Warndreieck Gepäcknetz Selbsthilfebuch

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,
die erste Woche Mondeo fahren ist jetzt rum!
Natürlich fallen einem immer Kleinigkeiten auf und zwar:

Der Vorbesitzer, der Spaßvogel, hat Warndreieck und Verbandskasten rausgenommen! Im Vergleich zum Fahrzeugwert kann man hier wohl getrost von Cent Artikeln sprechen.
Führt mich aber zu dem Problem, dass ich jetzt mein 0815 Warndreieck in die dafür vorgesehene Stelle links hinten im Kofferaum (Turnier!) stopfen wollte und feststellen musste, dass es natürlich nicht passt.
Passt hier nur ein spezielles von Ford rein oder gibts im Zubehör ein passendes? Da mein Verbandskasten sowieso abgelaufen ist, werd ich wohl diesen auch neubesorgen müssen!
Wer kennt ein passendes Angebot um dieses Loch in meinem Auto zu stopfen? Ich hoffe nicht dass ich nachher beim FordHändler lande und dieses Loch dann Ford spezifisch und damit teuer stopfen muss!

Der nächste Punkt ist auch im Kofferraum und lässt sich mit dem Wort Gepäcknetz umschreiben!
Links und Rechts hinter dem Radkasten ist jeweils eine kleine Ausbuchtung die sich wunderbar für mitzuführenden Krimskrams eignet, sowie die abnehmbare Anhängerkupplung die seit na woche durch meinen Kofferraum fliegt!
Ich habe jeweils oben Klemmen um etwas einzuhängen und auf dem Ladeboden die Zurr_fix_punkte! Also was könnt ihr als Lösung empfehlen? Bietet Ford passende Gepäckseitennetze an? Gibts was schönes von ATU und co? wie kann ich also jeweils rechts und links die kleinen Einbuchtungen sinnvoll mit einem Netz bespannen um Kram zu verstauen!?

Als dritter Punkt: Selbsthilfebuch!
Ich habe bis jetzt ein "jetzt helfe ich mir selbst buch" für meinen VW Bus gehabt, daher auch direkt der erste Weg zu dieser Serie, bloß musste ich feststellen dass darin offenbar mein 130 PS Diesel nicht behandelt wird, ist das korrekt ? Also wäre hier das "so wird es gemacht " buch passender oder?

sind also keine wirklichen Probleme würde mich aber trotzdem über eure Antworten freuen und bedanke mich zumindestens schonmal fürs lesen des Beitrages und wünsche einen schönen Start ins Wochenende!

sebastian
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
RE: Warndreieck+Gepäcknetz+Selbsthilfebuch

Das Gepäcksnetz war immer schon ein extra zu löhnendes Teil. Würde schon das von Ford empfehlen. Wird allerdings um die € 30.- kosten. Das Warndreieck und den Verbandskasten kriegt man praktisch überall im Autobedarfshandel. Man sollte jedoch vor dem Kauf probieren ob es genau passt. Zum Selbsthilfebuch fällt mir leider nichts ein.
:idee
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
RE: Warndreieck+Gepäcknetz+Selbsthilfebuch

Ich hab die Bucht für das Warndreieck einfach ausgemessen und aufgeschrieben. Da sollte so ziemlich jedes Teil passen, bei mir hats beim ersten gleich geklappt.

Aber du musst gar nicht messen, hab hier noch die Maße auf dem Schmierzettel:

4cm hoch x 7cm tief mal 45cm lang, ich denke mal das ist bei allen MK3 gleich. Das was ich habe ist schon deutlich kleiner, wenn kein Schaumstoff aussen rum wäre würds wohl in jeder Kurve klappern.
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
RE: Warndreieck+Gepäcknetz+Selbsthilfebuch

Original von Bastelwastel


Als dritter Punkt: Selbsthilfebuch!
Ich habe bis jetzt ein "jetzt helfe ich mir selbst buch" für meinen VW Bus gehabt, daher auch direkt der erste Weg zu dieser Serie, bloß musste ich feststellen dass darin offenbar mein 130 PS Diesel nicht behandelt wird, ist das korrekt ? Also wäre hier das "so wird es gemacht " buch passender oder?


