A
alex666
Gast im Fordboard
Moin.
Der Betroffene Tag ist Dienstag, der 1.02.06. Ich hatte um 15:00 einen Termin in der Fachhochschule Stralsund. Ich selbst musste aus Greifswald dahin (ca. 40km). Ich wollte mir von nem Kumpel noch sein GPS-Gerät holen um bei der Fahrt gleich die Tachoabweichung zu kontrollieren. Leider hatte er noch Vorlesung und die Professorin hat leider etwas überzogen. Mit Gerätübergabe und Einweisung kam ich dann leider erst 14:30 in Greifswald los. Die Zeit war knapp aber machbar. Dafür musste ich leider etwas schneller fahren und an der ein oder anderen Stelle leicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Kurz vor Stralsund kommt man dann auf die Stralsunder Ortsumgehung, welche in die Gegenrichtung zum Zubringer auf die A20 mutiert. Dies ist eine Kraftverkehrsstraße. Zweispurig mit vollausgebautem Standstreifen. Leider ist diese Straße auf 100km/h begrenzt. Da ich die Straße völlig für mich allein hatte (was selten ist), fuhr ich halt etwas schneller. Die Zeit war ja knapp. Als ich an einer Auffahrt vorbeifuhr, fuhr gerade ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen rauf. Das Fahrzeug kam mir schon etwas verdächtig vor, dachte mir aber nichts weiter. Das Auto war darauf dann auch nicht mehr zu sehen, da die Strecke auch leicht kurvig war. nach kurzer Zeit (keine 30s) tauchte das Auto in weiter Entfernung wieder auf im Rückspiegel. Das war dann schon sehr verdächtig und ich hab promt erstmal ne Vollbremsung gemacht auf 100km/h. Einen kleinen Augenblick später saß mir besagtes Fahrzeug auch schon fast im Kofferraum und ich wurde kreidebleich. Es handelte sich dabei um einen grünen Passat mit zwei kräftigen Männern im Auto. Muss ich noch mehr sagen? Nun ja, sie ließen mich noch einige Kilometer zappeln. Als ich dann abfuhr und in die Stadt wollte, ging dann auch die Leuchtschrift im Auto an. Der Text wird wohl einigen hier bekannt sein. Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Haben mich auf einer Strecke von nicht ganz einem Kilometer verfolgt und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 149km/h ermittelt. Da werden dann zwar nochmal 5% abgezogen, reicht leider nicht ganz und ich darf mich jetzt erstmal auf zu Fuß laufen einstellen. Das doofe war bloß, dass die soweit weg waren, dass ich die nicht wirklich im Spiegel sehen konnte durch die Kurve(n). Und als ich sie sah, war es schon zu spät. Hatte die schon öfter vor und hinter mir, bis dato habe ich sie aber immer rechtzeitig erkannt. nun ja, irgendwann ist immer das erste mal. Aber das ist ja eigentlich nur die Vorgeschichte.
Bin dann weiter zur FH. Auto aufn Prüfstand gestellt. und dann gingen die Messungen los. War nicht der Bringer. Bestätigte leider die schlechtesten Werte, die hier so im Forum schon rumgingen. Das Fahrzeug wurde mit 132,3kW gemessen, was gerundet 180PS entspricht. Genau genommen sind es die aber nicht ganz. Haben dann nochmal nne Testlauf ohne Luftfilter gemacht. Dieser ergab dann 135kW (183,6PS). Bedeutet dann auch, dass K&N Pilz oder Tauschfilter noch irgendwo dazwischen liegen und damit nicht der große Renner in Sachen Leistungssteigerung sind. Ich reich die Diagramme noch nach, muss die erst noch einscannen.
Naja, nicht besonders gut gelaunt hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht und erstmal mit dem GPS -Gerät rumgespielt und die Tachoabweichungen kontrolliert. Bin dann noch schnell auf die Bahn um das auch bei höheren Geschwindigkeiten zu messen. Hier die Ergebnisse:
abgelesene gemessene
V in km/h V in km/h
50-45
70-64
90-84
110-103
130-121
150-140
170-159
190-179
210-199
230-219
250-239
Einzig positives war, dass ich das Gefühl hatte, gerade auf der Bahn, dass es zumindest schnelle 180PS sind. Bin recht problemlos immer über Tacho 240km/h gekommen und ab und an kratzte die nadel auch mal an den 250km/h.
Ich hoffe, ihr geschteht mir zu, wenn ich sage, das war ein scheiß Tag.
