Viele Fragen zu vielen Gebieten

H

Harleking

Gast im Fordboard
Hi
Durch einen Unfall kam ich nu zu einem Puma.
Ich hab mich schon durchs I-Net gesucht und auch hier die Suchfunktion benutzt.
Also nix von wegen faul oder so.

Nur jetzt meine Probs auf die ich Teilweise oder nicht wirklich eine oder gar keine Antwort gefunden habe.

Schlüssel/Schließsystem:
In meinem alten Auto war eine Funktion verbaut die wenn ich das Auto abgeschlossen habe (egal ob schloss oder fb) die fenster,falls sie noch unten waren, hoch gefahren sind. Das ganze nannte sich Komfortschließung. Kann mir jemand sagen wie ich das nachrüsten kann?
Dazu möchte ich noch eine Alarmanlage kombinieren.
Welche könnt ihr mir da empfehlen? Also mit der Pentagon war ich sehr zufrieden war mir aber ehrlich gesagt auch ein bischen teuer.
Wie kann man dann dieses kurze *pieppiep* geräusch der alarmanlage zusammen mit der blinkeransteuerung und der komfortschließung verbinden?
Funktioniert der Einbau Problemlos ohne das irgendwelche Systeminternen Kreise gestört/blockiert/lahmgelegt werden?
was muss ich beachten dabei?
Dann habe ich gelsesen das es eine Klappschlüssellösung gibt. Wo bekomme ich sowas und läuft das ohne Probs über die Bühne?

Fahrwerk:
Es gibt viele meinungen aber keine Richtige Aussage.
Meiner hat jetzt 77000km auf dem Buckel und ich will ihn nur 30-40mm tiefer haben.
Also wären ja einfach nur Federn drin. Oder ist das schon ein Prob bei der Kilometerleistung?
Welche Federn könnt ihr mir empfehlen und habt auch Erfahrungen damit? Momentan tentiere ich ja eher zu den H&R aber wen ihr mich eines besseren belehrt weil.... dann ändere ich auch gerne meine meinung.

Motor:
Welcher Chip?
Woher Nockenwellen?
Woher Turboumbauten?
JA ich habe gesucht und überall hieß es Suhe. Aber auf der Seite von Suhe findet man ja mal gar nichts.
Wie bekomme ich sonst noch ps aus dem Auto?!
K&N oder anderer (Green?)Filter? Welcher ist besser?
Welche Auspuff Anlage? Habe ja jetzt schon öfters gelesen das die Basstuck nicht ganz passen sollen und irgendwas war da mit zu kurz oder halter haben nicht gepasst oder irgendwas ist verrutscht usw...
Möchte einen 100mm re+li endtopf verbauen.
Und sollte einen ordentlichen klang haben (nein nicht laut! da der Motor ja recht hoch dreht bis was kommt und ich gerne, viel und schnell auf der autobahn fahre hab ich keine lust das mit bei 200 sachen der kopf bald platzt vor lauter brummen)

Verspoilerung:
Wie bekomme ich den No-Limits Heckspoiler richtig montiert? Hält der überhaupt? Erfahrungsberichte?
Passt da meine geplante anlage rein von den ausschnitten her?
welche spoiler könnt ihr mir generell empfehlen? Also von material/verarbeitung und passgenauigkeit.
hab keine lust wieder rumzufriemeln und zu machen und dann noch mit dem tüv rum zu diskutieren.
welche flügel gibts noch außer diesen ganz kleinen und diesen dtm flügel den ja wirklich jeder hat mit flügel (alu mal ausgeschlossen)

Felgen:
Wie bekommen die leuten ihren puma so auf breitbau?
sind das extra teile von diesem puma st oder sind die einfach nur bis in die unendlichkeit gezogen?
welche felgen größe passt am besten drunter mit kanten umlegen und ziehen(diese mega gezogenen kotflügel jetzt mal ausgeschlossen)? 16 oder 17 zoll? Und ja mir ist auch klar welche ET und überhaupt welche felge da der karrosseriebauer ja den kotflügel eigentlich "drumrum" baut aber ich wollte mal so ungefähr hören was standart ist in der szene.

