Dr.Royal

Haudegen
Zur veranschaulichung:

Wenn kein Wind geht, fühlste dich noch nackich bei 0°C und Sonnenschein wohl.....aber nackich bei 15 Grad und dunkel wird auf dauer etwas kühl......

Es kommt eben nicht nur auf die Lufttemperatur an wie warm man sich fühlt.
..und genau das wird versucht etwas auzugleichen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig.

Die Klimaanlage reagiert aber nicht alleine auf diesen einen Sensor, sie misst noch einiges mehr: Innentemperatur, Luftauslasstemperatur, Außentemperatur und Kühlwassertemperatur. Der Sonnensensor liefert hierzu nur einen Korrekturfaktor, mehr nicht. Inwieweit der letztlich zum Tragen kommt, hängt auch von den Werten der anderen Sensoren ab. Alles nicht so ganz einfach.

Grüße
Uli

A

axo100

Gast im Fordboard
Aber trotzdem nervt der lila Knopf gewaltig:
Heut morgen bei + 8° Aussentemperatur und strahlendem Sonnenschein fängt meine Klimaautomatik wie verrückt an zu kühlen, erst als ich den Knopf abgedeckt habe wurde es etwas erträglicher !
Ich glaube, ich bastle ihm jetzt eine Wintermütze :D

axo

der_ast

Megaposter
Original von axo100
Aber trotzdem nervt der lila Knopf gewaltig:
Heut morgen bei + 8° Aussentemperatur und strahlendem Sonnenschein fängt meine Klimaautomatik wie verrückt an zu kühlen, erst als ich den Knopf abgedeckt habe wurde es etwas erträglicher !
Ich glaube, ich bastle ihm jetzt eine Wintermütze :D

axo
Also ich hab das problem so gelöst, dass ich die Klima mittels dem "A/C"-Knopf abgeschaltet habe (muss man zweimal drücken; beim erstenmal geht die Kontrolllampe an, beim zweitenmal geht sie gemeinsam mit der KA aus).
Der Rest funtioniert dann immer noch automatisch (sprich Gebläsesteuerung und - intensität) - obwohl das "Auto" im Display weg ist.

Somit könntest Du Dir die Bastelei ersparen - es sei denn, dass Du da ein zum Design passendes Stück kreierst und uns dann eine Nachmach-Anleitung zukommel lässt ;)

T.Held

Lebende Legende
Hm, also wenn man keine Klima braucht (z.B. bei 8°C, außer zum Entfeuchten) dann gibts da soein Knopf zum AUSschalten, oder man stellt die Temperatur höher. ;)
Wenn man im Klimabetrieb den runden A/C-Knopf (beim FL "ECO", oder?) drückt ist die Klima ab, aber die Temperatur-/Lüfterregelung geht trotzdem noch automatisch auf den eingestellten Wert (bis man wärmer oder kälter stellt). OK, mehr oder weniger, bei 30° kühlt sie natürlich nicht auf 22° runter.... :rolleyes:

Meine Klima kühlt wenn sie muß und lässt es sein wenn die Temperatur erreicht ist (war auch beim 2007er MK3 so (Leihwagen)). Hab sie allerdings auch kaum an (bei normalen Temperaturen wohlgemerkt), ist bei mir immer auf automatische Lüfterregelung.

Warum Klimaautomatik eingeschaltet haben wenn man sie nicht braucht? Sprit verschwende ich lieber anderweitig :mua, und an der Motorleistung nagt sie ja auch.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Die Klima, oder besser Stellung A/C, ist bei mir nur unter zwei Bedingungen an.
1. wenn sie wirklich kühlen soll (draussen ist es also wärmer als die gewünschte Innentemp.)
2. Kurzzeitig zum Luftentfeuchten (zb. bei Regenwetter, nassen feuchten Klamotten... -> beschlagene Scheiben)

zu 2.: Dann aber mit manuellen Luftstrom nach Bedarf, sonst steht der auf Auto. Düsen habe ich meist alle gleichzeitig an...

Das die Klima gehörig Leistung zieht, ist klar. Sollten ca. 4 KW sein, oder? Das merke ich besonders beim losfahren wenn sie Ein ist. Hab mir das "Eco" losfahren derart angewöhnt, dass ich den Motor deswegen "mit A/C" schon ein paarmal abgewürgt habe... ;)

Um wieder zum Thema zu kommen. Die automatische Luft- und Temperaturregelung funktioniert ja auch im Eco-Modus. Ich gehe mal davon aus, der Sonnensensor auch...

Das der aber so deutlich in die Regelung eingreift wie oben beschrieben ist mir neu. Muss meinen auch mal bei Sonnenschein abdecken und schauen was passiert...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Die automatische Luft- und Temperaturregelung funktioniert ja auch im Eco-Modus. Ich gehe mal davon aus, der Sonnensensor auch...
Beim MK2 zumindest (ist ja die Vorläuferversion) ist das richtig, der Sensor spielt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage mit, da die Regelung ja weiterarbeitet.

Grüße
Uli

A

axo100

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Das der aber so deutlich in die Regelung eingreift wie oben beschrieben ist mir neu. Muss meinen auch mal bei Sonnenschein abdecken und schauen was passiert...

