Vorglühleuchte/ Injektoren

T

theGrimm

Gast im Fordboard
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

folgendes Problem, habe einen gebrauchten Mondeo 3 2001 Turnier (BWY) 2.0 TDCI 130 PS (Erstzulassung 01/03) (Erstzulassung 01/03) mit 155.000 km gebraucht gekauft jetzt nach 5000km hat er angefangen bei 155km/h und ~ 3200 Umdrehungen bei Last immer in den Notlauf zu wechseln und die Vorglühleuchte ist angegangen. Motor neu gestartet, ging wieder .

In die Werkstatt gebracht, dort wurde nichts gefunden.

Mittlerweile sind es 170.000 km und jetzt fängt die Vorglühleuchte beim starten immer an zu blinken und hört nicht mehr auf.Beim fahren zur werkstatt hat er viel weißen Qualm ausgestoßen.

Die Werkstatt hat folgende Fehlernummer ausgelesen: 2239
Und mir wurde erst vorgeschlagen den 4. Injektor zu tauschen und dann die anderen 3 , jetzt aht er angerufen er müsse alle 4 Tauschen und jeder würde 350 € kosten + einbau.

Jetzt wollte ich mich auf die Ersatzteil suche begeben aber die 2.2 Schlüsselnummer stehen nur 00000 drin , angeblich wegen EU Import.

Nach was muss ich suchen bzw. ist das die richtige Lösung ,welche die freie Werkstatt mir vorschlägt ?

Hoffentlich kann mir einer Helfen, denn das Auto brauch ich am Wochenende eigentlich aber ich möchte ungern 1400€ dafür ausgeben ...

Gruß
theGrimm

masterindy

Doppel Ass
Bei dieser Laufleistung kann es wirklich sein das alle 4 düsen Ausgedient haben .P2239 iss wohl Klopfgrenze 4.Zyl.erreicht .
Bevor Düsen getauscht werden sollte aber der Softwarestand deines Motorsteuergerätes aktuell sein .Dann Sicherstellen das Kraftstoff i.O. ist(kein Benzin drinne ?! ),
Kraftstoffsystem nicht undicht ?? Darf keine Luft reinkommen !
Nach Softwareupdate Düsen neu programmieren (fraglich ob deine freie Werkstatt das kann ?! Die meisten könnens wohl nicht ,der DTC lässt sich aber nur durch Neuprogrammierung löschen .
Wenn jetzt wieder der selbe Fehlercode beim Fahren auftritt entsprechende Düse tauschen ,Alle 4 tauschen ist nicht zwingend erforderlich ,allerdings iss die Laufleistung schon ordentlich und die 4 Düsen haben den gleichen Lebenslauf erfahren.Kann dir hier leider keine günstige Universallösung bieten .
:happy: Master

,

Oben