Volumen des Bremskolben Puma 1.7 und Fotos vom Einbau S1

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Moin

ich bräuchte mal das Volumen oder Besser ein technisches Datenblatt von dem Bremskolben vom 1.7 L BJ 1999 zwecks Tüv Eintragung bei meinem Puma


gruss micha


Edit: Hab am Samstag den Einbau vollzogen .

Da man die Distanzscheibe ja abdrehen muss aber ich keine Drehbank habe, habe ich sie auch die Narbe geschraubt, Motor im 2ten Gang laufen lassen und dann mit ner Fächerscheibe und ner Flex angepasst.
Ging wunderbar und hab für beide Scheiben ca 5 Minuten gebraucht.
Für den gesamten Umbau habe ich etwa 3,5 Stunden mit entlüften gebraucht.

Ich bin von dem Ergebnis begeistert :-D, ist als wenn man n Anker hinten raus schmeisst. Man fühlt sich n ganzes Stück sicherer :)

hier ein paar Fotos
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: Volumen des Bremskolben Puma 1.7

Falls der Tüver rumrechnen will ob der HBZ groß genug ist für die V6 Bremse reicht ihm eigentlich der Kolbendurchmesser, 54mm...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
RE: Volumen des Bremskolben Puma 1.7

Original von Sonic2000
Falls der Tüver rumrechnen will ob der HBZ groß genug ist für die V6 Bremse reicht im eigentlich der Kolbendurchmesser, 54mm...

Kannste mir das genauer erklären ??? Ja er will wissen ob der HBZ gross genug ist.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
RE: Volumen des Bremskolben Puma 1.7

Original von Sonic2000
Gegenfrage, welches Volumen genau will er?

da ich auf V6 Bremse umbauen will, will der Tüver halt wissen / nachprüfen ob der original HBZ die neuen Bremssättel "bedienen" kann

der puma hat ori 54 mm und die vom v6 60 mm
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: Volumen des Bremskolben Puma 1.7

Naja, ein "Volumen" in dem Sinne gibt es nicht wie Du meinst, da sich ja je nach Verschleiß der Bremse mehr oder weniger Bremsflüssigkeit im Sattel hinterm Kolben befindet. Normal braucht er für das was er berechnen will die Kolbendurchmesser der Sättel (Puma u Mondeo) und den vom HBZ und kann dann die hydraulischen Übersetzungen berechnen und dann vergleichen.

Fraglich bleibt ob es ihm was bringt, denn letzendlich sind die Folgen klar, druch den größeren V6 Kolben muss der HBZ mehr Weg machen, also Pedal weiter reingedrückt werden um Bremsdruck aufzubauen, ob der HBZ Ihm als eintragende Person reicht entscheided ein Druck auf´s Pedal...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ok soweit hab ich das verstanden .

hat da mal jemand so eine berechnung ???
will da nich ganz unvorbereitet hin gehen :)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Also dein erster BEitrag klang so als hätte der Prüfer schon gesagt was er haben will, was genau will er denn oder warst du noch gar nciht da?
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
das aktive Volumen des HBZ ist gleich
Kreisfläche (des Bremskolbens) X Weg (des Kolbens nicht des Pedals)

und der Weg ist das Kriterium
bei neuen Bremsbelägen halt kurzer Weg
bei Stahlflex noch kürzer

oder er will das gesamtvolumen des HBZ Wissen
Kreisfläche des Kolben x gesamter (theoretischer) Hubweg

evtl kannst den Hubweg messen
wenn du hinter dem pedaldrehpunkt messen kannst
dort wo das pedal rüber zum bremskraftverstärker geht
musst mal unter das amaturenbrett
taschenlampe und messschieber nicht vergessen
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hmm das mit dem messen hab ich nich so ganz kapiert .

ich habe heute mit dem tüver telefoniert und im das geschildert was ich vor habe.

da meinte dieser er müsste unterlagen haben mit denen ich beweisen kann das der alte hbz die neuen kolben bedienen kann.

in wie fern da was beudeuten hab check ich das nich ... habs mir wohl zu einfach vorgestellt, das es papiere gibt mit kennwerten der teile vom mondeo und puma die ich dann nur vergleichen muss.

mist ich glaub ich bin zu blöd für sowas
auf jeden fall danke auch euch für die antworten

Hab noch folgende Daten gefunden ???