Ganz so deutlich, wie du es dir vorstellst, war es aber nicht. Man merkte halt bei abgedecktem Knopf, dass der Luftstrom längst nicht mehr so kalt war. Das heisst aber nicht im Umkehrschluß, dass die KA sofort an zu heizen fängt ! Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass meine KA im "Auto"-Modus die Klappen zur WS nicht ansteuert, sodaß ich immer beschlagene Scheiben im Automatikbetrieb habe. Ich muß ständig manuell die Klappen mir einstellen oder die Temperatur nachregeln, da irgendjemand im Auto immer schreit: zu warm, zu kalt, es zieht usw.
Der Klappenfehler ist meiner Werkstatt bekannt, man hat mir auchschon ein anderes KA-Modul angeboten, ist es mir aber dann doch nicht Wert gewesen. Dass allerdings die Temperatur nicht eindeutig gehalten wird, ist mir ein großes Ärgerniss. In der Werstatt wurde mir erklärt, dass bei meiner KA der Ländercode in der Software nicht hinterlegt war. Es gibt Codes für Nord-, Mittel-, und Südeuropa, welche die KA in ihrer Heiz- oder Kühlleistung beeinflussen. Meine KA spielt das ganze Programm vom Nordkap bis Palermo ab, was aber nach dem Softwareupdate weg war. :D
Allerdings: ES HAT NUR CA. EIN HALBES JAHR GEHALTEN !!
jetzt ist sie schonl lange wieder in ihren alten Trott verfallen :wand
Meine Frau und ich überlegen uns ernsthaft, ein FL-Modell mit der geänderten KA zu kaufen. Ist das tatsächlich eine andere Automatik und könnt ihr mir sagen, ob die Probleme jetzt ausgemerzt sind ?

Grüße
axo

Off Topic: Wie zitiert man eigentlich richtig (so mit weißem Feld usw., ich bekomm das nicht so schön hin !)

EDIT by MucCowboy: ich hab Dir mal das Zitat oben reapiert. Wie es genau funktioniert wurde ja weiter unten schon gut beschrieben. Oder mal auf diesen eigenen Beitrag mit "EDIT" selber ansehen.

der_ast

Megaposter
[offtopic]
Original von axo100
Off Topic: Wie zitiert man eigentlich richtig (so mit weißem Feld usw., ich bekomm das nicht so schön hin !)
Das geht ganz einfach mit drei Möglichkeiten:
1.) Statt auf "Antworten" klickst Du auf "Zitat". Dann steht im Eingabe-Text-Feld "(quote)(i)Original von NAME(i)" und in der nächsten Zeile beginnt dann der gesamte Text des zu zitierenden Users. Dieser Text wird mit dann mit "(/quote)" geschlossen.
Wenn Du jetzt nach dem "(/quote)" Deinen Text beginnst sieht das ganze so aus, wie das hier ;)
2.) Du markierst den zu zitierenden Text mit der Mouse und legst ihn mittels "Strg+C" in die Zwischenablage. Jetzt klickst Du auf "Antworten". Oberhalb des Text-Eingabe-Feldes hast Du ein paar Icons (das sind diese kleinen Bilder ;)). Eines davon stellt einen Zettel dar und im unteren Bereich des Zettels ist ein blauer Pfeil nach rechts. Wenn Du da mit der Mouse darauffährst und kurz verweilst, dann erschein ein kleines Feld beim Cursor mit dem Text "Zitat einfügen" (sofern Du diese Funktion am PC aktiviert hast). Aus Icon clicken.
Jetzt macht sich ein neues Fenster mit einem einzeiligen Eingabe-Feld auf. In das Feld reinclicken und dann mittels "Strg+V" das Zitat einfügen, danach auf OK clicken. Jetzt steht im Prinzip dasselbe da, wi oben beschrieben, aber OHNE "(i)Original von NAME(i)"
3.) Du gibst im Text-Eingabe-Feld einfach "(quote)" ein, dann tippst Du den zu zitierenden Text ab und schliesst das Ganze mit "(/quote). Das Ergebnis sieht dann so aus, wie in Punkt 2.) beschrieben.

Allgemein gilt für das alles hier: die runden Klammern müssen durch eckige Klammern ersetzt werden. Die erreicht man indem man "Alt Gr" statt der Shift-Taste drückt.[/offtopic]

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von axo100....
Meine Frau und ich überlegen uns ernsthaft, ein FL-Modell mit der geänderten KA zu kaufen. Ist das tatsächlich eine andere Automatik und könnt ihr mir sagen, ob die Probleme jetzt ausgemerzt sind ?
Ich habe das FL-Modell (01/05) und die Touchscreen-Konsole drin, keine Ahnung ob die Klima dabei anders ist. Glaube das aber eher nicht...

Kann man den Softwarestand der Klima irgendwie auslesen? Wir könnten das dann vergleichen...

zu OffTopic: zitieren...
Am einfachsten geht es mit Punkt 1 wie von der_ast beschreiben. Denke du hast es auch so gemacht, und dabei lediglich nur diesen Text mit rausgelöscht:
(quote)(i)Original von mondeo_peter(/i)

Hier giilt auch: obige runde Klammern durch eckige ersetzen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Hey Leute, ihr nehmt mir ja die ganze Arbeit weg :mua :D :happy:
Ich hab ihm das Zitat in seinem Beitrag gleich mal reapiert, dann sieht er wie's geht.[/offtopic]
Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Original von MucCowboy
[offtopic]Hey Leute, ihr nehmt mir ja die ganze Arbeit weg :mua :D :happy:
Ich hab ihm das Zitat in seinem Beitrag gleich mal reapiert, dann sieht er wie's geht.[/offtopic]
Grüße
Uli
Naja ich kann ja nicht immer nur Schwachsinn von mir geben ... manchmal sollt auch was produktives dabei sein, da ja sonst der Sinn eines Forums dahin wäre :D

Oben