Zylinderkopf Planen was geht da maximal???

thor88

Newbie
Registriert
24 Februar 2010
Beiträge
4
Alter
33
Ort
Reichshof
Website
www.ford-club-oberberg.de.tl
hallo leute
ich habe vor mein zk planen zu lassen aber wollt vorher
mal wissen wieviel zehntel man da max. runternehmen kann ohne das die
ventiele aufschlagen
aso habe vor in den zk ne kentcam reinzu machen
ich denk mal das man das auch noch berücksichtigen muss oder??
das
sin die maße der nockenwelle: nockenhöhe 6.80mm ;ventilhub 11.10mm
hab
mal gehört das man mit der nw ca 4-5/10 planen kann stimmt das`??
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
maximal 5/10 sind machbar, kenne auch niemanden der mehr geplant hätte(wer doch kann sich ja melden)
mit der nockenwelle sollte das kein problem sein
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn die Ventile länger öffnen ist aber die Möglichkeit das es doch eng wird gegeben. Also ist die Nockenwelle schon zu berücksichtigen.
 

thor88

Newbie
Registriert
24 Februar 2010
Beiträge
4
Alter
33
Ort
Reichshof
Website
www.ford-club-oberberg.de.tl
ja aber ich schätze mal mit 4/10 dürften sich die ventiele und die kolben nit begegnen is ja en 90 ps block ich glaub beim 105 ps block(k-jet) währ dat sehr knapp
da die "kolbenhöcker" höher sin
 
B

Billy Da Kid

Gast im Fordboard
Ich denke die "Probleme mit der Nockenwelle" waren auf die Steuerzeiten bezogen. Beim Planen verkürzt sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle, was dazu führt, dass die Ventilzeiten vorverlegt werden. das kann dann durch ein verstellbares Nockenwellenrad korrigiert werden.
 
Oben