sebastian

richtig einfach das "so wirds gemacht" - Buch kaufen Nr 128.
Auch wenn es mir komisch vorkommt das der 130 PS Diesel nicht aufgeführt wird, ist doch mit ein Stückzahlträger des Mondeos im Diesel-Program gewesen???
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
auf die Idee mit dem ausmessen hätte ich natürlich auch kommen können, aber zu meiner Verteidigung bleibt zu sagen, es regnet draußen und im Internet ist es deutlich gemütlicher ;-)

Also wären dass für das Gepäcknetz 2 x 30 Euro ... zuteuer ! da muss ne Doityourself methode her ;-) ...

zum Buch :
http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ic...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1219418896&sr=8-3

zitat:

"Diesel:

* 2,0-Liter, DuraTorq-DI Turbodiesel, 66kW/90PS
* 2,0-Liter, DuraTorq-DI Turbodiesel, 85kW/115PS"

Beim anderen Buch wird es dagegen explizit aufgeführt der 130 PS diesel!
Bei meiner Autosuche sind mir auch meist die 116 Ps Tddi zugeflogen, daher war der 130 PS schon ne wohltat und will ihn auch nicht missen!
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Nun, das Gepäcknetz von Ford ist eigentlich dazu gedacht die Ladung am Kofferraumboden zu fixieren und nicht seitlich als Staufächer. Was du suchst gibt es nicht fertig.

Was das Warndreieck angeht so passt jedes Kopakt-Dreieck welches man überall kaufen kann. Ich hab zum Wagen ein komplettes Set mit Warndreieck, verbandszeug und Warnweste bekommen in einer Stofftasche welche man im Kofferraum ankletten kann (kostenpunkt ca 16€ bei FORD), das Warndreieck alleine sollte wesentlich billiger sein.

Gruß
Thomas
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Das was er sucht gibs doch Paramags, aber nicht bei Ford und nicht für Ford.

Sowas hat der Volvo V40 (Vollausstattung Bj.3/99) meiner Frau im Kofferraum, rechte Seite, vor dem Radkasten. Es wird in die dafür vorgesehenden Halterungen eingeklipst und fungiert dann als Seitentaschennetz :D

Linke Seite ist ein einziehbarer Gurt als Gegenstandshalter angebracht. Tja die Schweden haben sich da was ausgedacht. Da gehörten sie ja auch noch nicht zu Ford 8)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Was macht ihr für Sachen? Warndreieck in irgendwelche Taschen, und anklipsen oder ankletten? Da ist doch schon ein "Behälter" hinten links vorgesehen, wo das ganze unauffällig verschwindet !
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Original von EsCaLaToR
Was macht ihr für Sachen? Warndreieck in irgendwelche Taschen, und anklipsen oder ankletten? Da ist doch schon ein "Behälter" hinten links vorgesehen, wo das ganze unauffällig verschwindet !

Das ist schon richtig, hab halt solch ein Set in einer Tasche geschenkt bekommen. So hab ich nun halt 2 Verbandskästen im Auto und zwei Warnwesten (was in manchen Ländern ja schon vorgeschrieben ist). Die Tasche dafür ist max 15cm hoch und braucht unten an der Schräge von der Rückwand auch kaum platz.

Gruß
Thomas
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
sooo
also ich hab ein kleines warndreieck bekommen und meinen alten verbandskasten neuaufgefüllt... hat zusammen 11 euros gekostet, naja gut kann ich verkraften... aber viel schlimmer war der schock, zweimal ist der wagen auf dem weg direkt hintereinander ausgegangen, abgestorben und motorkontrollleuchte geblinkt... nach den zweimal wieder alles top!
Naja zuhause erstmal diagnose dran... "kein obd fähiges steuergerät gefunden"... da muss ich wohl noch recherieren!

also um nochmal zusammen zufassen, es bleibt offen der Punkt mit dem gepäcknetz, wer also weitere vorschläge hat ..immer her damit!
(und wenn jemand zufällig schonmal mit nem agv3000 interface nen mondeo diesel ausgelesen hat und tipps für mich hat, immer her damit)
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Hi Ast,

hier die Bilder. Wo die roten Pfeile sind wird das Netz eingeklippst.