Bremsanlage:
Gibt es eine Möglichkeit hinten Scheibenbremsen nach zu rüsten?
Vorne größere hab ich schon gelesen/gefunden.

Innenausstattung:
Wo bekomme ich ordentliche Sportpedale her? Also nicht die aus dem Baumarkt oder so. Cool wären halt richtige von einem Seriensportwagen.
Bei VW/Audi wars z.B. die vom R32 oder den ganzen S-Line Audis.
Passt die ganze umlöterei mit led`s oder gabs bei euch probs?
Wie kann ich das prob lösen mit den wisch intervallen? das erste ist mir zu langsam das mittlere zu schnell und das letzte ist ja ok. gibts da irgendwelche lösungen mittlerweile (andere relais?)
Gibts noch ein anderes Styling für Plasmatachos als der von STM?

So und jetzt noch ein paar kleinigkeiten:
wie groß sind die lautsprecher vorne und hinten?
wie bekomme ich eine andere antenne drauf? habe eine von diesen kürzeren antennen geschenkt bekommen und da passt aber das gewinde nicht. also nehme ich dann das das bestehende gewinde an der orginal antenne raus muss. nur will das nicht so wirklich wie ich will oder geht es gar nicht raus?!? beim Audi wars ganz einfach nur da komm ich mir irgendwie hilflos vor.
Die scheibenwischer vorne und hinten wischen meiner meinung nach einen zu kleinen bereich/lassen zu große ränder stehen. gibts da lösungen mit größeren wischblätter/aerowischern?

Also was ich suche wären Anleitungen/Kabel/Nummern/Bilder/Pläne etc. Egal was!
-Ich habe k.P. von Ford Technik
-Bin dankbar für jeden Tip der mir weiterhilft
-Möchte nicht Anfängerfehler begehen
-Hab so viel geschrieben in einem Thread um nicht viele verschiedene aufmachen zu müssen (was zwar die übersichtlichkeit gen 0 getrieben hat aber hauptsache ich bekomme antworten)
-Habe viel zu viel geschrieben was die meisten abschrecken wird aber das sind eben erst mal alle meine unbeantworteten fragen die ich beantwortet bräuchte um in die Materie Puma mal einzusteigen.

THX schon mal im vorraus an den/die geschundenen Leser

:happy:

S

spla

Gast im Fordboard
:) so wie du hier los legst willst du ja in deinen neuen Puma gleich erst mal 10000€ stecken oder wie? ;-)

Das wird nicht wirklich billig wenn du das alles so wie du schreibst verwirklichen willst.....

H

Harleking

Gast im Fordboard
@Yakuzza
1.gesucht und teilweise antworten gefunden
2.schon gefunden und durchgelesen
3.OK da hab ich dann nicht passende Wörter eingegeben.
4.Beantwortet nicht wirklich meine Fragen in Verbindung mit der Heckschürzenfrage
5.Gings auch nicht wirklich um meine Frage
6.OK/ Wie läuft das dann ohne bearbeitung der Verkleidung?
7.OK ich fahr zum Reifenhändler...

Trotzdem ist dadurch nicht viel beantwortet worden...HELP ?(

@ spla
ja bis auf den turboumbau war schon sowas in der art geplant im frühjahr/sommer

@ ALL----->Ich brauch Antworten pleeeeeze!

H

Harleking

Gast im Fordboard
200 Besucher und keine wirkliche Antwort...
Ist das hier immer so?!? :applaus :respekt :applaus

P

Pumakiller

Gast im Fordboard
es hat nur keiner bock den langen text durchzulesen ;-)
ich bin bei der hälfte gescheitert!
un keiner hat soviel zeit! :D :D :D :D :D

H

Harleking

Gast im Fordboard
Ja is doch Super!
Wenn jeder nur 50% durchließt und diese dann auch beantworten würde wären wenigstens schon mal die Hälfte meiner Fragen weg 8)
Also los jetz! Schreiberlinge an die Front :comp2:

P

Pumakiller

Gast im Fordboard
Ok dann mach in mal den Anfang:
im letzten Scheibenwischer Intervall (dauert 13 sekunden in etwa)
aktiviere es und mach es wieder aus, warte so lange wie du denkst, zum beispiel 5 sekunden und aktiviere wieder, so stellst du das intervall selbst ein!

