vorwiderstand vom Gebläse

M

matsch511

Gast im Fordboard
Hi,

hab mir im Internet nen Vorwiderstand für mein Heizungsgebläse bestellt. Der alte war defekt und die Stecker etc alle verschmorrt. Jetz sieht der neue Widerstand aber ganz anders aus. Der alte war grau und der neue ist grün und auch sonst anders!
Hab ihn jetz mal eingebaut... das Gebläse läuft wieder. jedoch selbst wenn er auf stufe 1 läuft hört man das Gebläse. Man hört wie es läuft und es klingt so als würde ein Ventilator ganz langsam laufen und bringt somti dieses leicht quitschende Geräusch mit sich. Dachte das war vorher nicht so.. oder irre ich mich da!?
Dann hab ich festgestellt das nach nur 1 minuten laufzeit (also zündung an)
der Widerstand recht warm wird. Wie warm wird das Ding überhaupt und habe ich den richtigen?

laut Hersteller ist er für Ford Mondeo Tunier 1.8 16v 85kw/115ps
typ BNP baujahr 97

meiner hat zwar auf dem Motor aufkleber mit 117 PS aber sonst stimmt alles oder gibts da unterschiede die ich ne gesehn hab !? 1.8l, kombi bj 97, was soll man sonst noch beachten !?

Danke für eure Hilfe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

doch, der Gebläsemotor läuft auch, wenn Du auf Stufe 1 stellst. Erst wenn Du am mittleren Knopf auf "aus" stellst, ist wirklich Ruhe. In dieser Stufe 1 wird der meiste Strom über den Widerstand verbraucht und in Wärme umgewandelt, eben damit das Gebläse nur noch ganz wenig bekommt und langsam läuft. Also wird der Widerstand dabei am wärmsten. Je höher Du aufdrehst, desto weniger Strom wird zu Wärme vernichtet und gleichzeitig desto besser wird der Widerstand gekühlt. Nicht umsonst sitzt der so tief da drinnen, da ist nämlich der Frischluftkanal vom Gebläse her.

Ich denke also erstmal, dass schon alles korrekt ist. Und die Farbe kann so ein Teil schon mal ändern, es liegen ja bereits 10 Jahre dazwischen.

Grüße
Uli

M

matsch511

Gast im Fordboard
Gestern auf der Heimfahrt von Arbeit geschah folgendes:
Angelassen und losgefahren, 500m dann musst ich kuppeln und runter schalten. Da isser mir dann ausgegangen und sprang nicht wieder an. Ich also mal eben auf der Kreuzung den Vorwiderstand abgeklemmt und da sprang er mit Gas wieder an. Ich dann den alten Widerstand wieder rangebaut und plötzlich siehe da geht auch jetz das Gebläse. Jemand ne erklährung ?
Strom kamm auf allen Leitungen (habs durchgemessen vorher). Jetz wo mal kurz der Neue Vorwiderstand dran war geht auch der alte wieder.

Muss das bedeuten das der neue Vorwiderstand das aus gehn und nicht wider anspringen verursacht hat oder is das dummer zufall!?

und wieso geht der alte Widerstand wieder .... gibt es vllt noch eine Fehlerquelle bei der geschichte? weil heut früh lief stufe 1 und 2 gleich schnell. erst bei stue 3 wurdes schneller und bei 4 halt volle dröhnung

mfg matsch

Oben