EsCaLaToR

er ist doch von alleine drauf gekommen.


Zum Selbstschutz weise ich aus gegebenen Anlass daraufhin, es handelt sich hier um ein Frauenfahrzeug (man siehts an der Ordnung im Kofferraum :D)
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
hi Ast,

können kann man alles. Der Gedanke ist mir bisher nicht gekommen das Netz mal Probe zu halten.Die Aufnahmeschlitze in der Verkleidung dürften das kleinste Problem sein.

Meine ZUHAUSEASSISTENTIN :D arbeitet im Handel und kommt heute erst gg. 20:30 Uhr nach Hause. Morgen hat sie dann früher Feierabend, da kann ich das Netz mal in meinen Kofferraum halten und kann Dir dann mehr sagen. Ich mach auch gleich Bilder.
Was das Netz beim Volvo Händler kostet kann ich Dir nicht sagen, ich muss aber nächste Woche eh mal dahin, ich brauch ein paar Teile (Schaltbuchsen für die Gangschaltung sind wieder fertig-ist aber ein anderes Thema).

bis denne
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
guten Abend

auf Wunsch unseres Astes :D hier mal die Bilder.
Mir gefällts nicht mit dem Netz. Da die Anbringung nicht optimal wäre.
Das Netz ist im entspannten Zustand ca. 70cm lang.

Nummern stehen zwei drauf
09.11.98 und 2600034
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Bilder und die weiteren Infos!
Ich denke, dass sich der Aufwand einer Anpassung für den Einbau für mich nicht lohnen würde - zumal das Ergebnis optisch wirklich nciht unbedingt eine Bereicherung und das Netz nicht hoch genug wäre ...

Übrigens:
Ich halte die erste Nummer für ein Produktionsdatum ;)
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
also ein befestigungsnetz in normalerweise in jedem mondeo (trend, ghia und titanium) ab werk dabei.

fehlercodes selbst würd ich mal lassen sonst ist es für die leute in der werkstatt sehr schwer nachzuvollziehen was nun wirklich los war. da geht die suche sehr schnell mal in ne völlig falsche richtung was dann zu unnötigen kosten führt ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen :eek:)

gruß friendly
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Original von Friendly
also ein befestigungsnetz in normalerweise in jedem mondeo (trend, ghia und titanium) ab werk dabei.

fehlercodes selbst würd ich mal lassen sonst ist es für die leute in der werkstatt sehr schwer nachzuvollziehen was nun wirklich los war. da geht die suche sehr schnell mal in ne völlig falsche richtung was dann zu unnötigen kosten führt ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen :eek:)

gruß friendly

Das Netz was du meinst ist dafür da um Gegenstände am Boden des Wagens zu halten damit diese nicht wandern, das was gesucht wurde gibt es bei FORD nicht. Aber auch das Gepäcknetz ist ZUBEHÖR und ist nicht standardmäßig in jedem Mondeo dabei. Entweder man kauft es dazu oder der Händler gibts einen als Beigabe zum Wagen dazu.

Den Fehlercode mal auszulesen schadet auch nicht, auch wenn man den Löscht und der Fehler ist noch da wird der wieder eingetragen, also was soll da bitte der Werkstatt dann schwer fallen? Zudem kann man der Werkstatt ja dann auch nochmal sagen was da gestanden hatte, denn wie man den Fehlervode auslist (bei der Klima) ist ein offenes Geheimnis was du im internet rauslesen kannst.

Gruß
Thomas
 
F

Friendly

Gast im Fordboard

Das Netz was du meinst ist dafür da um Gegenstände am Boden des Wagens zu halten damit diese nicht wandern, das was gesucht wurde gibt es bei FORD nicht. Aber auch das Gepäcknetz ist ZUBEHÖR und ist nicht standardmäßig in jedem Mondeo dabei. Entweder man kauft es dazu oder der Händler gibts einen als Beigabe zum Wagen dazu.