Felgen: mit 7,5 mal 16ern vorne und 9 mal 16ern hinten (das wirkt und ist richtig breit) brauchst du weder Radkästen ziehn oder sonstiges!
bei 8 mal 17ern ebenfalls keine baulichen Veränderungen!
DU KANNST NATÜRLICH AU PECH HABEN UN NEN PENIBLEN TÜV- MENSCH HABEN; der meckert dann und dann musst du ziehen lassen // oder vielleicht lenkeinschlagbegrenzer reinmachen lassen!
Was ich dir jetzt erzählt habe gilt nur mit dem standard Fahrwerk ohne Tieferlegung, da siehts dann nämlich schon wieder anders aus!

So muss wieder arbeiten, bye! :D

Jörni

Kaiser
boa , also ich bin schon nach 25% gescheitert.

aber zum Thema spoiler, hatte für meinen Puma von Richter sachen dran, war nicht ganz passgenau, aber ging, Tüv mäßig gar keine probleme. Ich kenn zwar nicht die spoiler von Suhe oder MS design fürn Puma, aber bei mir passen die Teile Fordzüglich :D.

Thema Alupedale, wie was Seriensportwagen, gib´s da nen Unterschied, is doch pelle was da drauf ist, hauptsache ist eingetragen. Bei Richter gibs da nen paar schöne für 44 EUR, Von Wolf würd ich keine nehmen, da platzt der chrom ab.

Thema antenne, hä da passen ja sogar die billig ebayteile.

Lautsprecher? abdeckung ab und messen, keine ahnung. :D

Felgen: 16 Zoll, 8x16 und 9x16 Tiefbett.

so nun kann ich nicht mehr :mua

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Motortuning im SInne vom Turbo kannste vergessen.
Sauteuer und durch die VCT Technik sehr schwer Realisierbar.
Schau dir mal die Leistungsmessung von Sven an mit seinem TurboPuma.
Das ist alles andere als ein schöner Verlauf, aber Fun mach das Auto sicher trotzdem, wenn du das Auto Tunen willst kauf dir aus England nen Puma Racing Motor...aber der ist Sauschwer zu finden!

H

Harleking

Gast im Fordboard
@Pumakiller:
Ähhhm....HÄH?!?!
"im letzten Scheibenwischer Intervall (dauert 13 sekunden in etwa)"
Mein letzter Scheibenwischerintervall dauert auf keinen Fall 13 Sekunden
Das is die schnellste Stufe/Oder meinst du die gaaaaaanz langsame?

"aktiviere es" Was denn?
"und mach es wieder aus" ?
"warte so lange wie du denkst, zum beispiel 5 sekunden und aktiviere wieder" ???

Eine exakte Beschreibung wäre nett wie ich da genau mit was vorzugehen habe da ich aus der Beschreibung nicht wirklich schlau werde.
THX schon mal im Vorraus :D
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Antenne:
Ja habe eine schwarze Baumarktantenne und da ist das Innengewinde der Antenne zu klein.
Naja Lösung werd ich schon irgendwie friemeln.

Lautsprecher:
War im örtlichen Soundstudio und die haben gesagt das beim 97 des ohne Probs passt.
ab 98 gibts dann Probleme.

Felgen:
Also 16 Zöller.
Wie sieht es da aus mit 7/7,5/8 x16(noch ka welche Maße genau aber eine dieser 3 wird es werden) bei einer Tieferlegung von 30-40mm
Also im opti Fall 8er. Will mir auch nicht durch Mischbereifung die Spur kaputt machen. Also wäre dann bei 8 vo/hi schluss ohne andere Maßnahmen?

