N

nukem

Gast im Fordboard
Hi!
Ich hab beim Stöbern was gefunden - und zwar DAS HIER. Ich dachte mir, das passt eher in die "Garage".
Das Prinzip kling ja irgendwie nett. Oder kann man davon ausgehen, dass das eher ne Luftbremse ist?
Spritsparen, so wie die es beschrieben haben, wäre doch cool!
Was meint ihr?
Gruß nukem

W

waschbaer

Gast im Fordboard
lol,

ich glaub´s erst, wenn so etwas serienmässig von einem renomierten autobauer in europa angeboten wird oder wenn ich so´n teil bei alonso in seinem renault sehe.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Gehört in die Abteilung, Ecu-Tuning-Chip, Zündkraftverstärker, Super-Zündkerzen.

Ach ja, und heute bin ich auf einer Kanonenkugel zur Uni geflogen.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Irgendwas muß an den Teilen aber dran sein, von wegen verbesserte Luftführung und so. Wieviel es ausmacht oder ob eigentlich, weis ich auch nicht, aber solche und ähnliche Struckturen werden auch in diversen AIR-Boxen und Ansaugsytemen anderer Herstellen verwendet.

Sprit sparen hilft es aber bestimmt nicht.

Tschüß Hickey.

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Hehe,
sowas wurde mal ausgiebig vom ADAC untersucht.
Ergebnis genau wie bei Ecu-Tuning-Chip, Zündkraftverstärker, Super-Zündkerzen. Die Performance wird eher verschlechtert als verbessert. :wow
Da ist sogar die gute alte Vergaserinnenbeleuchtung eine größere Leistungssteigerung :D

B

bratfass

Gast im Fordboard
absoluter humbug - das einzige was in sachen luft etwas bringt, ist eine kaltluftzufuhr, desto kühler die dem motor zugeführte luft, desto besser die leistungsentfaltung, bringt aber nur was, wenn die werksseitige beatmung konstruktiv nicht so gut ist. wie z.b. bei meinem mx-5, da sitzt der werks-luffikasten über dem krümmer sprich saugt sehr warme luft an, gerade an so heissen tagen wie mmtn macht es sich bemerkbar, da gibt es abhilfen wie ein coldairintake, da wird die luft direkt von oben vor dem kühler angesaugt (original in fahrtrichtung links an der feuerwand)

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim minicoopertuning wird sogar der sprit gekühlt.
brachte nachweisbare 8 ps.
das ding hatte nachher 235 pferdchen .-)

aber das dekoteil da oben.
ob die luft jetzt gerade reingeht oder pseudo-verwirbelt.
.....

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
aber das dekoteil da oben.
ob die luft jetzt gerade reingeht oder pseudo-verwirbelt......
Im Gegenteil: Verwirbelungen verschlechtern den Durchfluss noch. Der Motor braucht Extra-Leistung nur dafür, an seine Luft zu kommen. :wow
Kaum zu glauben, wie schamlos die Naivität mancher Leute ausgenutzt wird :kotz: :aufsmaul:

Grüße
Uli

B

bratfass

Gast im Fordboard
klar, was glaubste denn, warum im klassischen tuning sämtliche übergänge an auslass>fk oder ansagrohr>einlass beseitigt und die oberflächen der ein- & auslässe strömungsbegünstigt werden :comp1:

Oben