Den Fehlercode mal auszulesen schadet auch nicht, auch wenn man den Löscht und der Fehler ist noch da wird der wieder eingetragen, also was soll da bitte der Werkstatt dann schwer fallen? Zudem kann man der Werkstatt ja dann auch nochmal sagen was da gestanden hatte, denn wie man den Fehlervode auslist (bei der Klima) ist ein offenes Geheimnis was du im internet rauslesen kannst.

Gruß
Thomas


das netz war in den neuwagen ab werk drinnen. kannst mir glauben :eek:)
wenn es dir als zubehör verkauft wurde hat man dich übers ohr gehauen.

wir reden von fehlercodes der motorregelung. ich hatte selbst schon das problem dass leute gekommen sind mit störungen und die fehlercodes gelöscht hatten. da hat man dann manchmal probleme den hebel anzusetzen. wie gesagt ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen :eek:)

gruß friendly
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von Friendly

das netz war in den neuwagen ab werk drinnen. kannst mir glauben :eek:)
wenn es dir als zubehör verkauft wurde hat man dich übers ohr gehauen.

wir reden von fehlercodes der motorregelung. ich hatte selbst schon das problem dass leute gekommen sind mit störungen und die fehlercodes gelöscht hatten. da hat man dann manchmal probleme den hebel anzusetzen. wie gesagt ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen :eek:)

gruß friendly

Da würde ich doch mal ganz spontan bei allen im Board nachfragen wer einen Neuwagen gekauft hat und auch das Gepäcknetz mit dabei hatte... 8)

Ich hatte es auch immer dabei, hab allerdings 2x gebraucht gekauft.
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
hatte ja garnicht damit gerechnet, dass in dem thread immernoch diskutiert wird!
Im Moment ist mein Kofferaum aufgeräumt, die AHK habe ich mir nem Zurrgummi an einer der Ösen auf dem Boden festgemacht und Warndreieck habe ich bei ATU für 6 Euro ein passendes gekauft und für 5 Euro den verbandskasten neu bestückt.
Nachdem ich das Chaos des Vorbesitzers in der Radmulde beseitigt habe passte da auch noch mein Radkreuz rein. Im moment sieht es also gut aus im Kofferaum, selbsthilfe buch ist ürbigens auch bestellt, werde sicher noch das eine oder andere Mal darüber berichten!

Zum Fehlercode auslesen möchte ich folgendes Sagen:
Ich bin es von VAG gewohnt, sehr einfach und korrekt auslesen zu können, dank VAG COM entsprechen Fehlercodes auch exakt den VW Codes, deshalb kann man sich vorher schonmal ein Bißchen belesen bevor es in die Werkstatt geht, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen im Dialog gemacht, wenn man dezent durchblicken lässt dass man sich dafür interessiert.
Bei Ford scheint dies jedoch anders, da mein mein 2002 Mondeo noch kein OBD II kompatibles Protokoll unterstützt bin ich nunmal auf Ford angewesen, ab 2003 wurden alle Hersteller gesetzmäßig bei Dieselfahrzeugen dazu gezwungen( übrigens bedeutet OBD II anschluss nicht gleich OBD II protokoll, traurigerweise)

Das Problem trifft mittlerweile häufiger auf ( meist bei 120 km/h, aufblinken der Glühwendel, absterben des Motors, neustart alles wieder ok)

Deshalb bin ich um den Termin nicht rumgekommen, morgen ist es soweit!
Jedoch wird man gefragt, wielange kann der wagen hier bleiben?
Darauf hin meine klare Aussage ich möchte zumindestens beim auslesen dabei sein und den Dialog suchen, trotz A1 Garantie zahlt man Arbeitsstunden!
Ich habe sicherlich einige Themen bereits dazu gelesen jetzt und überlasse mein Glück nicht einfach der Werkstatt, weil:
- AGR testweise stilllegen kann ich selber, bzw lässt sich ja sehr gut erfragen!
- steuergerät "neu einfahren" durch batterie abklemmen kann ich selber
(allerdings erst nach dem Fehlerauslesen)

wenn es natürlich an dinge wie Einspritzdüsen geht ist man leider auf Ford angewiesen!

