Vorderrad steht nicht richtig im Radhaus

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo

brauche dringend einen Ratschlag, da mein rechtes Vorderrad weiter vorne steht als das linke. Das Problem ist das durch die recht großen Felgen, 9.5*17 er vorne dann recht schnell aufsitzt.
Kann ja normalerweise nur der Querlenker sein da der ja vorgibt wo das Rad im Radhaus steht, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen warum das so ist, denn er hat überall den gleichen Abstand zu den anderen Bauteilen. Muss ich da jetzt einen neuen rein machen? Federbein habe ich schon ausgebaut, ist alles ok, dachte vielleicht ist ja eine Feder gebrochen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, möchte doch nächste Woche TÜV machen damit der Cossy wieder auf die Straße kommt.

Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Stephan,

weiter vorne heist übersetzt :das Rad steht weiter aus dem Radkasten heraus ..?
Wenn der gesamte Achsträger i.O. sein sollte, kommt wirklich nur der Querlenker in Frage.
Es gibt theoretisch nur zwei verschiedene....4x4 und die "normalen". Die Allradvariante ist etwas länger als die 2WD Variante.

Theoretisch aus folgendem Grund: Hatte meine Ford Querlenker mal gegen QH getauscht...die waren um wenige mm kürzer als die von Ford.
Wenn man nur einen Querlenker austausch, könnte das zu leichten Asymmetrien führen. Um wie viele mm Unterschied zwischen li. und re. reden wir denn ?

Bei 9,5 Zoll Felgen musste der Kotflügel bestimmt gezogen werden. Das wurde li. und re. auch identisch gemacht ?


Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Oliver



nein, es soll heissen sie Position des Rades ist weiter vorne am Kotflügel als auf der anderen Seite. Musst dir so vorstellen, das Rad hat auf der einen Seite 4 cm Platz bis zur St0ßstange und auf der anderen nur 2 cm .Ich konnte unten nix erkennen das da irgendwas einen Schlag abbekommen hätte.

Ich würde sagen der Nachlauf stimmt nicht.

Hat auch den nachteil das er dann rechts vorne schneller aufsitzt als links.

Ich denke auch das es der Querlenker ist, da der ja eigentlich die Position des Rads angibt. Ist nur dumm das man ja nichts sehen kann das der irgendwas hätte.

bin echt bischen Radlos wie ich da nun vor gehen soll.





Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
...der Querlenker bestimmt im wesentlichen die Position des Rad quer zur Fahrtrichtung (Sturz)
...der Stabilisator bestimmt im wesentlichen die Position des Rad längs zur Fahrtrichtung (Nachlauf)

könnte also auch der Stabi, Stabibuchsen/Querlenker oder Stabibuchse/Karosserie (Metallbügel) sein.
Die Buchsen sehen alle spiegelbildlich aus ?
Alles vorausgesetzt der Wagen ist nicht einseitig verzogen....

Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Oliver



Also das er verzogen ist glaube ich nicht. Wir haben auch unten schon jeden erdenklichen Abstand gemessen um zu sehen was nicht im Maß ist, aber man kann so nichts sehen.

Auch das er irgendwo gestaucht wäre kann man nicht sehen. Vielleicht ist er mal rückwarts gefahren und hat gelenkt und da war ein Bordstein im Weg.

Ich werde ihn nächste Woche zu einer kleinen Werkstatt bringen, der kennt sich sehr gut auf dem Scorpio aus, der meinte ist kein Problem er bringt das schon hin.

Bin mal gespannt was ich dafür löhnen muss. Wenn er nicht echt so schön wäre dann würde ich mir den ganzen Stress gar nicht an tun, aber er gefällt mir halt wirklich.

Was einfach schade ist, das er rein von unten gesehen nicht mehr der allerbeste ist. Wäre schön wenn er so wäre wie mein anderer, dann wäre mir auch keine Mühe zu schade.

Aber ich denke wenn ich ihn noch länger fahren möchte, dann muss man ihn nach den Sommer von unten her ganz schön aufmöbeln und konservieren, ansonsten wird es der letzte Tüv sein wo er bekommt. Aber jetzt mache ich ihn halt mal fertig für den Tüv und wenn er sich dann über den Sommer als guten Kauf beweist, werde ich ihn über den Winter herrichten. Will jetzt nur nicht von Anfang an zuviel reinstecken, denn keiner weis was er vielleicht noch für Überraschungen bereit hält. Der andere ist jetzt halt doch schon 10 Jahre in meinem Besitz, da kann man schon besser abschätzen was kommt und was nicht.

Ja bin ich mal gespannt was die nächste Woche so bringt, Montag bekomme ich ihn vom schweisen zurück und dann kommt er noch wegen dem Rad in die Werkstatt und dann wird sich zeigen was passiert.

Oliver mal ne andere Frage, der hat doch hinten 15mm Spurplatten drin, ich möchte die tauschen gegen 5mm, denn sonst kann ja hinten gar keiner reinsitzen. Da muss ich dann die Bolzen auch tauschen oder? bzw. er hat ja 5mm und 15mm eingetragen, wenn ich jetzt 10mm draufmache, dann muss ich das auch wieder eintragen lassen oder?







Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Stephan,

einen verzogenen Stabi, oder gar verbogenen Querlenker würde man eigentlich erkennen müssen... :denk
Vielleicht lohnt sich eine Spur Vermessung (ca. 50€)..


Spurplatten müssen immer eingetragen werden, ob die Eintragung einer Größe zwischen zwei eingetragenen Dicken aber noch notwendig ist ???
Egal, meiner hatte beium Kauf 10mm Spurplatten vo. +hi. drauf, inkl. längerer Stehbolzen. Fahre meine RS 17 Zöller aber ohne Spurplatten: 1. mag ich Verbindungstechnisch keine Spurplatten 2.sieht er mit 7,5 Zoll in ET30 gut genug aus.
Die dadurch 10mm "zu langen" Stehbolzen passen locker noch unter die Felgenabdeckung..kein Problem.

Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Guten Morgen Oliver

Ich bin gespannt was meine kleine Werkstatt meint, wenn alle stricke reißen werde ich ihn wohl vermessen lassen müssen.
Hätte da mal noch eine Frage zum Vss, den anscheinend tut der ja auch nicht wenn er beim Momentanverbrauch l/h anzeigt. kannst du mir mal noch sagen was für ein Ritzel drauf sein muss, haben ja eigentlich fast die gleiche Bereifung, den irgendwie zweifle ich das der richtig geht. Müsste dann mal schauen ob ich einen Vss irgendwoher bekomme und schauen ob überhaupt das zahnrad passt, das da drin ist.

Kann ich da jeden Vss nehmen der aus einem Mt75 kommt?
Und passen bei den Felgen die längeren Schrauben in die komischen Muttern? denn die sind ja oben zu.


Mfg Stephan
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ich fahre auch längere Stehbolzen da Audi Felgen die originalen waren zu kurz und wenn ich die Cossifelgen drauf mache klappt das trotzdem noch mit dem anschrauben.
 
Oben