Was geht und was geht nicht ...

B

BigJim2

Gast im Fordboard
Juhuuuu und Hallo! Endlich haben wir ein "neues" altes Auto. Nach fast 4 Wochen Stress-Suchen haben wir um letzten Dienstag endlich ein nettes Monilein gefunden was uns zugesagt hat. - GEKAUFT!

Wie wir Männer halt so sind wollte ich jetzt mal gern wissen man denn so in den MK3 (EZ 03.01) alles so feines Einrüsten kann.

Kurz und gut das Auto ist zwar "Trend"y aber ein paar Dinge fehlen mir halt doch noch :)

Nur zu Info : Ich möchte nur wissen WAS geht und was sinnvoll ist. WIE das geht werde ich ja dann schon sehen, bzw. das Forum ist ja auch noch da.

Also was würde ich gern alles einbauen ? - Och nur so ein paar Dinge ...

- Regensensor
- Lichtsensor
- autom. abbl. Innenspiegel
- evtl. Xenons-Scheinis
- Hängerkupplung
- Navigationssystem (Mobil)
- andere Sitze mit Sitzheizung
- Ausstiegsbeleuchtung an der Türen (LED- Leisten)
- erweiterte Kofferraumbeleuchtung
- blaue Tachobeleuchtung ( Folie? - ABE?)
- Türgriffinnenbeleuchtung
- Komfortblinker
- Standheizung (Webasto)
- besteht ne Chance die Klimaanlage gegen eine Klimatronik zu tauschen?

- ... wenn ich noch länger überlege dann findet sich bestimmt noch was aber das soll es jetzt erst mal gewesen sein.

Wäre euch allen sehr dankbar über nen kurzes Statement ob das alles überhaupt möglich ist diese vielen Dinge einzubauen.

:D

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Marius aus Ritterhude

Edit : die Klimatronik vergessen

Nico

Grünschnabel
Naja, nachrüsten kannst du davon einiges, doch wenn ich mir diese Liste anschaue, dann wird das ganze nicht billig (Regensensor, Lichtsensor, Xenons, Standheizung) da hättest du auch gleich ein paar Scheinchen mehr ausgeben können und dir nen Ghia oder noch besser nen Ghia X holen können, da wäre dann ein Großteil deiner Liste schon enthalten gewesen. Ich finde dieses extreme Nachrüsten einfach Unsinn.

T.Held

Lebende Legende
Möglich ist sicher vieles, aber bei deiner Liste stellt sich mir die Frage ob du nicht mit einer höherwertigeren Ausstattungsvariante besser bedient gewesen wärst. :denk
Es wird wohl viel Arbeit auf dich zu kommen, das Finanzielle ist das nächste..... ;)

ups, war wohl "bissel" langsam

Hitman320

Haudegen
?(
Na da hast Du ja was vor...

Fangen wir mal mit den "einfachen" Sachen an...
Anhängerkupplung -> problemlos über die Bucht zu holen...
Navi -> na gibts ja ne Menge guter mobile Geräte im Handel...
Sitze + Sitzheizung -> da haste Pech! Hab grade meine komplette Ghia-Innenausstattung verkauft...
Ausstiegsbeleuchtung -> auch Umfeldbeleuchtung genannt - kann man sehr gut bei der Bucht holen. Da gibt es schmale LED-Leisten die man dafür nehmen könnte...
Kofferraumbeleuchtung -> siehe oben
Tacho -> gibt es hier im Forum einige Tips zu...
Türgriffbeleuchtung -> gibts es hier ne Einbauanleitung im Forum von unserem Stab23...
Komfortblinker -> Austausch des GEM-Moduls (siehe Thread "Komfortblinker nachrüsten"!...
Standheizung -> teurer Spaß...

Hoffe konnte Dir ein paar Tips geben...
Wie siehts denn aus mit Tieferlegung, Felgen etc....???

