D
digico
Gast im Fordboard
Hallo an euch alle,
wollte mal mitteilen was ich alles machen musste um meinen
Mondeo 2,0L Ghia Turnier Bauj 06/2000 116000 km
über den TÜV zubekommen.
Die Lager der Querlenker vorne und die Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen, die Hinterachse war völlig fertig, fast alle Lager waren ausgeschlagen, die Federaufnahmen waren weggerostet,
so das bald die Federn durchgefallen wären, die Schrauben mussten abgesägt werden, Stoßdämpfer undicht,
die Auspuffanlage war nach 11 Jahren ebenfalls nötig,
Handbremsseile waren nötig, weil sie an den Bremssätteln nicht mehr ausgehängt werden konnten.
Also musste das alles gewechselt werden:
Querlenker vorne, Spurstangenköpfe,
Hinterachse:
Achsschenkel, Federaufnahme, Längs & Querlenker, Pendelstangen,
alle Schrauben , Stoßdämpfer, Federn, Anschlagpuffer, die Spur einstellen,
Kennzeichenbeleuchtung war Blind und lies sich nicht Aufschrauben, Fahrersitz wackelte leicht > am Gestell geschweißt,
Nebellampen mussten eingestellt werden,
Bremsschläuche hinten und nötiger Austausch der Bremsflüssigkeit weil zu alt, Handbremsseile, Auspuffanlage ab dem Krümmer ohne Kat,
Das machte Gerundet 1500,00 €uro, mit sehr viel Eigenleistung .
Bevor jetzt die vielen Kommentare kommen das sich das nicht lohnt,
mein Einwand dazu:
Das Auto ist von Beginn an in Familien Besitz, das heißt erst mein Vater und jetzt fahre ich ihn, der Wagen hat fast keinen Rost und für sein Alter wenig Kilometer.
Außerdem hat er vor etwa 8.000 km erst eine neue Kupplung bekommen und kurz davor haben wir die Klimaanlage repariert, Kompressor Klimakühler, Trockner und eine Leitung.
Vor etwa 10.000 km sind alle Bremsscheiben getauscht worden.
Wäre das alles nicht vorher gemacht worden hätten sich diese Ganzen Arbeiten für ein solches Auto sich nicht mehr gerechnet.
Jetzt haben wir einen klasse gepflegten Mondeo der Bestimmt noch 4 oder 6 Jahre gefahren werden kann.
Was kann man denn Zurzeit für 2000 € bekommen?
Was hat der dann an Mängeln die erst wie immer nach und nach auffallen??
Naja ist auch egal, das Geld ist jetzt ausgegeben und der Mondeo steht wieder gut da.
TIP:
Es gibt laut meinem Ford Händler nicht mehr alle Schrauben und Unterlegscheiben für die Hinterachse bei Ford. Musste mir 4 Stück beim Schraubenhändler besorgen.
Sollte also von euch das in nächster Zeit auch vorhaben so würde ich mich jetzt daran machen mir die Schrauben zu besorgen.
Die Schrauben ich raus bekommen habe, werde ich das Gewinde nachscheiden und dann hier zum Verkauf anbieten.
Markus
wollte mal mitteilen was ich alles machen musste um meinen
Mondeo 2,0L Ghia Turnier Bauj 06/2000 116000 km
über den TÜV zubekommen.
Die Lager der Querlenker vorne und die Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen, die Hinterachse war völlig fertig, fast alle Lager waren ausgeschlagen, die Federaufnahmen waren weggerostet,
so das bald die Federn durchgefallen wären, die Schrauben mussten abgesägt werden, Stoßdämpfer undicht,
die Auspuffanlage war nach 11 Jahren ebenfalls nötig,
Handbremsseile waren nötig, weil sie an den Bremssätteln nicht mehr ausgehängt werden konnten.
Also musste das alles gewechselt werden:
Querlenker vorne, Spurstangenköpfe,
Hinterachse:
Achsschenkel, Federaufnahme, Längs & Querlenker, Pendelstangen,
alle Schrauben , Stoßdämpfer, Federn, Anschlagpuffer, die Spur einstellen,
Kennzeichenbeleuchtung war Blind und lies sich nicht Aufschrauben, Fahrersitz wackelte leicht > am Gestell geschweißt,
Nebellampen mussten eingestellt werden,
Bremsschläuche hinten und nötiger Austausch der Bremsflüssigkeit weil zu alt, Handbremsseile, Auspuffanlage ab dem Krümmer ohne Kat,
Das machte Gerundet 1500,00 €uro, mit sehr viel Eigenleistung .
Bevor jetzt die vielen Kommentare kommen das sich das nicht lohnt,
mein Einwand dazu:
Das Auto ist von Beginn an in Familien Besitz, das heißt erst mein Vater und jetzt fahre ich ihn, der Wagen hat fast keinen Rost und für sein Alter wenig Kilometer.
Außerdem hat er vor etwa 8.000 km erst eine neue Kupplung bekommen und kurz davor haben wir die Klimaanlage repariert, Kompressor Klimakühler, Trockner und eine Leitung.
Vor etwa 10.000 km sind alle Bremsscheiben getauscht worden.
Wäre das alles nicht vorher gemacht worden hätten sich diese Ganzen Arbeiten für ein solches Auto sich nicht mehr gerechnet.
Jetzt haben wir einen klasse gepflegten Mondeo der Bestimmt noch 4 oder 6 Jahre gefahren werden kann.
Was kann man denn Zurzeit für 2000 € bekommen?
Was hat der dann an Mängeln die erst wie immer nach und nach auffallen??
Naja ist auch egal, das Geld ist jetzt ausgegeben und der Mondeo steht wieder gut da.
TIP:
Es gibt laut meinem Ford Händler nicht mehr alle Schrauben und Unterlegscheiben für die Hinterachse bei Ford. Musste mir 4 Stück beim Schraubenhändler besorgen.
Sollte also von euch das in nächster Zeit auch vorhaben so würde ich mich jetzt daran machen mir die Schrauben zu besorgen.
Die Schrauben ich raus bekommen habe, werde ich das Gewinde nachscheiden und dann hier zum Verkauf anbieten.
Markus