Ich habe mich nun schlau gemacht: der Mondeo Sattel hat einen Kolbendurchmesser von 60mm, der Hauptbremszylinder 25,4mm. Der Puma Sattel hat nur 54mm Kolbendurchmesser und 23,8mm der dazugehörige Hauptbremszylinder.

Aber ich hab kein Plan wie ich da was ausrechnen soll
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
habs mal gezeichnet vielleicht wirds anschaulicher was ich mein

der Hauptbremskolben am Pedal hat kleine Fläche und langen Hub
der Radbremszylinder grosse Flächer kleiner Hub
V6 Bremszylinder ja größere Fläche aber genauso großer Hub wie vorher

also muss das Volumen des Hauptbremszylinder jetzt 2x ein größeres
Radbremszylinder Volumen füllen

Frage ist halt
reicht das Volumen des Hauptbremszylinders dafür aus
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
jooooo
genau das ob das volumen ausreicht muss ich herausfinden , bzw irgendwie berechnen ^^ aber von hydraulik hab ich kein plan ^^
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ähem du bist ja nicht der erste der diesen umbau gemacht hat
vielleicht solltest du andere argumente sammeln

eintragungskopien zum beispiel

schätze der gute mann hatte nur keine lust mal sein gehirn anzustrengen

Kreisfläche entspricht 0.7854 * d²

Zylinder Volumen = Kreisfläche mal Hub

Kreisfläche PumaBremskolben (54mm durchmesser) = 2290mm²
Kreisfläche V6 Bremskolben (60mm durchmesser) = 2827mm²

angenommener Hub bis die Klötze greifen 1mm

2290mm² * 1mm = 2290mm³ = 2290µl (Puma)
2827mm² * 1mm = 2827mm³ = 2827µl (V6)

unterschied der Bremsflüssigkeits menge 537µl

ein mikroliter (µl) = volumen eines Würfel mit 1mm Kantenlänge
ein milliliter = Volumen eines würfel mit einem cm

der HBZ vom Puma(wie wir ja nun wissen siehe unten) hat einen
durchmesser von 23,81 mm macht eine Kreisfläche von 445,25mm²
die müssen nun die differenz menge von 537µl zusätzlich bringen

differenzmenge / Kreisfläche HBZ = mehr HUB

dann wäre der mehr hub bei 537 mikroliter ein weg von 1,2mm :mua
die dein HBZ mehr eintauchen müsste als beim SerienBremskolben
selbst bei doppelter menge also einem Weg von 2mm bis die Klötze greifen
sind das auch nur 2,4mm mehr weg im HBZ

puh wenn ich mich jetzt nicht an einer stelle verrechnet hab

da selbst bei verschleiss der klötze kein weiterer weg zurück gelegt
werden muss
es wird ja immer aus dem bremsflüssigkeitsbehälter ergänzt
erweitert sich ja der hub der bremasbacken zylinder nicht.
also immer der gleiche hub am HBZ

druck dir das aus zeig es deinem tüffer
lach
ich denk der trägt das dann ein
oder er soll es bitte nachrechnen

edit:
Korrigiert auf den Durchmesser des aktuellen Hauptbremskolben des Puma
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Felis-concolor


nehmen wir mal an der HBZ hat einen durchmesser von 5mm
(was ich nicht wirklich weiss)

dann wäre der mehr hub bei 537 mikroliter ein weg von 27mm
die dein HBZ mehr eintauchen müsste

oder er soll es bitte nachrechnen

Kopien vom Schein akzeptiert der nich wa sich auch verstehen kann, weil man nie weiss wer diese eintragung gemacht hat.

Durchmesser HBZ Puma = 23,81mm
Durchmesser HBZ Mondeo = 25,4mm

Wenn du das noch Ergänzen könntest lauf ich damit zum Tüver.

