Das ist so:
Die Wegfahrsperre hat die Codes aller zum Auto gehörenden Schlüssel gespeichert. Ganz entscheident ist der erste Code, der noch im Werk eingespeichert wurde. Denn nur mit dem Schlüssel mit diesem Code ist es möglich, weitere Schlüssel am WFS-Modul anzulernen. Und um diesen wichtigen Schlüssel zu kennzeichnen, ist er rot.
Daraus geht hervor: wenn der rote Schlüssel fehlt, macht das solange nix wie Du kein Problem mit der WFS bekommst oder neue Schlüssel anlernen willst/musst. Einen neuen roten Schlüssel kann man natürlich herstellen lassen (Rohling besorgen, schleifen lassen). Da ist dann auch ein Transponder drin, den Deine WFS natürlich noch nicht kennt. Anlernen geht nicht, weil der richtige rote Schlüssel fehlt. Und selbst wenn, würde der Code aus dem neuen roten Schlüssel nicht an erster Stelle im WFS-Modul gespeichert sondern hinter den anderen. Damit bringt es nix.
Und hier muss die Ford-Werkstatt ran. Die kann mit dem Wartungsgerät alle bisherigen Schlüssel im WFS-System löschen und dann den neuen roten Schlüssel als ersten Code einspeichern. Damit müssen dann die restlichen Schlüssel wieder neu angelernt werden.
Neben den Herstellungskosten für den roten Schlüssel musst Du mit 1 - 2 Arbeitsstunden + Pauschale für's Wartungsgerät in der Fordwerkstatt rechnen (aus Sicherheitsgründen sind mehrere Zwangspausen in den Ablauf eingebaut, die abgewartet werden müssen). Je nach Stundensatz bewegst Du Dich bei 100 - 150 EUR dafür.
Ach ja: mit einer Fernbedienung hat das alles garnichts zu tun. Das ist ein ganz eigenes System und das gibt es im roten Schlüssel sowieso nicht.
Grüße
Uli