Was ich für den TÜV alles machen mußte!

D

digico

Gast im Fordboard
Hallo an euch alle,

wollte mal mitteilen was ich alles machen musste um meinen
Mondeo 2,0L Ghia Turnier Bauj 06/2000 116000 km
über den TÜV zubekommen.

Die Lager der Querlenker vorne und die Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen, die Hinterachse war völlig fertig, fast alle Lager waren ausgeschlagen, die Federaufnahmen waren weggerostet,
so das bald die Federn durchgefallen wären, die Schrauben mussten abgesägt werden, Stoßdämpfer undicht,
die Auspuffanlage war nach 11 Jahren ebenfalls nötig,
Handbremsseile waren nötig, weil sie an den Bremssätteln nicht mehr ausgehängt werden konnten.

Also musste das alles gewechselt werden:
Querlenker vorne, Spurstangenköpfe,
Hinterachse:
Achsschenkel, Federaufnahme, Längs & Querlenker, Pendelstangen,
alle Schrauben , Stoßdämpfer, Federn, Anschlagpuffer, die Spur einstellen,
Kennzeichenbeleuchtung war Blind und lies sich nicht Aufschrauben, Fahrersitz wackelte leicht > am Gestell geschweißt,
Nebellampen mussten eingestellt werden,
Bremsschläuche hinten und nötiger Austausch der Bremsflüssigkeit weil zu alt, Handbremsseile, Auspuffanlage ab dem Krümmer ohne Kat,
Das machte Gerundet 1500,00 €uro, mit sehr viel Eigenleistung .

Bevor jetzt die vielen Kommentare kommen das sich das nicht lohnt,
mein Einwand dazu:
Das Auto ist von Beginn an in Familien Besitz, das heißt erst mein Vater und jetzt fahre ich ihn, der Wagen hat fast keinen Rost und für sein Alter wenig Kilometer.
Außerdem hat er vor etwa 8.000 km erst eine neue Kupplung bekommen und kurz davor haben wir die Klimaanlage repariert, Kompressor Klimakühler, Trockner und eine Leitung.
Vor etwa 10.000 km sind alle Bremsscheiben getauscht worden.
Wäre das alles nicht vorher gemacht worden hätten sich diese Ganzen Arbeiten für ein solches Auto sich nicht mehr gerechnet.
Jetzt haben wir einen klasse gepflegten Mondeo der Bestimmt noch 4 oder 6 Jahre gefahren werden kann.
Was kann man denn Zurzeit für 2000 € bekommen?
Was hat der dann an Mängeln die erst wie immer nach und nach auffallen??
Naja ist auch egal, das Geld ist jetzt ausgegeben und der Mondeo steht wieder gut da.


TIP:
Es gibt laut meinem Ford Händler nicht mehr alle Schrauben und Unterlegscheiben für die Hinterachse bei Ford. Musste mir 4 Stück beim Schraubenhändler besorgen.
Sollte also von euch das in nächster Zeit auch vorhaben so würde ich mich jetzt daran machen mir die Schrauben zu besorgen.
Die Schrauben ich raus bekommen habe, werde ich das Gewinde nachscheiden und dann hier zum Verkauf anbieten.

Markus
 
W

West

Gast im Fordboard
Sowas freut mich! Ob es sich lohnt oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn dir das Auto soviel wert ist, finde ich das echt toll. So bleibt auf jedenfall ein weiterer mk2 auf der Straße. Haste vielleicht maln paar Bilder von dem Auto?
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Finde ich auch echt knorke. Ein Auto gehört zur Familie, leistet seinen beitrag und es sollte auch so behandelt werden. Ich finds echt klasse.
Wenn mein Escort Cabrio übern Berg ist habe aich auch das Selbe mit meinem Mondeo vor. Da muss leider etwas am Tankverschluß gemacht werden. ch habs selten geshen,d ass da ein mondeo rosten kann.
Und hier und da etwas Lackierarbeit. Aber erst die Technik, dann de Optik. Zahnriemen, Inspektion und den Austausch von unschön gewordenen Innenraumteilen hatte er schon hinter sich. Nun sind noch Bremsen hinten fällig.
Großes Lob von mir. AUch wenn der Mondeo96 noch kein Youngtimer is, sollte er weiter erhalten bleiben...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Danke für Eure Unterstützung,
ich sehe auch nicht ein das man ein Auto was beim Kupplungswechsel damals erst 10 Jahre Alt war deswegen abzustossen,
nur weil es sich fast nicht mehr rechnet aber der Wagen ansonsten noch TOP dasteht(kein sichtbarer Rost an den Radläufen oder so.

Beim Gebrauchtwagenkauf findet man doch mal ganz ehrlich unter 5000 €uro doch nichts mehr gutes was man ohne ein Risiko kaufen kann.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ob sichs rechnet oder nicht, muss der Besitzer immer selber wissen. Da darf man nicht auf das Gewäsch von anderen hören. In mein Cabrio wurde seit 09 auch ne vierstellige Summe reingesteckt (nicht von mir). In meinen Augen wars das Wert und ich würde es genauso tun. Eigentlich wollt ichs nur im Sommer fahren, aber durch blöde Umstände musste der Winterschlaf schon zweimal abgebrochen werden. Eigentlich ist es das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte. Ich kann mich immer auf das kleine Ding verlassen :) Dafür nochmal ein ganz großes Dankeschön unserem lieben Admin ;)
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Servus...also...nach 10 (!) Jahren und über 325.000 km darf mein Mondi so langsam mal ne Schwäche zeigen...die (1.!)Kupplung und die (1.!)Handbremsseile wurden letztes WE gewechselt...Stoßdämpfer sind schon mal gewechselt worden, hinten brauch` ich aber auch Neue...und endlich einen neuen Endschalldämpfer...dann ist der Graue wieder TüV-tauglich...aber das schaff` ich locker bis zum Termin...LG CD
Also wenn ich mal gefragt werden sollte, welches Auto ich mir kaufen würde....meinen Grauen...immer wieder....:)
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Ich finde es auch klasse.

In meinem MK1 steckt auch schon ein MK3 im Geldwert drin :D
Rettet die alten Mondis ;)

Gruß mustang
 
Oben