Auf jeden Danke ich dir SEHR für deine Hilfe :respekt
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
na ich rechne mal und häng das an den anderen post dran
bzw korrigier ihn

hätte nicht gedacht das der HBZ so dick ist

was zeigt uns das nur mal wieder

Tüffer sind Ingenieure
Ich bin Techniker

Ingenieuren muss man alles erklären

:mua
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Super Danke :respekt

jetzt hab ich was womit ich was anfangen kann :)

werd das meinen Tüver mal vorlegen und ihn nachrechnen lassen.

Ich werde berichten :)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Lüftspalt bei einer Scheibenbremse liegt (bei nicht verzogenen Bremsscheiben) irgendwo im zehntel mm Bereich, also noch weniger als oben berechnet.
Andererseits mußt Du bei dem "Mehr"-Weg des HBZ noch die Hebelwirkung des Pedals bedenken, also 1mm mehr Weg im HBZ sind viele mm Weg unten am Pedal...

Sorry, konnte mich nicht früher melden, aber wie Du siehst reichen die Durchmesser der jeweiligen Kolben ;)
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
das mit dem hebel sollte schon klar sein ergibt sich ja auch aus der zeichnung
aber den weg wollt der tüffer ja nicht wissen

wenn man noch deine ausführung mit dem zehntel 2 oder 3
mit rein nimmt
sry ich versteh den mann nicht das der da so ein aufheben drum macht
ich bin ing ich bin wichtig

ich sag immer gelernt ist gelernt
studiert is nix genaues

:D
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Naja, man muss die Leute von TÜV und co auch ein wenig verstehen, es gibt für diesen Umbau nunmal keinerlei Freigaben, Gutachten oder sonstwas, mit der und der hat das auch schon eingetragen können die sich auch nciht rausreden und man muss immer bedenken, dass er mit der Eintragung persönlich dafür gerade steht. Passiert ein Unfall und es kann nachgewiesen werden, dass die Bremse ursächlich dafür war haftet er persönlich dafür.

Was ich wiederrum nicht verstehen, die ganzen Berechnungen ergeben nur einen Sinn wenn es darum geht im Vorwege zu klären ob das ganze eintragungsfähig ist, wenn der Umbau schon erfolgt ist braucht er das eigentlich nicht, dann braucht er nur seinen rechten Fuß auf das mittlere Pedal stellen und merkt ob der HBZ die Kolben gefüllt bekommt...

Kleiner Denkanstoß am Rande, es gibt Ingis, die keine Lust haben als "Nein-Sager" dazustehen und einen lieber tausend Unterlagen besorgen lassen welche man gar nciht besorgen kann um dem Thema von alleine ein Ende zu bescheren...
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Ich sag nur auch der TÜV ist ein Dienstleistungsbetrieb
und wenn er keine dienstleistung erbringt ist er überflüssig

ich mache gerade bei unserer Anlage (Endlager) den ganzen zerbes
mit dem TÜV durch
da gehen mal prüfanweisungen durch die strotzen vor fehler
und dann wieder macht er einen aufstand das du die welt nicht mehr verstehst
es kommt echt drauf an wie gut der mann die nacht vorher geschlafen hat
wie gut sein sex war und ob der kaffee geschmeckt hat

diese prüferei ist nix mehr als lesen im gestrigen kaffeesatz

und haftung?????

es gibt keine haftung für den tüv
wenn nach der prüfung die vorderachse mit der hinterachse
den platz tauscht hast du keinerlei ansprüche
soviel dazu
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
habs erstmal eingebaut weil meine bremsen komplett runter waren
nächste woche gehts dann zum tüv

irgendwer wird se mir schon eintragen ^^
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hier lehnt es bisher jeder Tüv ab ohne Freigabe von Ford.... In S-H ist mittlerweile wirklich schlimm geworden mit Eintragungen...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
noch nichts

entweder musste ich arbeiten oder der Tüver hatte keine Zeit.
 
Oben