Frage zum Vorwiderstand Innenraumlüftung

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Moin zusammen,

wer kennt es nicht, das Problem, dass die Lüftung nur auf Stufe 4 läuft.
HAb ich alles schon gehabt. Stecker entfernt, Kabelschuhe dran, wieder alles in Butter. Meist ist ja der Widerstand selbst nicht defekt.
Um so erstaunter war ich, als das Ding plötzlich wieder nur auf Stufe 4 lief. Als ausgebaut, und, hmmm, der Strom kommt an, geht rein, ahhhh, da sitzt noch so ne Art Wiederstand VOR dem eigentlich großen Teil. Der ist bei mir kaputt. Geht nix durch. Also hab ich das Teil entfernt und durch nen fetten Kupferdraht ersetzt. Funktioniert bestens, aber soll wahrscheinlich so nicht sein. Kann das so bleiben oder was ist das für ein kleiner Vor-Vorwiderstand ?

Grüße

Jörg
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Danke, sowas kann es sein, stimmt. Da muss ich mal zusehen, dass ich so ein Teil bekomme.
Wenn ich es richtig sehe steht da 128 C drauf. Kann das sein ? Mehr kann ich da nicht entziffern.

Aber dann hab ich noch ein Problem : an den Kontakten des Widerstandes kann ich nichts anlöten, das packt einfach nicht an, obwohl Ich angeschliffen hab. Was ist das für Material ? Diese Sichrung war da angepunktet.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 30.12.2013, 17.56 Uhr
Soooooo, hab mir so ein Teil in der Bucht bestellt.
Werde das dann in die Drahtbrücke einlöten, die ich jetzt mit Kabelschuhen gelegt hab. Anlöten geht aus den o.a. Gründen irgendwie nicht.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Joerki schrieb:
Werde das dann in die Drahtbrücke einlöten, die ich jetzt mit Kabelschuhen gelegt hab. Anlöten geht aus den o.a. Gründen irgendwie nicht.

Das hat vermutlich einen Grund: wenn der Vorwiderstand heiß wird (zur Erfüllung seiner Aufgabe), wie gut & lange hält dann vermutlich eine Lötverbindung???

mfg

Moneto
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
besorg dir lieber einen neuen regelwiderstand
die teile gibts in ebay schon ab 5 euro
da braucht man nix rumbasteln

bei so einer selbst gebastelten selbstzerstörungsschaltung würde ich mich im auto nicht wohl fühlen ;)
Widerstand
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Moin Joshi,

schön wäre es. Ich habe ja schon gesucht. Die Preise für so ein Teil liegen zwischen 25 und 99 Euro. Also wenn du was für 5 Euro hast, her damit ;)

Aber was , ich mache ist doch nix Schlimmes ?
Ich ersetze lediglich diese Sicherung durch eine Gleichwertige , und zwar mit Kabelschuhe anstatt zu löten.



So, 15 Euro hab ich gelöhnt. Bis dahin muss meine Lösung noch halten.
Aber nur wegen Joshi, damit er sich in meinem Mondo wohl fühlt, falls er mal damit fährt ;)

In diesem Sinne - danke für die Infos - und trinkt heute Abend nicht zu viel !!
Gutes 2014 !!
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Das ist in Hong Kong. Da bin ich immer vorsichtig, zu viele schlechte Bewertungen.
Hab in Deutschland für 15 Euro ( neu ) bestellt.
 
Oben