vorschalldämpfer klappert

MCG

Kaiser
vorschalldämpfer klappert

ich war letzte woche bei der schwabengarage, weil mir aufgefallen ist, dass mein cougar beim überfahren unebener straßen am unterboden klappert. jetzt haben wir festgestellt, dass das geräusch vom vorschalldämpfer kommt (wahrscheinlich innen was lose). der meister meinte, dass der vorschalldämpfer mit einbau ca 370€ kostet. bekomm ich das sonst noch irgendwo billiger her, oder lässt sich der alte evtl. sogar noch reparieren?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Puhh, daß ist ja wucher!!! :rolleyes: :wow
Für das Geld könntest du ja schon überlegen dir eine komplett neue Auspuffanlage aus Edelstahl anzuschaffen!
Vorschalldämpfer reparieren, glaube nicht das es geht!
Was sagen die anderen hier dazu?

Cheers

stalk

Kaiser
weg mit dem Teil :mua
Hätte ich das gewußt, hätte ich meine Auspuffanlage damals doch mitgenommen. :wand Dann hätten wir beide was von gehabt...
ansonsten könnte man durchaus über ne edelstahlanlage nachdenken bei dem Preis.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

@MCG Bezogen sich die 370 Euro nur auf den Vorschalldämpfer oder auf mehr ? und wo ist die Verbindungsstelle nach hinten, Original ist ja alles ein Stück ???

Wo bekommt Ihr den für 370 Euro eine komplette neue Edelstahauspuffanlage ?? Das halte ich aber für ein gerücht.

Weis jemand was ein einzelner Bastuck Vorschalldämpfer kostet ??

Tschüß Hickey.

stalk

Kaiser
der Bastuck VSD kostet 160 Euro. Klar Komplettanlag kostet deutlich mehr wie 370 Euro, aber der Rest der Originalanlage gammelt ja auch irgendwann weg.

MCG

Kaiser
ich hab gesehen, dass es von bastuck ein erstatzrohr anstelle des vorschalldämpfers gibt, allerdings ohne tüv. bekommt man sowas eingetragen?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wo bekommt Ihr den für 370 Euro eine komplette neue Edelstahauspuffanlage ?? Das halte ich aber für ein gerücht.

Original von stalk
der Bastuck VSD kostet 160 Euro. Klar Komplettanlag kostet deutlich mehr wie 370 Euro, aber der Rest der Originalanlage gammelt ja auch irgendwann weg.

So meinte ich das ja eigentlich! Irgendwann ist der Rest von der originalen Auspuffanlage auch fällig, so wie stalk das schon geschrieben hat (siehe Zitat)!
Ich habe z.B. für den Vorschalldämpfer und Verbindungsrohr (--> Edelstahl), mit Dichtung, Satz Befestigungsteile, Stegschlaufe und und...mit Montage
€ 410,00 bezahlt!

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Das einzelne Ersatzrohr von Bastuck bekommst Du bestimmt nicht eingetragen, es hat keine Papiere.

Aber einen einzelnen VA-VSD von Bastuck mit den Papieren der gesammten Anlage als Ersatz für einen originalan Verrostetten bekommst Du eingetragen.

Es könnte ja die erste Ausbaustufe sein, wenn der Rest hinten ganz Durch ist und die Kasse voller ist kannst Du jederzeit den Rest ergänzen.

Den VSD kannst Du wahrscheinlich sogar einzeln ohne Abnahme Austauschen da es für die Gesammtanlage eine EU-Genehmigung (wie alte ABE) gibt, die musst Du dann nur immer dabei haben. Frag aber vorher lieber noch mal den guten Onkel von TüV.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Was ist denn der Vorschalldämpfer? Das ganz vorne, oder sozusagen das vor dem ESD? Weil wenn du mit VOrschalldämpfer das meinst was ich als Mittelschalldämpfer siehst, dann könnten wir drüber sprechen, da der bei mir diese Woche eh rauskommt.

timekiller

Doppel Ass
@MCG

Ich hätte da noch eine gebrauchte komplette Original Auspuffanlage in der Garage liegen. Die könnte ich günstig abgeben, allerdings nur wenn Du sie Dir abholen kommst. Das Teil ist echt riesig und zum Verschicken viel zu groß.
(die mußte bei mir einer Stoffler Edelstahlanlage weichen)

stalk

Kaiser
Original von TheBrain
Was ist denn der Vorschalldämpfer? Das ganz vorne, oder sozusagen das vor dem ESD? Weil wenn du mit VOrschalldämpfer das meinst was ich als Mittelschalldämpfer siehst, dann könnten wir drüber sprechen, da der bei mir diese Woche eh rauskommt.
der VSD ist direkt hinter dem Kat. Hat nix mit dem MSD zu tun.