Prowler

Lebende Legende
Original von BigJim2
- besteht ne Chance die Klimaanlage gegen eine Klimatronik zu tauschen?

ne Chance gibt es...ich persönlich halte es allerdings nicht für sinnvoll von dem Kosten Nutzungsfaktor mal ganz zuschweigen,höchstens evtl du findest nen schlachtfahrzeug...dafür muss einfach zuviel getuascht werden...

ich hatte das mal bei meinem focus in betracht gezogen...es dann aber doch schnell wieder adakta gelegt...ich glaube net das das beim Mondi viel anders sein wird...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Glückwunsch zum neuen Mondeo :bier:

Ja, wie die anderen schon sagten, möglich ist viel, kosten wird es auch viel. Hier meine Statements:
Original von BigJim2
- Regensensor
- Lichtsensor
Sind eine gemeinsame Baugruppe. Einige Änderungen im Lichtschalterumfeld und der Intervallsteuerung.
- autom. abbl. Innenspiegel
relativ problemlos
- evtl. Xenons-Scheinis
Riesen-Akt: gleichzeitig Pflicht ist automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage. Beide Zusätze bestehen aus mehreren Teilen, die neu oder getauscht werden müssen, sowie der elektrischen Ansteuerung. Das sollte besser ab Werk drin sein oder garnicht.
- Hängerkupplung
Einbausätze gibt's an jeder Ecke. Auch die Elektrik ist kein echtes Problem.
- Navigationssystem (Mobil)
Garkein Problem, nur erstmal eins haben.
- andere Sitze mit Sitzheizung
Neben dem Beschaffungsproblem schon einiges an Arbeit, je nachdem ob schon was vorverkabelt ist (Schalter, Relais,...).
- Ausstiegsbeleuchtung an der Türen (LED- Leisten)
Bastlerarbeit. Auf Zulassungsfähigkeit achten, es ist nicht alles erlaubt was man kaufen kann.
- erweiterte Kofferraumbeleuchtung
- blaue Tachobeleuchtung ( Folie? - ABE?)
- Türgriffinnenbeleuchtung
dto. (keine Zulassung nötig)
- Komfortblinker
Könnte schon vorhanden sein zum freischalten - Ford-Werkstatt fragen. Ansonsten Nachrüstmodul für unter 50 EUR besorgen.
- Standheizung (Webasto)
Teurer Spaß und viel Einbauaufwand. Besonders wenn mit Benzin betrieben.....
- besteht ne Chance die Klimaanlage gegen eine Klimatronik zu tauschen
hab ich im MK2 grad gemacht, ist im MK3 sicher nicht weniger Aufwand. Aber ohne Schlachtfahrzeug bleibt's ein Traum.

Wäre euch allen sehr dankbar über nen kurzes Statement ob das alles überhaupt möglich ist diese vielen Dinge einzubauen.
Kurz genug?

Grüße
Uli

B

BigJim2

Gast im Fordboard
So viele Antworten

Ich wollte mich nur kurz bei euch allen für die Antworten bedanken und dann werde ich mich in der n. Zeit mal dran machen ein paar Teile zu besorgen.

:)

Ähm meint Ihr mit "Bucht" die vier bunten Buchstaben ? oder habe ich was verpasst ??

Danke

Marius

WolfgangTW31

Foren Ass
Ja weiß ich nicht, ich hätte das Pferd auch anders herum aufgezäumt.

Bei mir war das so, ich wollte einen MK3 ab 2002 haben, schwarz, Kombi, Leder/Sitzheizung, Klimaautomatik und ab Benziner 2 Liter Maschine aufwärts.

Es gab einige Autos in meiner Preislage, das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte dann ein 2.5 V6 Ghia Turnier mit fast allem außer Tempomat, Schiebedach, Anhängevorrichtung und Stylingpaket.

Anstatt des Stylingpaketes habe ich dann ST Optik nachgerüstet und ein paar Kleinigkeiten wie vernünftige Räder, schattiges Fahrwerk, DVD Navigation (Festeinbau Pioneer), Tagfahrlicht, Multimedia - also alles, was sich hinterher recht problemlos machen läßt.

Aber solche Geschichten wie Klimamischmaschine auf Klimaautomatik umrüsten oder Sitzheizung nachrüsten, das hätte ich mir von Anfang an gespart und mir ein entsprechendes Auto für vielleicht 1000 Euro mehr gesucht.

Meine Meinung....

pum82

Foren Ass
Original von MucCowboy
- Komfortblinker
Könnte schon vorhanden sein zum freischalten - Ford-Werkstatt fragen. Ansonsten Nachrüstmodul für unter 50 EUR besorgen.
Grüße
Uli

Hi, gibt es bestimmte Modelle oder Baujahre bei denen es schon vorhanden ist bzw. man es freischalten kann?

mfg Rico

Oben