Was für ein Wohnwagen ist möglich?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, wir sind von letzten Zelten etwas in Richtung Wohnwagen hingeschlingert. Das Zelten war nicht nur eine Schlammschlacht, alles ist total verdreckt. Deswegen schauen wir uns jetzt nach einem Wohnwagen um. Aber: was kann ich mir meinem Focus ziehen?

Es ist der 1.8er mit 85 kW. Er hat eine abnehmbare AHK

O1 sagt 1200, O2 sagt 585

Bedeutet: gebr. Anhänger darf 1200 Kg wiegen, ungebremster 585 Kg, richtig? 13 (Stützlast) ist nicht angegeben, die müßte aber ja bei der AHK bei stehen. In wie weit muß die beachtet werden? Und: wie schnell darf dann das Gefährt? 80 Km/h oder 100 Km/h?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Stützlast beträgt heute meist 75kg und die sollte man durchaus auch nachwiegen. Zu viel ist ungesund, allzu wenig ist noch viel gefährlicher.

Die Regelungen zu 100km/h sind hier auf dieser Seite sehr gut beschrieben: Neue Tempo 100 Regelung für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen . Kurz gesagt bekommst du einen 1200kg Wohnwagen am Focus auf 100km/h eingetragen, wenn der Focus über ESP verfügt oder wenn der Anhänger ein Antischlingersystem hat.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
ESP beim Focus ist drin - Antischlinger würde ich drauf achten. Also maximal 1200 Kilo. Gut.

Was die 80 Km/h oder 100 Km/h betrifft: werde ich mal lesen
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nene, jetzt nicht missverstehen. :idee

Mindestvoraussetzung ist entweder ESP ODER Antischlingersystem. Das macht den Unterschied, ob der Gewichtsfaktor 1,0 oder 0,8 ist. Da du ESP hast, darf der Anhänger genau so schwer wie dein Focus sein und du bekommst ihn auf 100km/h eingetragen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, natürlich nicht, Guido.
1200 kg ist für einen Wohnwagen für 4 Leute nicht viel. Viel Erfolg bei der Suche.
Hat Deine AHK den 13-poligen Stromstecker dran, oder nur den mit 7 Pins?

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Guido schrieb:
Ja, aber es spricht ja auch nichts gegen ESP UND Antinschlingersystem, oder? ;)

Natürlich nicht. beides zusammen dürfte optimal sein.

Uli schrieb:
1200 kg ist für einen Wohnwagen für 4 Leute nicht viel. Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße
Uli

Das ist wohl wahr. Zumal ein Wohnwagen meist von Hause aus schon nahe am Gewichtslimit bestückt ist. Kommen dann noch Einbauten, Gasbuddeln, Fahrräder etc. dazu, ist man ganz schnell über das zulässige Gesamtgewicht drüber. Da am Zugfahrzeug aber auf die Schnelle nichts zu ändern ist, muss er mit dem Limit leben ................................. oder den Focus auflasten. :rofl
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, in den Papieren wird wohl stehen, wie schwer der Anhänger sein wird, oder? Dann kann ich ja entsprechend ausrechnen, wie viel ich da noch zu packen kann. Die Fahrräder können Notfalls beim Focus auf´s Dach...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das wirst du unter Umständen auch tun müssen. Grob sagen kann man aber, dass ein 1200kg Anhänger leer so um die 850-900kg wiegt. Etwas Luft bleibt also. Und zur Sicherheit würde den einfach mal nachwiegen lassen, das kommt billiger als die saftigen Bußgelder. Kontrolliert wird das gerade auf den Urlaubsrouten gerne mal.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wir haben im Nachbardorf einen Entsorgungsbetrieb - die haben die passende Waage ;)

Worauf, außer Anti-Schlingerkupplung sollte man denn noch so achten? Strom 12 V / 230 V ist soweit klar, aber was ist mit Sanitär?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na ja, ne Toilette fürn Notfall wird man immer haben, auch ein Waschbecken und Wassertanks. Aber alles andere richtet sich danach, wo du damit Urlaub machen willst, sprich ob der Campingplatz die notwendige Infrastruktur (Dusche) hat oder ob du in der Wildnis übernachtest. Meistens sind die eingebauten Duschen nur eine Notlösung, wo man gleich mal den Küchenbereich oder Eingang mit flutet.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Suche, Guido. Aber mal ehrlich: du möchtest die Fahrräder wirklich beim Focus aufs Dach packen? :confused Ich bin da ehrlich gesagt so gar kein Freund von. ;) Habe aber auch keinen Anhänger, somit die AHK "frei" für den Fahrradträger.

Gibt es da keine "besseren" Lösungen, um die Fahrräder am Wohnwagen zu transportieren? ;) Ich finde es immer doof das Dach "kaputt" zu machen.
 
Oben