harryhurtig

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schaut euch mal das bild an am abgaskrümmer ist noch son kleines "rohrsystem
"wogegen" kämpft das an???

ach so was bedeutet eigentlich HCS-moto was muß ich beachten da ich relaiv viel selbst mache :bier:
 

harryhurtig

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das dünner "rohrsystem" glaub ich nich?? weil die rohre ja neben den zündkerzen in den kopf gehen die abgasführung ist darunter ist blos blöd zu sehen ( oberes teil ) ?( ?(
 

daniel2188

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Doch, das "Rohrsystem" gehört zur Abgasrückführung; Beim Abgasausstoss gelangt über das "Rohrsystem" eine geringe Menge Abgas durch einen Schlauch zum Abgasregelventil und von dem Regelventil durch einen Schlauch zurück zur Einspritzanlage und wird noch einmal der Verbrennung zugeführt. Dadurch wird unverbrannter Kraftstoff im Abgas doch genutzt und bessere Abgaswerte durch Veringerung der Stickoxide.
 

CK1964-srm

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Jib genau, das ist die Abgasrückführung. Viele entfrenen diese, da ein Teil der "verbrauchten" Luft zurück gelangt und somit die Leistung vermindert.
 

harryhurtig

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also mit der euronorm 2 kann das nichts zu tun haben da er die e1 hatte als ich ihn kaufte und erst nach dem "twin-tec" hab ich die e2 bekommen,aber kann mir jemanderklären was das mit der abgasrückführung auf sich hat?
und was soll es bringen dise "wegzubasteln" mehr leistung mh... die konstruktöre haben sich sicherlich was gedacht als sie dieses teil einbauten??oder??? "nichts ist unmöglich" ?( ?(
:bier:
 

daniel2188

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Ob das AGR-SYSTEM wirklich viel bringt,naja ;senkt den Kraftstoffverbrauch und verbessert die Abgaswert (laut Ford). Ich habe aber auch 1.3 er Motoren gesehen die das AGR-System ab Werk gar nicht mehr verbaut hatten und die Endura-Motoren im MK4 haben das System ja auch nicht mehr; also so viel kann das nicht bringen. Das AGR-System komplett zu entfernen würde ich eher nicht empfehlen, da dieses System ja auch die Verbrennungstemperatur senkt. Ein Ausbau hätte demnach eine höhere Motortemparatur zur Folge. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Abgasregelventil "manuell" zu öffnen und zu schließen wenn man sich nen Schalter ins Armaturenbrett setzt. Habe mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht aber sollte irgendwie möglich sein. :bier:
 
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spralex

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"...dann die Abgasrückführung (vorne unter Hitzeschutz am krümmer) entnehmen. dann passende schrauben in die Löcher drehen. M16 (groß nee!!!) 2cm lang. Der wagen geht trotzdem noch ohne Probleme durch die au!!! ist vollkommender quatsch diese Konstruktion...."

www.nierenspender.de ----------->Link Fiesta Tuning-->Link Motor-->Link Motortuning beim Zetec MK3


http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung

Zitat ganz unten bei Zielkonklift: "...Auch die Leistung wird durch AGR negativ beeinflusst, die höchstmögliche Leistung kann mit Rücksicht auf die Stickoxid-Emissionen nicht erreicht werden...".

Das heißt also raus mit der Abgasrückführung!!!
 

tobiasbecker

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Das Impulsluftsystem kann man bei den 1.3er HCS Motoren bedenkenlos rauswerfern.

Die Löcher werden mit Sierra Ölablasschrauben verschlossen und gut ist.

Ford hat es ab 10/93 nicht mehr verbaut und damit es in den Werkstätten nicht zum Rätselraten kommt, warum das Steuergerät einen Fehlercode über ein beschädigtes Impulsluftventil ausspuckt, was gar nicht vorhanden ist, das Steuergerät beim Facelift Anfang 1994 durch ein geändertes ersetzt.

HCS heißt High Compression Swirl (Hochdruckdrallverwirbelung) Ist auf die Bremmraumform bezogen und heißt nur, dass das Einströmende Gemisch verwirbelt wird, um den eingespritzten Kraftstoff besser mit der Luft zu vermischen damit es sauber und vollständig verbrennt.
 
S

spralex

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Original von spralex
"...dann die Abgasrückführung (vorne unter Hitzeschutz am krümmer) entnehmen. dann passende schrauben in die Löcher drehen. M16 (groß nee!!!) 2cm lang. Der wagen geht trotzdem noch ohne Probleme durch die au!!! ist vollkommender quatsch diese Konstruktion...."

www.nierenspender.de ----------->Link Fiesta Tuning-->Link Motor-->Link Motortuning beim Zetec MK3


http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung

Zitat ganz unten bei Zielkonklift: "...Auch die Leistung wird durch AGR negativ beeinflusst, die höchstmögliche Leistung kann mit Rücksicht auf die Stickoxid-Emissionen nicht erreicht werden...".