soviel zum Thema kopflos fehlercodes löschen, passiert bei mir ganz bestimmt nicht!

gruß
sebastian
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Hi Friendly,

Also mein Netz war auch schon drin beim Kauf, genauso wie das Trenngitter, allerdings war der Mondi schon 2 Jahre alt.
Auf Nachfrage bei meinem FFH (zum Kaufzeitpunkt) ist das Netz nicht serienmäßig in jeder Ausstattunsgvariante beim Neukauf drin.
Läuft unter Zubehör.
Wenn Du es in Deinem Mondi drinne hattest dann sei Froh, oder hast gut gehandelt. Ich hab beim Kauf auch noch eine Kofferraumwanne, eine FSE und Fußmatten rausgeschlagen.

Shooter
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
hi shooter

das ist genau das was ich geschrieben hatte. ich weiß sicher daß es ab dem ghia drinnen war. kann ja sein daß es manche händler rausgenommen haben. naja eigentlich auch nicht so wichtig :eek:)

zur blinkenden vorglühkontrolle von sebastian:
das deutet auf einen injektor hin und es gibt verschiedene rundschreiben von ford zu diesem problem. da kommt es noch drauf an welche fehlercodes im zusammenhang damit gespeichert sind.

gruß friendly
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
ne, ne Friendly da hast Du mich mißverstanden. IDas Netz war beim Ghia nicht Serienmäßig enthalten.
In der Preis-und Ausstattungsliste für den Ford Mondeo Modelljahr 2004 und 2006,
unter Sonderaustattung ist das Gepäckraumnetz als Zubehör für 30,00€(!) aufgeführt.
Das war bei den vorherigen Ausstattungslisten auch nicht anders. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es vom Verhandlungsgeschick des Käufers abhing, ob er das Netz umsonst bekam oder nicht.

Leider bekomme ich beide Listen nicht als Dateianhänge eingefügt (wg. der Dateiendung).
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
so um das Thema abzuschließen...
das bestellte " so wird es gemacht " Buch liegt bereits zuhause, hatte noch keine Möglichkeit es zu studieren!

Fehlercode wurde ausgelesen P0340 - Nockenwellensensor
war beim auslesen dabei, finde die Ford Software zum reinen Fehlerauslesen, sehr langsam bzw sehr aufwendig,
zielstrebing ging dann die Motorhaube auf und die Abdeckung runter, der geselle macht sich am sensor zu schaffen, kabel ab und dann meine Frage ob bereits ein neuer oder alter Sensor, schwarz also ein alter,
dann hat er Baujahr gecheckt, kabelstrang konnte wohl drinbleiben!
Ohne mein OK ging er ins lager und kam mit nem neuen wieder
(wie gut dass ich nur einen Auftrag fürs auslesen unterschrieben hatte ;-) )!

Das ganze hat 15 Minuten gedauert...sehr positiv,ich kam mir ein bißchen doof vor weil ich diese arbeit auch hätte selber erledigen können!
Aber nach ein bißchen hin und her (knappe 2 stunden) und heutigem antanzen beim Händler war die Rechnung sehr Positiv, denn:
15 Euro , d.h 60 % vom neuen Sensor
Montage und selbst das auslesen übernimmt die A1 Garantie
(obwohl mir beim Kauf der andere händler gesagt hat ich könne zu jedem Ford Händer fahren, was aber nicht so genau stimmt)
noch keine Testfahrt gemacht, deshalb weiß ich nicht ob der Fehler weg ist denke aber schon!
Fazit, netter Händler ,schon toll so ne Garantie!
Mit selber auslesen und teilbesorgen hätte ich 100 % sensor bezahlt also mehr, hat einfach ein bißchen zeit gekostet!

also wenn ihr noch gerne über das Gepäcknetz diskutieren wollte immer zu aber meine Fragen haben sich dann geklärt!
Ich werde entweder irgendetwas netzartiges dahinbauen oder es einfach sein lassen !
 
Oben