Motor:
Joa dann ist das wohl mit dem Turbo gestorben.
Welche REALISTISCHE PS Zahl kann man für den 1,7er ansetzen mit normalem "heiß" machen? Also Nocke,Chip,geänderte Abgasanlage
150? 170? (wär natürlich cremig!) oder sind das total utopische Werte?

Alarmanlage:
Welche könnt ihr da empfehlen?
Viper/Cliffort/Pentagon?
Wie lang habt ihr für den Einbau gebraucht?

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
@Harleking

Ich bitte dich wirklich mal die Suchfunktion zu benutzen, all das haben wir hier schon mal besprochen.

Den Intervall beim Scheibenwischen kann man bei den 97er nicht einstellen. Ansonsten guckst einfach mal im Handbuch nach! Steht nämlich drin.

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Bezüglich Felgen:

Die werden passen... Auch bei 8J.

Bezüglich Antenne:

Habe meine beim Ford-Händler geholt. Frag mal im Teile-Verkauf nach.

BMXER

Triple Ass
Will mich dann auch mal beteiligen! :D

Also, Lautsprecher in den Türen, bekommste 16,5er rein, sofern sie nicht allzu tief sind.
Hinten sind standartmäßig so komische ovale 5x8er (oder sowas in der art) drin. kannste aber ohne weiteres 16.5er reinhauen, wenn du dir entweder adapterplatten aus mdf fertigst, oder dir einfach bei ebay solche adapapter holst - sind aber auch plastik und daher akustisch ned besonders dolle!

Felgen hab ich im sommer vorne 7,5 x 16er mit 215er reifen und hinten 9 x 16er mit ebenfalls 215er pneus. gezogen is da nix und eingetragen isses auch. hab aber nen lenkeinschlagsbegrenzer drinne, da's sonst vorne innen schleift.

so, das wars dann von mir :bier:

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also meine RH´s 16er schleifen net vorne und benötige keinen LS Begrenzer haben sogar ne TüV Bescheinigung dabei, musst nur zum Tüv Dackeln kurz :mua

Hinten 9x16 mit Spurverbreiterung RH Adpaterplatte.
Siehe Thread bei Autos Vorstellung, kommt echt Fett.
Wenn du Intresse hast könnt ich dir die RH Felgen mit Reifen verkaufen sind Falken drauf ca. 2 Monate gefahren damit also Nagelneu.

H

Harleking

Gast im Fordboard
Danke schon mal für die Antworten.

@Puma Seth
Neee Danke so 5 speichen Standartdinger kommen da auf keinen Fall dran. Trotzdem Danke

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Harleking
Danke schon mal für die Antworten.

@Puma Seth
Neee Danke so 5 speichen Standartdinger kommen da auf keinen Fall dran. Trotzdem Danke

Was heißt da Standartdinger.
Mir gefallen Sternfelgen eben. Und hier fahren alle mit so Hirschfelgen als Borbet oder BBS herum oder auch RH aber eben die mit den vielen Speichen das ist schon hier an jedem Auto zu finden...da bin ich mit den Sternfelgen ne Ausnahme :mua

Jörni

Kaiser
olala, da hat wohl einer viel Geld übrig, wenns nix mit Standard sein soll.
Dabei kann man mit Lack, Chrom oder Gold viel aus solch Standardfelge rausholen. aber wer hat der hat wohl, oda??

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Nicht Standart muß nicht immer extra teuer heißen....

edit: und gold sieht nur an einem Auto gut aus...

Subaru Impreza STi, und zwar in blau.

Jörni

Kaiser
ich mein ja auch nicht goldene Felgen sondern, ne vergoldete Verschraubung zum Bleistift.

zum Thema standard und Teuer. kann man eh nicht definieren, denn jeder hat sein eigenes Empfinden für diese beiden themen.

H

Harleking

Gast im Fordboard
So...Musik + Alarmanlage ist verbaut.
Leder ist auch Fertig.
Nächste Woche werden die Scheiben getönt
Dann gehts ans Löten.

