Was ist das: Blau schimmerndes rundes Teil...

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hi,

unser Turnier 2.0 Ghia hat in der vordersten rechten Ecke des Armaturenbrettes, direkt unter der unteren rechten Ecke der Windschutzscheibe ein rundes, blau schimmerndes Kunststoffteil, ca. Euro-Stück-groß. Was ist das? Ein Scheibenbeschlag-Sensor? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Grüße, Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Christian,

habt Ihr Klimaautomatik (Mittlerer Heizungsregler mit kleinem Display)?
Dann ist das der Sonnensensor. Der soll Messfehler vermeiden helfen, wenn durch reine Sonneneinstrahlung falsche Innentemperaturwerte gemessen werden und deshalb die Klimaanlage unnötig wild arbeitet.

Grüße
Uli

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hi Uli,

ja, wir haben Klimaautomatik. Ich staune immer wieder, was sich alles in dem Wägelchen verbirgt... :)

Schöne Grüße nach Bayreuth!
Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das dachte ich mir, deshalb hab ich kurz erzählt, wofür das Ding da ist.

Grüße nach NRW
Uli

Beethoven

Jungspund
Hallo,

ich habe einen Mondeo MK3, und habe mich schon immer gewundert, was der kleine runde Knopf ganz vorne bei der Frontscheibe in der Mitte vom Armaturenbrett soll, naja, jetzt weiß ich's!
Aber warum ist das Teil nicht in der Ausstattungsfarbe gehalten? Bei meinen sind alle Kunststoffteile entweder schwarz oder pseudo-metallic, aber dieser runde Knopf ist LILA!
Hat das einen technischen Grund, oder einfach Geschmacksfrage?

Grüße aus Schwaben

Beethoven

Micky

Superposter
Der "Sonnensensor" kann nicht lackiert werden weil er dann blind wird.
Man lackiert ja auch keine Solarzellen... :wand

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Beethoven
...aber dieser runde Knopf ist LILA!

Na klar, es werden ja auch UV-Anteile gemessen, die z.B. im Kunstlicht (Scheinwerfer) nicht vorkommen.

Grüße
Uli

mondeo901

König
Einige Zuschriften sprechen hier vom Teil in der Armaturenbrettmitte direkt im Sichtfeld, KrischanDo aber von einem Teil in der rechten Ecke vom Armaturenbrett und der rechten Ecke der Scheibe. Wird hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen.???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, nur vom Mondeo MK2 (Krischan) und MK3 (Beethoven)
Alles klar?

Grüße
Uli

Oben