Volle Ladung Alaaf: Ford setzt das Dreigestirn und Rosenmontagszug unter Strom

2026-01-14_Rosenmontagszug_unter_Strom.jpg

Ford stellt erneut die Fahrzeugflotte für den Kölner Karneval. Ford Managing Director Christoph Herr übergab am Mittwoch, 14. Januar 2026 offiziell die 76 Fahrzeuge starke Ford Flotte an das Festkomitee Kölner Karneval. Im Anschluss an den offiziellen Festakt besichtigte das Kölner Dreigestirn noch das Cologne Electric Vehicle Center, in dem die beiden vollelektrischen Modelle Ford Explorer und Ford Capri gebaut werden.

Das Kölner Dreigestirn der Session 2026 wird von der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. gestellt. Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne werden ab sofort mit vier Ford Tourneo Grand Connect Plug-In Hybrid zu ihren zahlreichen Auftritten fahren. Präsident Christoph Kuckelkorn darf die Session in einem weißen vollelektrischen Ford Explorer aus Kölner Fertigung verbringen. Komplettiert wird das Karnevalsengagement von mehr als 60 Ford-Freiwilligen, die die 62 Bagage- und Servicewagen im Kölner Rosenmontagszug fahren, so dass die Jecken der Karnevalsgesellschaften sorgenfrei bunte Kamelle und Strüßjer an die rund 1 Million Zuschauer auf den Straßen verteilen können, ganz nach dem Karnevalsmotto 2026 „ALAAF – Mer dun et för Kölle“.

„Ford und der Kölner Karneval sind seit unglaublichen 75 Jahren eng verbunden. Die Dreigestirne und der Festkomitee-Vorstand sind ebenso mit Ford-Fahrzeugen unterwegs wie die Kamelle im Rosenmontagszoch,“ sagt Lutz Schade, Vizepräsident Festkomitee Kölner Karneval. „Das Engagement von Ford war dabei schon immer viel mehr als ein Sponsoring, denn wir leben diese enge Partnerschaft im Karneval überaus intensiv. Köln, Ford und Karneval: Das gehört einfach zusammen. Dafür bin ich sehr dankbar!”

„Wir freuen uns sehr den Kölner Karneval nun schon seit 75 Jahren zu unterstützen und mit unseren Fahrzeugen die Mobilität des Dreigestirns und den Rosenmontagszug nachhaltiger zu gestalten. Karneval bringt die Menschen friedlich zusammen und macht Glück und Unbeschwertheit wieder erlebbar, wonach sich viele sehnen.“, betont Christoph Herr, Managing Director Ford Deutschland, Österreich, Schweiz. „Und dass in diesem Jahr mit Stefan Blatt ein langjähriger Ford-Mitarbeiter als Jungfrau Aenne Teil des Dreigestirns ist, macht diese Session noch besonderer für uns.“, so Herr weiter.

Im Laufe der Jahre ist die Flotte auf heute 76 Fahrzeuge und mehr als 60 Freiwillige angewachsen, die die Kölner Tradition pflegen. In dieser Zeit hat der Kölner Automobilhersteller mehr als 3.700 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die Bagagewagen haben bei den Rosenmontagszügen über 3.000 Tonnen Wurfmaterial transportiert.

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie

Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
 
Oben