Natürlich muss ich zwangsläufig auch die Frage stellen: Wodran liegt es? Es muss ja mal nen ST200 gegeben haben, der mal 205 PS gebracht hat und was war an dem anders? Muss ja irgendnen Grund geben... grml
:
Der Betroffene Tag ist Dienstag, der 1.02.06. Ich hatte um 15:00 einen Termin in der Fachhochschule Stralsund. Ich selbst musste aus Greifswald dahin (ca. 40km). Ich wollte mir von nem Kumpel noch sein GPS-Gerät holen um bei der Fahrt gleich die Tachoabweichung zu kontrollieren. Leider hatte er noch Vorlesung und die Professorin hat leider etwas überzogen. Mit Gerätübergabe und Einweisung kam ich dann leider erst 14:30 in Greifswald los. Die Zeit war knapp aber machbar. Dafür musste ich leider etwas schneller fahren und an der ein oder anderen Stelle leicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Kurz vor Stralsund kommt man dann auf die Stralsunder Ortsumgehung, welche in die Gegenrichtung zum Zubringer auf die A20 mutiert. Dies ist eine Kraftverkehrsstraße. Zweispurig mit vollausgebautem Standstreifen. Leider ist diese Straße auf 100km/h begrenzt. Da ich die Straße völlig für mich allein hatte (was selten ist), fuhr ich halt etwas schneller. Die Zeit war ja knapp. Als ich an einer Auffahrt vorbeifuhr, fuhr gerade ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen rauf. Das Fahrzeug kam mir schon etwas verdächtig vor, dachte mir aber nichts weiter. Das Auto war darauf dann auch nicht mehr zu sehen, da die Strecke auch leicht kurvig war. nach kurzer Zeit (keine 30s) tauchte das Auto in weiter Entfernung wieder auf im Rückspiegel. Das war dann schon sehr verdächtig und ich hab promt erstmal ne Vollbremsung gemacht auf 100km/h. Einen kleinen Augenblick später saß mir besagtes Fahrzeug auch schon fast im Kofferraum und ich wurde kreidebleich. Es handelte sich dabei um einen grünen Passat mit zwei kräftigen Männern im Auto. Muss ich noch mehr sagen? Nun ja, sie ließen mich noch einige Kilometer zappeln. Als ich dann abfuhr und in die Stadt wollte, ging dann auch die Leuchtschrift im Auto an. Der Text wird wohl einigen hier bekannt sein. Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Haben mich auf einer Strecke von nicht ganz einem Kilometer verfolgt und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 149km/h ermittelt. Da werden dann zwar nochmal 5% abgezogen, reicht leider nicht ganz und ich darf mich jetzt erstmal auf zu Fuß laufen einstellen. Das doofe war bloß, dass die soweit weg waren, dass ich die nicht wirklich im Spiegel sehen konnte durch die Kurve(n). Und als ich sie sah, war es schon zu spät. Hatte die schon öfter vor und hinter mir, bis dato habe ich sie aber immer rechtzeitig erkannt. nun ja, irgendwann ist immer das erste mal. Aber das ist ja eigentlich nur die Vorgeschichte.
Bin dann weiter zur FH. Auto aufn Prüfstand gestellt. und dann gingen die Messungen los. War nicht der Bringer. Bestätigte leider die schlechtesten Werte, die hier so im Forum schon rumgingen. Das Fahrzeug wurde mit 132,3kW gemessen, was gerundet 180PS entspricht. Genau genommen sind es die aber nicht ganz. Haben dann nochmal nne Testlauf ohne Luftfilter gemacht. Dieser ergab dann 135kW (183,6PS). Bedeutet dann auch, dass K&N Pilz oder Tauschfilter noch irgendwo dazwischen liegen und damit nicht der große Renner in Sachen Leistungssteigerung sind. Ich reich die Diagramme noch nach, muss die erst noch einscannen.
Naja, nicht besonders gut gelaunt hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht und erstmal mit dem GPS -Gerät rumgespielt und die Tachoabweichungen kontrolliert. Bin dann noch schnell auf die Bahn um das auch bei höheren Geschwindigkeiten zu messen. Hier die Ergebnisse:
abgelesene gemessene
V in km/h V in km/h
50-45
70-64
90-84
110-103
130-121
150-140
170-159
190-179
210-199
230-219
250-239
Einzig positives war, dass ich das Gefühl hatte, gerade auf der Bahn, dass es zumindest schnelle 180PS sind. Bin recht problemlos immer über Tacho 240km/h gekommen und ab und an kratzte die nadel auch mal an den 250km/h.
Ich hoffe, ihr geschteht mir zu, wenn ich sage, das war ein scheiß Tag.
Natürlich muss ich zwangsläufig auch die Frage stellen: Wodran liegt es? Es muss ja mal nen ST200 gegeben haben, der mal 205 PS gebracht hat und was war an dem anders? Muss ja irgendnen Grund geben... grml
