Vibrationen am Lenkrad

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen!

Die Suchfunktion zu diesem Thema hat keine befriedigenden Ergebnisse erbracht, zumal ich nun seit einigen Wochen an Lenkradvibrationen herumdoktere, aber auf keinen grünen Zweig komme... Nach mittlerweile 2 Spurprüfungen und -einstellungen sowie dem 8. Wuchtversuch habe ich meine neuen Sommerreifen zum Hersteller schicken lassen und fahre gerade wieder auf Winterschlappen durch die Gegend. Die Vibrationen sind schlagartig besser, wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmen kann. Ein Spurstangenkopf ist neu, die Antriebswelle soll in Ordnung sein (laut ADAC und FFH, das Mittellager der Antriebswelle auch, in Verdacht habe ich den linken Spurstangenkopf und die Traggelenke, da Radlager und Bremsen auch gut sind... Kilometer habe ich gerade mal 67600...

Was meint ihr dazu?

Edit: Allerdings fiel mir gestern beim Einparken bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenkrad im Rückwärtsgang ein raues Geräusch auf...
crying.png
blink.png
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Das rauhe Geräusch könnte ein Radlager sein...

Dann dürften die Winterreifen aber keine Verbesserung bringen.

Ich hatte auch mal einen Reifen mit Alufelge, den ich ständig auswuchten lassen musste, da nach wenigen Tagen die Unwucht wieder da war. Aufgrund des Alters von Felge und Reifen wurde beides getauscht und das Problem war keins mehr.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kenne solche Probleme von unseren Dienstwagen: Manchmal beginnen sie an der Lenkung zu flattern, aber die Räder sind frisch ausgewuchtet. Meist liegt es dann daran, dass die Reifen schon ein gewisses Alter aufweisen --> neue Reifen und die Sache ist dann erledigt.

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Die Winterreifen und die dazugehörigen Stahlfelgen sind nagelneu, die Sommerreifen habe ich Ende April neu erstanden (DOT 1110), da das Phänomen mit den Winterreifen nicht ganz weg ist, tippe ich auf ein Problem mit mechanischen Teilen der Vorderachse... Die Spur wurde auch schon eingestellt, vorne UND hinten..., wobei mich auch interessieren würde, welche Werte dabei zu beachten sind, da ich in meinem Reparaturhandbuch nichts dazu finde...
 
Oben