MCG

Kaiser
@ timekiller
ich werde die tage bei ner werkstatt von nem kumpel vorbeischauen, die haben da einen unfall-cougar rumstehen (zum glück auch v6) und da werden wir den vorschalldämpfer von dem bei mir ran machen. dann schauen wir mal, obs weg ist. wenn nicht, dann liegt am kat, den ich dann evtl. auch von dem unfall-cougar nehme (vorrausgesetzt der ist noch gut)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von MCG
@ timekiller
ich werde die tage bei ner werkstatt von nem kumpel vorbeischauen, die haben da einen unfall-cougar rumstehen (zum glück auch v6) und da werden wir den vorschalldämpfer von dem bei mir ran machen. dann schauen wir mal, obs weg ist. wenn nicht, dann liegt am kat, den ich dann evtl. auch von dem unfall-cougar nehme (vorrausgesetzt der ist noch gut)

Da bin ich mal echt gespannt!!! :rolleyes:

Chris

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Das einzige was mich noch Interessiert ist, wie willst Du den Vorschalldämpfer austauschen ??? Ab Kat ist das Serienmäßig alles ein Stück :wow

Tschüß Hickey.

MCG

Kaiser
das erklärt dann vielleicht auch den preis von 370 € bei der schwabengarage.
wieso bieten dan firmen wie bastuck den vorschalldämpfer einzeln an?

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach

Das erklärt noch nicht den ganzen Preis, die Komplette Originalanlage kostet zwischen 700 und 800 Euro, oder so, ist aus einem Stück und Ford kommt auchnicht an einzelne Teile ran, weil ist ja ein Teil. Für 370 Euro sägen die da auch nur irgendwas zurecht und Schweißen es ein. Wahrscheinlich einen Universalvorschalldämpfer für 150 Euro oder so.

Bastuck verkauft den wahrscheinlich auch nur als Ersatzteil einzeln. Aber die Bastuck-Anlage besteht aus 4 großen Teilen (Dämpfern) und ein paar Rohr und verbindungsstücken. Ist auch für Servies und Handling irgendwie besser. Denk doch mal einer an Versand und Lieferung oder Austausch bei defekt. Ford ist da irgendwie komisch.

Tschüß Hickey

MCG

Kaiser
also der ford typi hat in seinem computer nachgeschat und gemeint, dass der vorschalldämpfer von ford kommt und da nichts zurechtgeschnitten werden muss. der vorschalldämpfer kostet ohne einbau ca 270 €

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Da ich heute sowieso bei Ford war hab ich gleich noch mal gefragt, der MSD kostet 275,27 Euro inklusive und die zwei ESD kosten 683 Euro inklusive. Die Verbindungsstelle ist mittig in dem Bogen der um den Tank herumgeht.

Ich hab auch noch einen Ausdruck, muß bloß mal Scannen.

Tschüß Hickey.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich meine die lustige eierförmige Blechdose die hinter dem Kat hängt, wegen mir auch VSD. Dann ist hinten links (in Fahrtrichtung gesehen) der MSD und hinten rechts der ESD.

VSD 275,27
MSD und ESD (ein Stück) 683 Euro

Tschüß Hickey.

MCG

Kaiser
genau das hat der ford-typpi zu mir auch gesagt (ca 270€ ohne einbau). allerdings gibt es den vsd doch auch von bastuck für "nur" 160 €, oder?

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ja und aus wesentlich besserem Material :D

Nur der Übergang ist wieder an einer anderen Stelle.

Tschüß Hickey.

MCG

Kaiser
naja, dann muss ich halt ein bisschen "rumschrauben" und schweißen. immernoch besser als 100 € mehr auszugeben.

MCG

Kaiser
so, hab jetzt meinen neuen vsd von bastuck verbaut (an original auspuff angschweißt) und siehe da, das klappern ist weg :D
allerdings hör ich ab und zu noch von hinten links (fahrerseite) ein leichte metallisches klackern, wenn ich über nen hubbel fahre. nehme mal an, das das der msd ist, der an das hitzeblech stößt. aber das stört mich nicht so arg.

Claim

Triple Ass
Hab noch n MSD (quasi hinten links das Teil) rumliegen. Der musste meiner Stoffler-Anlage weichen :D

Hat jemand die Stoffler-Anlage Komplett??Also mit VSD? Wie klingt er? Hab "nur" die Halbanlage. :happy:

Oben