Welcher Schalter ist das genau für den Heckklappenöffner? Hab mir schon das Kabel beim Alarmalagen Einbau hinziehen lassen.
Bräuchte jetzt nur noch die Teilenummer für einen Taster der in die Öffnung passt.
Also einen Schalter mit Tasterfunktion der dann da hinkommt wo normal eine Blindkappe sitzt. Ich meine die Reihe wo man Front+Heckscheibenheizung einschalten kann.
Passt der vom Fiesta? Creme wäre halt wenn sogar so ein Heckklappenöffner Symbol drauf wäre

Und zu den Felgen.
Megabillig! Genau wie die beschriebenen Y-Speichen Felgen.
Fährt bei mir jeder Baumarkttuner und Hobbyschrauber.
Dazu kommt noch das Ford irgendwie meistens 5 Speichen Felgen drauf haben (ich kann nur von meiner Gegend sprechen...)

H

Harleking

Gast im Fordboard
@ Yakuzza
Gibts nich viel zu sehen.
Musik ist so verbaut das man so wenig wie möglich davon sieht.

Frontsystem ist nen Em-Phaser ECP26NEO-XT3
Sub ist in einem selbst gemachten Bassreflexgehäuse an der rechten Seite verbaut (Em-Phaser EX12T4) um möglichst Platz zu sparen an Kofferraum.
Und das ganze wird betrieben von 2 Clarion (APA 2160 + APA 4
320) Endstufen die unter dem Rücksitz versteckt sind.
Wie gesagt möglichst unauffällig so das keiner auch nur auf die Idee kommt das da was interessantes drin sein könnte.

Dann noch die Viper 1000 XL wobei ich zugeben muss das ich da keinen Finger dran gelegt hab. Musste fachmännisch eingebaut+programmiert werden.

Ja und Leder halt wie beschrieben die Seitenverkleidungen in rotem Alcantara.

Ach ja und der Kofferraumtaster den gibts beim Freundlichen...aber die wollen da 42 Euro für haben.
Wo bekommt man so was billiger her?!? Kabel liegt schon vor Ort..brauch nur den Taster.

BMXER

Triple Ass
Mit dem Gedanken die Endstufen unter den Rücksitz zu pflanzen hatte ich auch gespiel, aber wie? Die Sitzfläche ist ja nur weicher Schaumstoff und somit kann man da kaum Abstand zu den Amps gewinnen, sprich abwärme is :kotz: ! Außerdem wollte auch keinen 85 Kilo-Mensch auf meiner armen Audio-System sitzen haben! :troest ;)
Wie hast du das gelöst? Bilder fänd ich schon cool, gerade, wenn man eigentlich nix sieht! :affen

H

Harleking

Gast im Fordboard
Die Amps sind sehr kompakt (mit ein Grund warum ich diese gewählt habe).
Dadurch ergiebt sich die Möglichkeit einen Sitzplatz zu unterbauen und den mittleren "Notsitz". Naja jedenfalls der Platz zwischen den beiden.
Da es recht gute Amps sind, haben die nicht wirklich viel Abwärme und bei diesen Modellen sitzen die Wärmeabfuhrlamellen eh an den Seiten.
Gestern getestet bei 3 Stunden Autobahnfahrt. Mittlere Belastung (also schon lauter).
Wurden nicht mal handwarm. Wärmeentwicklung war zu spüren aber ich würde es nicht mal als lauwarm einstufen/wirklich kaum zu spüren.Halt Betriebstemperatur.
Dauertest läuft weiter 8)
Aber eigentlich brauch ich den gar nicht machen da ichs auch schon bei meinem A3 und dem Golf unterm Rücksitz hatte. Wurden auch nicht warm und hatte nie Probs damit wegen Abwärme/Selbstaufheizung.
Ach ja und die Jungs bei denen ich das gekauft habe die haben mir sogar zu diesem Platz geraten weil ich platztsparend angegeben habe als Kundenwunsch.
Andere Möglichkeit wäre hinter dem Ausbau gewesen aber da würde man dann nicht mehr dran kommen.
Und Angst hätte ich da auch nicht wenn Leute sich da drauf setzten...sind doch stabil gebaut!

Oben