Das heißt also raus mit der Abgasrückführung!!!


Also ich muss mich mal korrigieren.Im Fiesta gab es nie eine Abgasrückführung,sondern das Impulsluftsystem,welches Frischluft in den krümmer drückt.Diese Düsen ragen in den Krümmer relativ tief rein und stören somit die Abgasströmung,welches minimal "Leistungseinbuchungen" mit sich bringt.Erhofft aber nicht,wenn ihr jetzt diese ausbaut eine Mehrleistung,denn viele kleine Sachen die man am Motor macht ,führen zu einem Ganzen mehr an Ps.
 
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spralex

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am Spritverbrauch ändert sich überhaupt nichts.
Das ILS arbeitet ja nur bei kalten Motor,bzw.kalten Kat,um den kat schneller warm zu machen.Frische Luft= mehr Sauerstoff=höhere Verbrennung--->Kat schneller warm------>Kat arbeitet schneller----->Abgase werden schneller gefiltert.
Und bei der AU ändert sich auch nichts,da man ja AU nur im warmen Zustand prüft.
 

harryhurtig

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ich danke dir
und was für schrauben ( gewinde) brauche ich zum blindmachen ? und abgebaut wird das "rohrsystem" und der " kasten" rechts am kopf ( getriebeseitig) ???
entschuldigt meine unwissenheit aber ich komme aus der landtechnik und das vor 20 jahren :bier:
 
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spralex

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kruemmer.jpg


Die Verschlussstopfen sind die gleichen wie die vom Öleinfüllloch beim B5-Getriebe.
 

harryhurtig

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mal ne ganz andere frage , passt zwar nich zum thema , aber wieviel spritt passt in den tank von fiesta 1.3 bj 94 , da meine tankanzeige spinnt nulle ich beim tanken aber wieweit komme ich , danke für eure hilfe :bier:
 

harryhurtig

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ehh das sind ja wahnsins reichweiten bei 6,5 litern ich bin noch den sierra gewöhnt der zwar auch "nur " 8-9 li. brauchte aber auch nur nen 50 litertank hatte zumindest hab ich nie mehr reingekriegt obwohl "nullstand "tankanzeige , aber naja is halt ein fordproblem
ich danke dir für die schnelle antwort
:wow :bier:
 

Adm_chr

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Was ist das für ein "Geweih"?

Hallo,
hab nur ne kurze Frage..
habe dieses Geweih (eingekreist) an dem Fisesta eines Freundes entdeckt.
Nun stellen wir uns die Frage was und wofür das ist.
LG
Chris
 

daniel2188

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Original von Maica
Abgasrückführung ist das. :happy:
Das ist das Impulsluftsystem. Über die Röhrchen gelangt Sauerstoff in den Auspuffkrümmer und so werden unverbrannte Kraftstoffpartikel verbrannt. Dieses System sollte die Schadstoffanteile reduzieren; hat sich aber nicht durchgesetzt, daher ist es in spätern Motoren garnicht mehr verbaut.
 
M

MucCowboy

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Original von daniel2188
Das ist das Impulsluftsystem. Über die Röhrchen gelangt Sauerstoff in den Auspuffkrümmer und so werden unverbrannte Kraftstoffpartikel verbrannt.
Richtig. Aber nicht "verbrennen" sondern "verdünnen", weil sie somit dem Kat weniger schaden.

Grüße
Uli
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

fast richtig "klugscheiß,sorry"

Das System arbeitet nur die ersten 2-5 Minuten im Kaltstart, danach ist es Ballast und deaktiviert.

Es soll den Kat schneller auf Arbeitstemperatur bringen und den Schadstoffausstoß im Kaltstart verbessern.

Komischerweise, haben die FoFis trotzdem Euro1 (E2).
Beim Escort kamen die wenigstens später auf Euro2.

Aber wie richtig erwähnt, flogen die mitte der 90er raus.
Grade wenn die Dinger undicht werden, können die "gemeine" Fehler verursachen.

MFG
 

bernddasbrot

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CTX=Fords Bezeichnung für CVT=Continuously Variable Transmission=stufenloses Automatikgetriebe. Hat nichts mit der Ausstattung zu tun.
 

blacki

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:wand ja ok mein Fehler, an das CTX Automatikgetriebe dachte ich nicht aufgrund dessen das es so selten vorkommt
 
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