warmer Motor stirbt ab

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Der Cruiser

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Heute gebe ich Euch mal ne knifflige Aufgabe:

Mondeo Bj. 95 / V6 Turnier

Der kalte Motor springt einwandfrei an. Wird der heiße Motor nur kurz ausgemacht, geht er auch direkt wieder an.

Bleibt er aber 10-20 Minuten (oder länger) stehen, geht er an, aber nach kurzem "Sägen" ist er wieder aus.
Gibt man Gas beim starten, nimmt er zwar schwer jenes an und es stinkt nach Benzin, aber er bleibt an.
Nach ca. 20 Sekunden regelt er auch wieder von alleine.

Getauscht wurden schon folgende Teile:

Leerlaufregelventil,
Luftschlauch zwischen Lmm und Drosselklappe,
obere Ansaugkrümmerdichtung,
Drosselklappendichtung,
Unterdruckschlauch an Spritzwand hinten,
Zündmodul,
Kerzen,
Zündkabel,

So, und der Schweinehund macht es nach wie vor !

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Selbst bei Ford (schon 5x in Werkstatt) wird nichts gefunden. Zum kotzen.

Was mir jetzt noch einfällt sind der Benzinfilter, Luftfilter und Benzinpumpe. Rein logisch kann es aber damit nichts zu tun haben.

Was meint Ihr ?
Hat vielleicht jemand einen Geistesblitz ?
Oder gibt es einen Mechaniker hier, der sofort aus Erfahrung weiß, was kaputt ist ?

Gruß Frank ?(
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Könnte vielleicht der LMM sein !
Kontrolliere vielleicht auch die komplette Luftführung , weil wenn der Motor nach dem LMM Falschluft zieht , treten solche Probleme manchmal auf !
MFg
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
@redflash: Das war einer meiner ersten Gedanken und darum hatte ich die Ansaugbrücke mal demontiert.
Darunter waren viele Ölrückstände, unter anderem auch an der Drosselklappe, die ich dann erstmal fein säuberlich entfernt hatte. Die harten Verkrustungen habe ich mit 1000er Schleifpapier und Teilereiniger bearbeitet.
Alle Teile sind also penibelst gesäubert worden und dann auch, wie schon geschrieben, mit neuen Dichtungen versehen.

@Netruler24: Der LMM wurde bei Ford testweise getauscht und nach 2 Tagen wieder ausgebaut. Der Fehler war nach wie vor da.

Aufgrund der Falschlufttheorie, habe ich den oberen Teil ja schon auseinandergenommen und auch 2 defekte Teile gefunden.
Einmal der Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe und ein Unterdruckschlauch, der zur Spritzwand verschwindet (Map Sensor?)
In deiben Teilen waren Risse drin.

Soweit, sogut ...
 

Klingi

König
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sägender Motorlauf hört sich so nach Falschluft an, ist vielleicht ein Schlauch noch undicht, porös oder ab?

Ansaugkrümmer komplett dicht ggf. beim Laufenlassen mit Bremsenreiniger die Dichtflächen absprühen, an einer undichten Stelle würde dann die Drehzahl steigen

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

arbeitet die Lambdasonde korrekt?
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Original von Klingi
wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

arbeitet die Lambdasonde korrekt?

Ja, beides wurde bei einer der ersten Werkstattaufenthalte ausprobiert, bzw. gemessen.

Erst der Anruf, eine Lambdasonde würde nicht arbeiten. Ich gab das ok, zum Bestellen. Dann der nächste Tag: "Ja, ähm, der Fehler ist immernoch da...!"
Wir müssen nochwas weitermessen.
Dann wurde ein Stück Kabel von der Lambdasonde bis zum Steuergerät erneuert. Was danach immernoch nicht behoben war, muß ich wohl nicht erwähnen. ;)

Im Fehlerspeicher war nicht eine Sache hinterlegt...

Das mit dem Bremsenreiniger müßte ich mal ausprobieren. Dazu muß der Fehler ja nicht zwingend "da" sein, oder ?
Reicht es wenn der Motor im Standgas läuift und ich das Zeug an den möglichen Stellen aufgesprühe ?

cu
 
D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Tja, was heiß Leerlauf ?

Beim Starten halt. Also nur dann, wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor beginnt zu laufen.
Gebe ich kein Gas, bevor der Drehzahlmesser wieder nach unten fällt, geht er aus.
Aber halt nur, wenn er warm ist.
Im kalten Zusatnd wird ja eh eine höhere Drehzahl (für die Kat Vorwärmung) gehalten.

Es könnte auch sein, daß vielleicht ein Tempsensor ne Macke hat und dem Steuergerät vorgauckelt, der Motor ist kalt.
Wenn dann das AGR Ventil bei warmen Motor die heiße Luft zuführt, geht der beste Motor in die Knie !

cu
 

Klingi

König
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wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dann hätten sie die möglichen defekten Sensoren erkannt

Leerlauf ist wenn das Gaspedal nicht betätigt wird
 
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Der Cruiser

Gast im Fordboard
Hat der einser Mondeo überhaupt ein Fehlerspeicher ?

Mir wurde mal gesagt, daß erst ab der 2. Baureihe ab Ende 97 das Teil verbaut wurde...
 

de_Gallier

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Original von Der Cruiser
Hat der einser Mondeo überhaupt ein Fehlerspeicher ?

Mir wurde mal gesagt, daß erst ab der 2. Baureihe ab Ende 97 das Teil verbaut wurde...

Da hat dir einer was falsches erzählt, sogar mein 90er GAL Escort hatte schon den Fehlerspeicher im EEC.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte die mit dem EEC-IV Steuergerät alle diesen Speicher, weiß es aber nicht genau.........
 
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