meint damit garantiert FaceLift...
Mit dem Getriebe wäre es halt interessant zu wissen - denn das 5Gang-Getriebe zieht ja nunmal deutlich besser...

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber mein ST220 Austauschmotor (Alt gegen Neu) hat bei Ford gekostet:

Stand 2005 mit 16% Mwst

€ 4.193,62 KD-Motor (ATM)
€ 398,52 diverse Klein- und Montageteile für den Motoreinbau
€ 1.532,56 Arbeitskosten

Somit kostet der Einbau meines ATM Motors bei Ford incl. Garantie und ohne Anbauteile in 2005 ganze € 6.124,70

Mein Werkstattmeister meine nur, dass die Dieselmotoren (Und er meinte die 4-Zylinder) noch mal mind. € 500-700,- teurer wären.
Diesel ist eben aufwendiger in der Herstellung.

Was das 5-Gang Getriebe angeht...verträgt das die Drehmomentorgie des 2.2 überhaupt oder zerreisst es nach 3 Wochen?

Epex121

Haudegen
bei Ebay gab es schon ein paar mal Motoren für 2500 Euro.... aus Unfallfahrzeugen...

Aber

Ich bin überzeugt, dass es bei den Dieseln weniger das Problem Motor ist.... sondern eher die HDP oder der Injektor....
Und diese Teile halten bestimmt nicht so lange wie der Motor...

Gruß
Epex

sportquax

Haudegen
Original von Hitman320
Was der 2,2er kostet, würde mich auch mal interessieren... Und vor allem - passt das auch mit dem 5-Gang Getriebe?! *teuflischgrins*

War der 1.April nicht schon? Nee mal im Ernst, wie schon geschrieben wurde, dürfte sowohl die Kupplung als auch das Getriebe etwas "überfordert" mit der Kraft sein. Ich meine mich zu erinnern, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang sogar reduziert ist, damit man wahrscheinlich nicht alle paar tausend Kilometer ne neue Kupplung braucht.

Gruß Lars

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Mich täte andersrum mal interessieren ob man ein 6-Gang an den TDDi bekommt ? Durch den Chip tobt meiner nämlich mit voller Wucht im 5. Gang lustig in den roten Bereich des DZM, da täte ein längerer Gang nicht schaden.

Hitman320

Haudegen
Mich würde es halt deswegen interessieren, weil ich mit meinem Getriebe deutliche Vorteile gegenüber nem Kumpel von mir habe der einen 2,2er hat... Der ist nur in der Endgeschwindigkeit besser. Der Spurt geht an mich - auch der Zwischenspurt ab 140 im jeweils höchsten Gang geht an mich. Gänge sind halt deutlich länger übersetzt... Würde dieses halt daher nur ungern mittauschen... ;-)

enter_sandman

Mitglied
bezüglich M-K-G K-ö-l-n

hi also bei M-K-G wär ich vorsichtig hab da nen motor(zwar kein FORD) mal machen lassen und danach nur prob´s so das er noch einmal komplett gemacht werden mußte. . .

. . .nur so zur info

Oben